Die duodenale Gallendrainage ist ein wenig genutztes Verfahren, das manchmal bei der Diagnose von Gallensteinen hilfreich sein kann. Dieses seltene Verfahren ist seit Ende der 1940er Jahre nicht mehr üblich.
Für die duodenale Gallendrainage wird ein dünner Plastik- oder Gummischlauch mit mehreren Löchern an seiner Spitze durch das anästhesierte Nasenloch eines Patienten, den Rachen hinunter, durch die Speiseröhre und den Magen und in den Zwölffingerdarm geführt, wo die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge eintreten Dünndarm. Dies geschieht mit Hilfe der Fluoroskopie, einer Art Röntgen. Sobald die Röhre platziert ist, wird ein synthetisches Hormon, das mit Cholecystokinin verwandt ist, intravenös injiziert. Das Hormon bewirkt, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und ihre konzentrierte Galle in den Zwölffingerdarm drückt. Die Galle wird dann durch das Röhrchen aufgesaugt und unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Cholesterin und Pigmentpartikeln untersucht.
Eine Modifikation der Zwölffingerdarm-Gallendrainage beinhaltet die Sammlung von Galle durch ein Endoskop zum Zeitpunkt einer oberen Magen-Darm-Endoskopie - entweder durch EGD (Ösophagogastroduodenoskopie) oder durch ERCP (endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie).
Gallensteine beginnen als mikroskopisch kleine Cholesterin- oder Pigmentpartikel, die an Größe zunehmen. Sobald die Partikel groß genug werden, um zu Gallensteinen zu werden, können sie die Gallenwege verstopfen und Probleme verursachen. Es ist klar, dass manche Menschen, die die Symptome und Komplikationen von Gallensteinen entwickeln – Gallenkolik, Cholezystitis oder Pankreatitis – nur diese mikroskopisch kleinen Partikel in ihren Gallenblasen haben, Partikel, die zu klein sind, um die Gallengänge zu verstopfen.
Es gibt zwei mögliche Erklärungen dafür, wie in dieser Situation eine Obstruktion auftreten könnte. Das erste ist, dass ein kleiner Gallenstein die Gallengänge verstopft hat, aber schließlich durch die Gallengänge in den Darm gelangt ist. Die zweite ist, dass die Partikel, die durch die Gallengänge gelangen, die Gallengänge „irritieren“, was zu Muskelkrämpfen innerhalb der Wände der Gallengänge führt (was den Gang verstopft) oder eine Entzündung des Gangs verursacht, so dass die Wand des Gangs anschwillt (was verstopft auch den Kanal).
Die Risiken für den Patienten einer duodenalen Gallendrainage sind nahezu nicht vorhanden. Es liegen keine Berichte über Reaktionen auf das synthetische Hormon vor. Dennoch ist das Vorhandensein des Schlauchs im Rachen während der 30-60 Minuten, die für die Durchführung des Tests erforderlich sind, unangenehm.
Wieder einmal ist es Jahrzehnte her, dass die duodenale Gallendrainage medizinischer Standard war. Dennoch kann es bei der Diagnose von Problemen im Zusammenhang mit Gallensteinen nützlich sein, wenn andere Tests wie Ultraschall keine Gallensteine nachgewiesen haben, aber der Verdacht groß ist, dass Gallensteine die Ursache für das Problem des Patienten sind. Cholesterin- oder Pigmentpartikel ohne Gallensteine können bei Personen vorhanden sein, die keine medizinischen Probleme oder Probleme haben, die nicht auf Gallensteine zurückzuführen sind. Es ist unklar, ob diese Personen letztendlich eher Gallensteine entwickeln. Da es solche Personen gibt, ist es auch wichtig, nicht anzunehmen, dass Partikel Gallensteine die Ursache eines medizinischen Problems sind. Das medizinische Problem und seine Symptome sollten typisch für die durch Gallensteine verursachten Probleme sein.