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Was ist die häufigste Ursache für das nephrotische Syndrom?

Die häufigsten Ursachen des nephrotischen Syndroms sind Genetik, Virusinfektionen, Medikamente und pflanzliche Präparate sowie sekundäre Ursachen zu vielen Krankheiten.

Das nephrotische Syndrom ist ein komplexes Syndrom, das die Nieren betrifft. Unbehandelt kann es zu Nierenversagen führen.

Zu den Merkmalen des nephrotischen Syndroms gehören:

  • Proteinurie: Verlust von Proteinen (Albumin) im Urin
  • Hypoproteinämie: Niedriger Eiweißgehalt (Albumin) im Blut
  • Ödem: Schwellung der Beine und des Gesichts durch Flüssigkeitsansammlung, die auf einen verminderten Albuminspiegel im Körper zurückzuführen ist
  • Hypercholesterinämie: Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Das nephrotische Syndrom hat sowohl primäre als auch sekundäre Ursachen. In vielen Fällen wird der Auslöser beim primären nephrotischen Syndrom nie gefunden.

  • Viele Forscher sprechen von Genetik, bestimmten Virusinfektionen (insbesondere Hepatitis B und humanem Immunschwächevirus), Medikamenten oder sogar bestimmten pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln sind schuld.
  • Viele Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Autoimmunerkrankungen kann zu einem nephrotischen Syndrom führen.

4 Arten von nephrotischem Syndrom

Abhängig vom mikroskopischen Bild, das bei der Nierenbiopsie zu sehen ist, wird das nephrotische Syndrom in die folgenden Typen eingeteilt:

Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

  • FSGS ist die häufigste primäre Ursache des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen und macht 40 % aller Fälle aus.
  • FSGS ist eine fortschreitende Nierenerkrankung, die bestimmte, segmentierte Bereiche der Niere betrifft.
  • FSGS macht 20 % aller Fälle bei Kindern aus.
  • Zu den Ursachen von FSGS gehören:
    • Sichelzellenanämie
    • Niereninfektionen
    • Unkontrollierter Diabetes
    • Fettleibigkeit
    • Arzneimittelwechselwirkungen, wie z. B. übermäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Chemotherapeutika
    • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien und Schwermetallen
  • Vererbte fehlerhafte Gene (selten)
  • FSGS wird oft mit einer Nierenbiopsie diagnostiziert.
  • Auch nach der Behandlung können Patienten mit FSGS ein Nierenversagen entwickeln und zum Überleben auf Dialyse und Nierentransplantation angewiesen sein.
  • Außerdem besteht die Gefahr von FSGS in der neu transplantierten Niere, was zu Nierenversagen führt.

Minimal-Change-Krankheit

  • Die Minimal-Change-Krankheit hat, wie der Name schon sagt, sehr kleine Veränderungen in der Niere, die selbst mit einer Nierenbiopsie nicht erkannt werden können.
  • Es ist ein idiopathischer Zustand, was bedeutet, dass es keine eindeutige Ursache für den anormalen Zustand gibt.
  • Die Minimal-Change-Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Es ist die häufigste primäre Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern und macht mehr als 90 Prozent der diagnostizierten Fälle aus.
  • Viele Kinder wachsen aus der Minimal Change Disease heraus, während einige bis ins Erwachsenenalter darunter leiden.
  • Erwachsene haben eine geringe Inzidenz und machen nur 10 bis 15 % der Patienten mit nephrotischem Syndrom aus.

Primäre membranöse Neuropathie (PMN)

  • PMN bezieht sich auf Veränderungen in den Glomeruli, bei denen es zu einer Verdickung der glomerulären Basalmembran mit geringem oder keinem Zellwachstum oder Infiltration kommen kann.
  • PMN ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Menschen ohne Diabetes.
  • PMN tritt bei allen Altersgruppen auf, am häufigsten jedoch bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren.
  • Fast 30 % der PMN-Patienten können ihren Zustand ohne Medikamente verbessern, aber 30 % können zu einem Nierenversagen fortschreiten und eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.
  • Zu den Ursachen von PMN gehören:
    • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere
    • Thyreoiditis
    • Medikamente wie NSAIDs
    • Virusinfektionen wie Hepatitis B
    • Tumoren

Sekundäre Ursachen

  • Diabetes:
    • Beide Diabetestypen I und II können zu einer diabetischen Nierenerkrankung führen, die auch als diabetische Nephropathie bezeichnet wird.
    • Diabetes ist die häufigste sekundäre Ursache des nephrotischen Syndroms.
    • Eine Niere kann aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels und Bluthochdrucks geschädigt werden.
    • Bei Patienten mit fortgeschrittenem Diabetes sind die Glomeruli geschädigt, was zu einem nephrotischen Syndrom führt.
  • Systemischer Lupus erythematodes:
    • Das nephrotische Syndrom wird durch verschiedene Arten von Lupus verursacht, darunter:
      • Systemischer Lupus erythematodes
      • Lupus-Podozytopathie
      • Schwerer Lupus
    • Unter diesen ist systemischer Lupus erythematodes die häufigste Ursache für Lupus, der eine chronische Nierenentzündung verursacht.
    • Dies schädigt die Nieren und führt zum nephrotischen Syndrom.
  • Amyloidose:
    • Amyloidose ist eine Ansammlung von abnormalem Protein Amyloid in den Organen und im Blut.
    • Dieses Protein kann die Nieren schädigen und zu einem nephrotischen Syndrom führen.

Was ist ein nephrotisches Syndrom?

Das nephrotische Syndrom ist auch als Nephrose bekannt und wird verursacht, wenn die Strukturen in den Nieren, die das Blut filtern (Glomeruli), beschädigt sind.

  • Die beschädigten Glomeruli können nicht verhindern, dass die Bluteiweiße in den Urin sickern.
  • Daher kommt es zu einer übermäßigen Proteinausscheidung im Urin; dieser Zustand wird als Proteinurie bezeichnet.
  • Proteinurie führt zu reduzierten Albuminspiegeln im Blut.

Albumin ist ein essentielles Protein im Blut, das den kolloidosmotischen Druck aufrechterhält, was bedeutet, dass es die konstante Bewegung von Flüssigkeiten im Körper aufrechterhält. Mit dem Verlust von Albumin kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung im Körpergewebe, insbesondere in den Beinen und im Gesicht, was zu Schwellungen führt.

Nierenschäden werden sich, wenn sie nicht behandelt werden, über Jahre verschlimmern und zu chronischem Nierenversagen führen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für das nephrotische Syndrom?

Die erste Behandlungslinie für das nephrotische Syndrom sollte das Management oder die Behandlung der unterstrichenen Ursachen sein, wodurch die Symptome reduziert, Komplikationen vermieden und das Nierenversagen hinausgezögert werden, da es keine endgültige Heilung des nephrotischen Syndroms gibt.

  • Kontrolle der Wasser- und Proteinaufnahme (wie von einem Arzt empfohlen)
  • Die Senkung des Bluthochdrucks durch die Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern oder Diuretika beugt Nierenschäden vor. Sie reduzieren Proteinurie, Flüssigkeitsretention und Schwellungen.
  • Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva reduzieren Nierenentzündungen.
  • Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten verbessert die Funktion der Nieren.
  • Änderungen der Ernährung, wie z. B. eine natriumarme Ernährung und die Begrenzung des Verzehrs von Fetten, werden empfohlen, um Proteinurie und Flüssigkeitsretention zu reduzieren.
  • Die Verwendung von Blutverdünnern und anderen Antikoagulanzien verringert das Risiko von Blutgerinnseln.

Das nephrotische Syndrom tritt in allen Altersgruppen auf, obwohl die primären Ursachen unterschiedlich sein können. Es tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 18 Monaten und 8 Jahren auf und wird normalerweise im Alter von drei bis vier Jahren diagnostiziert.

Bei Kindern wird am häufigsten ein nephrotisches Syndrom diagnostiziert, das durch eine Minimal-Change-Krankheit verursacht wird, und bei Erwachsenen wird am häufigsten ein nephrotisches Syndrom aufgrund von Diabetes diagnostiziert.

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