Ein Zwölffingerdarmdivertikel (der Plural davon ist Divertikel) ist ein Beutel, der am Zwölffingerdarm befestigt ist, dem zweiten Teil des Dünndarms direkt hinter dem Magen.
Es gibt zwei Arten von Duodenaldivertikeln. Der übliche Typ, der bei einigen Personen vorhanden ist, ragt aus dem Zwölffingerdarm heraus, ähnlich den häufigeren Kolondivertikeln. Dies wird als "extramurales" Divertikel bezeichnet. Extramurale Divertikel können in ihrer Größe von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern variieren. Sie befinden sich normalerweise im Bereich um die Vaterpapille, wo die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge in den Zwölffingerdarm münden.
Ein zweiter, seltener Divertikeltyp wird als „intramurales“ Divertikel bezeichnet. Es ragt nicht aus dem Zwölffingerdarm heraus. Vielmehr ragt es in das Lumen des Zwölffingerdarms (der Hohlraum im Inneren des Zwölffingerdarms, durch den die verdauende Nahrung fließt). Beide Arten von Divertikeln, extramurale und intramurale, kommunizieren mit dem Lumen des Zwölffingerdarms, sodass Inhalt des Zwölffingerdarms in das Divertikel gelangen kann.
Die Ursache extramuraler Divertikel ist nicht endgültig bekannt; Es wird jedoch angenommen, dass sie aufgrund einer Herniation (Vorwölbung) des Zwölffingerdarms durch einen Defekt im Muskel der Wand des Zwölffingerdarms erworben (nicht von Geburt an vorhanden) sind, möglicherweise in einem Bereich, in dem Arterien durch den Darmmuskel verlaufen, um sich zu ernähren die Auskleidung des Darms.
Fieber wird nicht als medizinisch signifikant angesehen, bis die Körpertemperatur über 100,4 F (38 C) liegt, was die Temperatur ist, die von Medizinern als Fieber angesehen wird. Alles über dem Normalwert, aber unter 100,4 F (38 C) wird als leichtes Fieber angesehen. Fieber dient als eine der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Bakterien und Viren, die bei höheren Temperaturen nicht überleben können. Aus diesem Grund sollte leichtes Fieber normalerweise unbehandelt bleiben, sofern es nicht von beunruhigenden Symptomen oder Anzeichen begleitet wird.
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Extramurale Divertikel verursachen in der Regel keine Symptome. Gelegentlich können sie reißen (genau wie Dickdarmdivertikel) und mit oder ohne Infektion zu einer Entzündungstasche neben dem Zwölffingerdarm führen. Dies kann zu allen Anzeichen und Symptomen einer intraabdominellen Entzündung führen, einschließlich Schmerzen, Fieber und Bauchschmerzen.
Wenn das Divertikel sehr nahe an der Ampulle Vater liegt, entwickeln Patienten häufiger Gallensteine, insbesondere im Gallengang, und können alle Komplikationen von Gallensteinen entwickeln:
Auch eine Pankreatitis kann auftreten. Es wird angenommen, dass diese Komplikationen auf die Störung der normalen Funktion der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge durch die Divertikel zurückzuführen sind.
Extramurale Zwölffingerdarmdivertikel werden am häufigsten durch Barium-Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts diagnostiziert. Sie können auch zum Zeitpunkt der Endoskopie oder seltener mittels Ultraschall diagnostiziert werden. Schließlich können sie auch zufällig in Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Abdomens auftauchen.
Wenn eine Behandlung erforderlich ist, können extramurale Divertikel operativ von der Außenseite des Zwölffingerdarms entfernt werden. Die Divertikel können auch in das Lumen des Zwölffingerdarms umgestülpt und durch einen Einschnitt in der Wand des Zwölffingerdarms entfernt werden. (Manchmal wird das Divertikel umgestülpt, bleibt aber an der Wand des Zwölffingerdarms befestigt und ragt in den Zwölffingerdarm hinein.)
Die Ursache der intramuralen Divertikel ist nicht klar; Es wird jedoch angenommen, dass sie angeboren sind, d. h. von Geburt an vorhanden sind, und sie können als Entwicklungsanomalie des Darms beim Fötus auftreten.
Intramurale Zwölffingerdarmdivertikel verursachen am häufigsten eine Obstruktion des Zwölffingerdarms, wenn sich das Divertikel mit aufgenommenem Material füllt. Sie werden üblicherweise durch Barium-Röntgenuntersuchungen des oberen Gastrointestinaltrakts diagnostiziert, werden aber auch mit einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts gesehen.
Intramurale Divertikel werden chirurgisch durch einen Schnitt in der Wand des Zwölffingerdarms entfernt, obwohl es Berichte über Behandlungen mit nicht-chirurgischen, endoskopischen Mitteln gibt, um die Divertikel einzuschneiden oder zu öffnen, damit sich kein Material darin ansammelt.