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Leberzirrhose

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Art schwerer und irreversibler Lebererkrankung, die durch langfristige Leberschäden verursacht wird. Gesundes Lebergewebe wird in einem als Fibrose bezeichneten Prozess nach und nach durch Narbengewebe ersetzt . Das Narbengewebe schädigt die normale Struktur der Leber, was wiederum den Blutfluss durch die Leber beeinträchtigt. Ohne einen ordnungsgemäßen Blutfluss kann die Leber ihre normalen Funktionen nicht ausführen. Wenn sich Narbengewebe aufbaut, wird die Leber selbst verzerrt, hart und klumpig. Zirrhose erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, der in Australien die am schnellsten ansteigende Krebstodesursache ist.

Warum ist eine gesunde Leber wichtig?

Die Leber ist das größte Organ des Körpers und für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers unerlässlich. Die Leber erfüllt viele wichtige Aufgaben, darunter:

  • Produktion von Galle zum Abbau von Fetten;
  • "Entgiftung" des Körpers durch Entfernung von Toxinen oder schädlichen Chemikalien;
  • Alkohol abbauen;
  • Produktion von Cholesterin und Proteinen, die für viele Körperfunktionen unerlässlich sind;
  • Speichern von Vitaminen; und
  • Kontrolle der Blutgerinnung nach einer Verletzung.

Da die Leber so stark an vielen wichtigen Prozessen beteiligt ist, ist es leicht zu sehen, wie eine ungesunde Leber – wie eine von Zirrhose betroffene – die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen kann.

Was verursacht Zirrhose?

Zirrhose tritt auf, wenn die Leber über einen langen Zeitraum langfristig geschädigt wird. Die Leber wird entzündet, um den Schaden zu heilen. Dieser wiederholte Zyklus von Entzündung und Heilung führt zu einer schweren Vernarbung der Leber. Eine Leberzirrhose kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Langfristiger starker Alkoholkonsum – Es dauert in der Regel etwa 10 Jahre starken Alkoholkonsums, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Frauen können jedoch bei einer täglichen Einnahme von 2-3 alkoholischen Getränken eine Zirrhose entwickeln, was von manchen Menschen möglicherweise nicht als „schwer“ empfunden wird. Ebenso können auch Männer, die 3-4 alkoholische Getränke pro Tag zu sich nehmen, schließlich eine Zirrhose entwickeln;
  • Chronische Virushepatitis Typ B, C und D – Mehrere verschiedene Arten von Viren können eine Leberentzündung verursachen. Ohne Behandlung wird die Leber zunehmend geschädigt, was nach mehreren Jahrzehnten zu einer Zirrhose führen kann;
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung – In diesem Zustand sammelt sich Fett in der Leber an, was zu Entzündungen und Zirrhose führt. Diese Störung wird aufgrund des hohen Fettgehalts in unserer Ernährung und der Zunahme von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes immer häufiger;
  • Hämochromatose – Dies ist eine der häufigsten Erbkrankheiten in Australien. Zu viel Eisen wird vom Körper aufgenommen und der Überschuss wird in der Leber und anderen Organen abgelagert;
  • Morbus Wilson – Dies ist eine seltene Erbkrankheit, bei der übermäßige Mengen an Kupfer in Körpergewebe, insbesondere in die Leber, absorbiert werden;
  • Andere erbliche Stoffwechselstörungen – Bestimmte Erkrankungen (z. B. Mukoviszidose) stören den Stoffwechsel des Körpers und verändern die Art und Weise, wie die Leber bestimmte Substanzen speichert. Diese Erkrankungen können zu Zirrhose führen;
  • Autoimmunhepatitis – Dieser Zustand ist auf ein Problem mit dem körpereigenen Immunsystem zurückzuführen. Das Immunsystem erkennt fälschlicherweise seine eigenen Leberzellen als „fremd“ und produziert Antikörper, die die Leber angreifen, was zu einer Entzündung führt;
  • Verstopfte Gallenwege – Galle wird in der Leber gebildet und die Gallengänge transportieren die Galle aus der Leber in die Gallenblase, wo sie gespeichert wird. Wenn die Gallenwege aufgrund von Narbenbildung oder Entzündung verstopft werden, staut sich die Galle in der Leber und schädigt das Lebergewebe, was zu einer Zirrhose führen kann. Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Erkrankung des Erwachsenen, bei der die Gallenwege geschädigt werden. Die Gallengangsatresie betrifft Babys, die ohne Gallengänge geboren werden, oder die Gallengänge sind beschädigt, was zu einer Ansammlung von Galle in der Leber führt;
  • Toxische Hepatitis – Dies ist selten und wird durch schwere Reaktionen auf Arzneimittel (z. B. Paracetamol-Überdosierung), Toxine oder Chemikalien verursacht;
  • Chronische kongestive Herzinsuffizienz mit Leberstauung – Wiederholte Episoden von dekompensierter Herzinsuffizienz mit Leberstauung können eine Leberzirrhose verursachen; oder
  • Zirrhose unbekannter Ursache – In etwa 10 % der Fälle wird keine Ursache für eine Zirrhose gefunden. Diese Art der Zirrhose wird als kryptogene Zirrhose bezeichnet.

Was sind die ersten Symptome einer Zirrhose?

In den frühen Stadien einer Lebererkrankung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf oder nur geringfügige, unspezifische Veränderungen wie:

  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit und Schwäche; oder
  • Übelkeit (Übelkeit).

Spätere Symptome und Probleme

Wenn die Zirrhose fortschreitet und die Leberfunktion abnimmt, können sich andere Symptome entwickeln, darunter:

  • Aszites – Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Es tritt auf, weil die beschädigten Leberzellen nicht so viel Protein wie normal herstellen können, was dazu führt, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird. Erhöhter Blutdruck in den Venen, die Blut aus dem Darm entnehmen, führt auch dazu, dass Flüssigkeit in die Bauchhöhle austritt. Außerdem kann sich Flüssigkeit in den Beinen (insbesondere den Unterschenkeln) ansammeln, was als Ödem bezeichnet wird;
  • Blutergüsse und Blutungen – Sie können leichter blaue Flecken bekommen, weil die Leber nach einer Verletzung nicht mehr genügend Proteine ​​produzieren kann, die zur Blutgerinnung benötigt werden;
  • Starker Juckreiz – Dies liegt an der Ablagerung von Gallenprodukten in der Haut;
  • Gelbsucht – Die Vernarbung der Leber verursacht einen Anstieg des Blutspiegels eines farbigen Pigments namens Bilirubin, das normalerweise von Leberzellen abgesondert wird. Dies führt zu einer gelblichen Verfärbung der Haut und des weißen Teils der Augen;
  • Spider-Nävi – Dies sind vergrößerte oder geschwollene Blutgefäße in der Haut mit einem spinnenartigen Aussehen. Sie sind oft im Gesicht und auf der Brust von Menschen mit Zirrhose zu sehen;
  • Gallensteine – Diese kleinen körnigen Ablagerungen können bei Zirrhose auftreten, weil nicht genug Galle von der Leber abgesondert wird, sodass nicht genug Galle die Gallenblase erreicht;
  • Rötung der Handflächen;
  • Vergrößertes Brustgewebe bei Männern – Dies geschieht, weil die geschädigten Leberzellen das Hormon Östrogen nicht mehr richtig abbauen können, sodass sich die Spiegel ansammeln und zu einer Schwellung des Brustgewebes führen (Ärzte nennen dies Gynäkomastie);
  • Psychische Veränderungen – Eine durch Narbenbildung geschädigte Leber kann Giftstoffe nicht effektiv filtern. Eine Ansammlung von Toxinen im Blut – insbesondere Ammoniak – kann zu psychischen Veränderungen führen (dies wird als hepatische Enzephalopathie bezeichnet). Anfangs können die Veränderungen mild sein, wie z. B. Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Verwirrtheit oder Unfähigkeit, einfache Aufgaben zu erledigen. Aber wenn die Zirrhose fortschreitet, können sie zu erheblichen Persönlichkeitsveränderungen führen oder sogar ins Koma fallen;
  • Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln – Die meisten oral eingenommenen Arzneimittel werden aus dem Verdauungstrakt in den Blutkreislauf aufgenommen. Anschließend passieren sie die Leber. Wenn die Leber durch Zirrhose geschädigt ist, filtert sie Medikamente nicht so effektiv. Dies kann zur Anreicherung von Arzneimitteln im Körper führen, was die Nebenwirkungen von Arzneimitteln verstärken kann;
  • Geschwollene Blutgefäße – Venen in der Speiseröhre (Speiseröhre) können aufgrund eines Druckanstiegs in der Vene, die die Leber mit Blut versorgt, anschwellen. Die Vernarbung des Lebergewebes erschwert den Blutfluss durch die Leber, sodass der Blutdruck steigt. Blut staut sich in den umliegenden kleinen Venen, die den Magen und die Speiseröhre auskleiden, und sie schwellen an. Diese kleinen Venen sind zerbrechlich und können platzen, wenn der Druck zu groß wird, was zu inneren Blutungen führen kann. Eine Blutung in den Magen kann zu Bluterbrechen führen, während eine Blutung in den Darm zu dunklem, teerartigem Stuhlgang (Kot) führen kann.

Wie wird Zirrhose diagnostiziert?

Es ist wichtig, eine Lebererkrankung (einschließlich Zirrhose) so früh wie möglich zu diagnostizieren. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Hauptsymptome auftreten, hat die Leber bereits einen erheblichen Schaden erlitten und die Erkrankung wird schwieriger zu behandeln.

Ihr Arzt kann Zirrhose in der Regel folgendermaßen diagnostizieren:

  • Nach Ihren Symptomen fragen und wie sie sich entwickelt haben;
  • Eine körperliche Untersuchung durchführen – Ihr Arzt kann fühlen, ob Ihre Leber vergrößert ist, indem er sanft auf Ihren Bauch drückt.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass es sich um eine Zirrhose handeln könnte, werden möglicherweise andere Tests angefordert, darunter:

  • Bluttests um zu überprüfen, wie gut Ihre Leber arbeitet;
  • Scans Ihrer Leber – wie ein CT-Scan, MRT-Scan oder ein normaler Ultraschall-Scan – um die Größe, Form und Struktur der Leber zu „betrachten“;
  • Eine spezielle Ultraschalluntersuchung namens Fibroscan (siehe unten), der die Lebersteifheit misst;
  • Eine Endoskopie wo ein langer, dünner flexibler Schlauch durch Ihre Speiseröhre (Speiseröhre) in Ihren Magen geführt wird, um nach geschwollenen Blutgefäßen zu suchen; oder
  • Eine Leberbiopsie – Eine feine Nadel wird zwischen die Rippen eingeführt, um eine kleine Probe von Leberzellen zu entnehmen und auf Schäden zu prüfen.

Was ist ein Fibroscan?

Ein Fibroscan ist eine spezielle Art von Ultraschall, mit der die „Härte“ oder Steifheit (auch Fibrose genannt) Ihrer Leber überprüft werden kann. Je mehr die Leber geschädigt wird, desto steifer wird das Lebergewebe. Der Scan ist schmerzlos und erfordert keine Nadeln oder invasive Instrumente und dauert nur 10-15 Minuten. Eine Sonde wird am unteren Brustkorb oberhalb der Leber platziert. Die Sonde sendet eine Vibrationswelle (einen Impuls) aus, die von der Leber abprallt. Die reflektierte Welle kann Ihrem Arzt mitteilen, wie steif Ihre Leber ist. Je steifer Ihre Leber ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Leber an Fibrose oder Zirrhose leidet. Ihre Leber erhält eine Punktzahl, die normalerweise im Zusammenhang mit Ihrer Lebererkrankung interpretiert wird:

  • 2,5 – 7,4 deutet auf minimale Fibrose hin (Steifigkeit);
  • 7,5–9,4 deutet auf mäßige Fibrose hin; und
  • 9.5 oder höher deutet auf schwere Fibrose oder Zirrhose hin .

Fibroscan wird zunehmend zur Diagnose einer Zirrhose als schmerzlose Alternative zur Leberbiopsie eingesetzt. Der Scan kann auch verwendet werden, um das Fortschreiten der Leberschädigung im Laufe der Zeit zu verfolgen. Fibroscan-Ergebnisse sind auch wichtig, wenn es darum geht, die am besten geeignete Behandlung für Hepatitis C zu bestimmen.

Wie wird Zirrhose behandelt?

Eine Zirrhose ist nicht heilbar. Der Zustand kann tödlich sein, wenn die Leberschädigung schwerwiegend ist, aber es dauert im Allgemeinen Jahre, bis dieses Stadium erreicht ist. Zirrhose ist irreversibel, daher zielt die Behandlung darauf ab, eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern. Die Behandlung, die Ihnen angeboten wird, hängt teilweise von der Ursache Ihrer Zirrhose ab:

  • Zirrhose durch zu viel Alkohol – Wenn Sie ein starker Trinker sind, müssen Sie aufhören, Alkohol zu konsumieren. Ihr Arzt wird Ihnen einen umfassenden Plan zur Verfügung stellen können, der Ihnen hilft, mit dem Trinken aufzuhören. Die Aussichten für Ihre Krankheit sind nicht gut, wenn Sie weiter trinken, während die Vorteile des Aufhörens enorm sind. Sie werden das Fortschreiten der Krankheit vom ersten Tag an aufhalten und sich auch viel besser fühlen. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt. Es stehen viele Methoden zur Verfügung, um Ihnen zu helfen;
  • Zirrhose aufgrund einer Virushepatitis – Sie können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, um dauerhafte Schäden zu reduzieren. Die Behandlung von Hepatitis B und C im Frühstadium ist zunehmend erfolgreich bei der Prävention von Zirrhose. In Australien sind kürzlich neue Behandlungen für Hepatitis C verfügbar geworden, die im Vergleich zu früheren Arzneimitteln wirksamer und einfacher einzunehmen sind;
  • Zirrhose aufgrund einer Fettlebererkrankung – Gewichtsabnahme und die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle anderer Erkrankungen (z. B. Diabetes und Bluthochdruck oder Cholesterin) sind sinnvoll;
  • Zirrhose aufgrund von Hämochromatose – Aderlass, die Entnahme von Blut, ist die Behandlung, um weiteren Schaden zu verhindern.
  • Autoimmunhepatitis – Arzneimittel, die Entzündungen hemmen (z. B. Kortikosteroide) oder das Immunsystem dämpfen (z. B. Immunsuppressiva), können verschrieben werden; oder
  • Zirrhose aufgrund von Morbus Wilson – Dies wird mit Medikamenten behandelt, um überschüssiges Kupfer aus dem Körper zu entfernen. In ähnlicher Weise wird eine durch Hämochromatose verursachte Zirrhose behandelt, indem regelmäßig eine Menge Blut entnommen wird, um überschüssiges Eisen aus dem Körper zu entfernen.

Einige Symptome der Zirrhose können durch die Einnahme von Medikamenten, medizinische Eingriffe oder Änderungen des Lebensstils gelindert werden:

  • Medikamente bekannt als Diuretika kann helfen, überschüssige Flüssigkeit bei Personen zu entfernen, die zu viel Flüssigkeit zurückhalten;
  • Eine natriumarme Ernährung und Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann auch helfen, Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren;
  • Ein Arzneimittel namens Lactulose-Sirup und eine eiweißarme Ernährung kann helfen, die psychischen Symptome zu reduzieren Zirrhose, wie Verwirrtheit und Vergesslichkeit. Proteinreiche Mahlzeiten erhöhen den Toxinspiegel bei Menschen mit Leberschäden;
  • Blutdrucksenkende Arzneimittel kann helfen, den Blutdruck in den die Leber versorgenden Venen zu senken;
  • Geschwollene Blutgefäße in der Speiseröhre (Speiseröhre) kann durch eine Vielzahl von Verfahren durch ein Endoskop (ein dünner flexibler Schlauch, der in die Speiseröhre und den Magen geführt wird) behandelt werden;
  • Cremes oder Salben kann helfen, Juckreiz zu stoppen oder zu reduzieren; und
  • Eine gesunde, ausgewogene Ernährung , Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und Alkohol vermeiden sind für jeden mit Zirrhose unerlässlich.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs?

Das Vorliegen einer Leberzirrhose erhöht das Risiko, an einer Form von Leberkrebs (so genanntes hepatozelluläres Karzinom) zu erkranken. Leberkrebs ist oft tödlich, obwohl Operationen und Chemotherapeutika das Leben um mehrere Jahre verlängern können.

Wann ist eine Lebertransplantation notwendig?

Wenn die Leberzirrhose schwer ist und die Leber ihre Arbeit einstellt, ist eine Lebertransplantation die einzige Option. Es wird oft empfohlen, wenn die Symptome mit anderen Methoden schwer zu kontrollieren sind. Eine Lebertransplantation kann auch erforderlich sein, wenn jemand mit Leberzirrhose Leberkrebs entwickelt und eine Operation oder Chemotherapie keine Option oder nicht erfolgreich ist. Lebertransplantationen werden normalerweise nicht an Menschen mit Zirrhose verabreicht, die aktiv Alkohol oder Drogen konsumieren. Allerdings können Menschen mit Zirrhose als Folge von starkem Alkoholkonsum, die nachweisen können, dass sie aufgehört haben, immer noch gute Kandidaten für eine Transplantation sein.