Patienten in ECHELON-2 wurden randomisiert und erhielten entweder eine Kombination aus ADCETRIS plus CHP oder CHOP, ein anerkannter Behandlungsstandard für PTCL an vorderster Front. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Kombinationsbehandlung mit ADCETRIS plus CHP dem Kontrollarm für PFS überlegen war, wie von einer unabhängigen Prüfstelle bewertet (IRF; Hazard Ratio =0,71; p-Wert =0,0110). Der ADCETRIS plus CHP-Arm zeigte auch ein überlegenes Gesamtüberleben (OS), ein wichtiger sekundärer Endpunkt, im Vergleich zu CHOP (Hazard Ratio =0,66; p-Wert =0,0244). Alle anderen wichtigen sekundären Endpunkte, einschließlich PFS bei Patienten mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL), die vollständige Remissionsrate und die objektive Ansprechrate waren zugunsten des ADCETRIS plus CHP-Arms statistisch signifikant. Das Sicherheitsprofil von ADCETRIS plus CHP in der ECHELON-2-Studie war mit CHOP vergleichbar und stimmte mit dem etablierten Sicherheitsprofil von ADCETRIS in Kombination mit Chemotherapie überein. Weitere Daten werden auf der Jahrestagung 2018 der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt. 1.-4. Dezember, 2018, in San Diego, Kalifornien.
„Das periphere T-Zell-Lymphom ist eine aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms mit etwa 4, 000 CD30-exprimierende Patienten werden jedes Jahr in den USA diagnostiziert, " sagte Clay Siegall, Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer von Seattle Genetics. "Wir freuen uns über die bahnbrechenden Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie ECHELON-2, die zeigte, dass ADCETRIS in Kombination mit Chemotherapie die Behandlungsergebnisse bei erwachsenen Patienten mit zuvor unbehandeltem CD30-exprimierendem PTCL im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard (CHOP) signifikant verbesserte. Wir möchten den vielen Prüfärzten und Patienten danken, die an dieser Studie teilgenommen und zu diesem bedeutenden Meilenstein für die PTCL-Gemeinschaft beigetragen haben. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse auf der ASH-Jahrestagung im Dezember präsentieren zu können und beabsichtigen, in naher Zukunft einen ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika bei der FDA zur Zulassung in diesem Umfeld einzureichen."
„Diese klinisch bedeutsamen Ergebnisse von ECHELON-2 stellen einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung einer potenziellen Erstlinienbehandlung dieser Krankheit dar. Diese Studie ist die größte randomisierte, Doppelblind, Phase-3-Studie in PTCL, " sagte Jesús Gomez-Navarro, M. D., Vizepräsident, Leiter Klinische Forschung und Entwicklung Onkologie, Takeda. „Der Versorgungsstandard bei PTCL hat sich seit mehreren Jahrzehnten nicht geändert und es besteht weiterhin ein ungedeckter Bedarf an Patienten. Diese Daten zeigten eine signifikante Verbesserung des primären Endpunkts des progressionsfreien Überlebens und aller wichtigen sekundären Endpunkte. einschließlich Gesamtüberleben, zusammen mit einem überschaubaren Sicherheitsprofil. Wir freuen uns darauf, diese Daten mit Regulierungsbehörden weltweit zu teilen."
Takeda und Seattle Genetics planen, diese Ergebnisse den Aufsichtsbehörden zur Genehmigung in ihren jeweiligen Gebieten vorzulegen.
Design der klinischen ECHELON-2 Phase-3-Studie
Die randomisierte, Doppelblind, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie untersucht ADCETRIS plus CHP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison) versus CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) als Erstlinientherapie bei Patienten mit CD30-exprimierendem peripheren T-Zell-Lymphom, auch als reifes T-Zell-Lymphom bekannt. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß der Bewertung der unabhängigen Prüfstelle. mit Ereignissen, die als Progression definiert sind, Tod, oder Erhalt einer Chemotherapie für eine Resterkrankung oder eine fortschreitende Erkrankung. Sekundäre Endpunkte sind PFS bei Patienten mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL), komplette Remissionsrate, Gesamtüberleben und objektive Ansprechrate, zusätzlich zur Sicherheit. Die multizentrische Studie wurde an Standorten in ganz Nordamerika durchgeführt, Europa und Asien und wurde für die Aufnahme von 450 Patienten entwickelt. bei etwa 75 Prozent von ihnen sollte sALCL diagnostiziert werden. Die ECHELON-2-Studie wird im Rahmen eines Special Protocol Assessment (SPA)-Abkommens der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) durchgeführt und die Studie erhielt auch wissenschaftliche Beratung durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA).