Standardbehandlungen wie mehr Ballaststoffe in der Nahrung, Stuhlweichmacher, sogar Abführmittel, neigen dazu, bei Patienten mit dieser Art von Verstopfung, die als dyssynerger Stuhlgang bezeichnet wird, unwirksam zu sein. sagt Dr. Satish S.C. Rao, Direktor der Neurogastroenterologie/Motilität und des Digestive Health Clinical Research Center am Medical College of Georgia der Augusta University.
Etwa 15 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten leiden an chronischer Verstopfung. und etwa ein Drittel dieser Personen hat eine dyssynergische Defäkation.
Vertraute Heilmittel behandeln nicht das grundlegende Problem dieser Patienten, den natürlichen Rhythmus der Kontraktion der Muskeln am oberen Ende des Rektums wiederzuerlangen, um den Stuhl nach außen zu bewegen, während die Muskeln an der Analöffnung entspannt werden, damit der Stuhl austreten kann. sagt Rao, J. Harold Harrison MD Distinguished University Chair in Gastroenterology.
Rao leitete die Entwicklung einer praxisorientierten Biofeedback-Therapie, die diesen Patienten nachweislich hilft, die unkoordinierten Muskelbewegungen besser zu erkennen und zu verbessern. Die Amerikanische Gesellschaft für Gastroenterologie, die American Neurogastroenterology and Motility Society und die European Society of Neurogastroenterology and Motility haben der Behandlung einen Daumen nach oben gegeben.
Jedoch, begrenzte Trainingsorte und die Tatsache, dass viele Patienten mehrere weite Strecken zurücklegen müssen, um zu diesen Trainingsorten zu gelangen, hatten Rao und sein Team auch den Wunsch, den effektiven Ansatz breiter verfügbar und hoffentlich kostengünstiger zu machen.
Das von ihnen entwickelte Heimsystem scheint ebenso effektiv zu sein, sicher und preiswert, sie berichten im Journal Die Lanzette .
„Wenn gesunde Menschen versuchen zu kacken, wir erhöhen den intraabdominalen und intrarektalen Druck und entspannen gleichzeitig die anale Öffnung. Normalerweise lernen wir das, wenn wir aufs Töpfchen gehen, dann denken wir nie mehr darüber nach. Bedauerlicherweise, Patienten mit Dyssynergie haben dieses Muster nicht. Wenn diese Patienten Stuhlgang haben, unbemerkt von ihnen, sie schieben es zurück oder halten es einfach zurück, " sagt Rao, der korrespondierende Autor der Studie.
Er stellt fest, dass einige seit ihrer Kindheit Probleme hatten, andere entwickelten Probleme im Erwachsenenalter aufgrund einer Vielzahl von Faktoren wie Rücken- oder Hämorrhoidenoperationen, sogar Schwangerschaft oder Hysterektomie.
„Sie fingen an, sich anzustrengen und änderten allmählich ihr normales Verhalten in dieses abnormale Verhalten. Die Essenz des Biofeedbacks besteht darin, Patienten mit diesen Mustern wieder in ein natürliches, effizientes Muster."
Die von den National Institutes of Health finanzierte Studie untersuchte insgesamt 100 Patienten, jeder Gruppe die Hälfte nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, von Januar 2005 bis Januar 2010. Betrachtet man alle 50 Patienten, die in jedem Arm begonnen haben, Eine Korrektur des Problems wurde bei 72 Prozent der Gruppe mit Heimtherapie und 80 Prozent der Gruppe im Büro gesehen.
Insgesamt 83 Patienten beendeten die Studie, 76 Prozent in der zu Hause ansässigen Gruppe und 90 Prozent in der bürobasierten Gruppe. Basierend auf denjenigen, die die Studie abgeschlossen haben, Die Erfolgsquoten zu Hause waren sogar höher:92 Prozent gegenüber 84 Prozent, bzw.
Teilnehmer in beiden Armen berichteten über ähnliche Verbesserungsraten mit Schlüsselparametern wie der Anzahl der abgeschlossenen, wöchentlicher spontaner Stuhlgang, berichten die Ermittler. Alle Teilnehmer konnten auch ihren Stuhlgang besser kontrollieren, wobei beide Gruppen die Zeit zum Ausstoßen eines Ballons verringerten – was ihnen ein Ersatzgefühl des Kackens verlieh – und die Anzahl der unerwarteten Entladungen der Ballons verringerte.
"In jedem Parameter, den wir gemessen haben, die beiden Ansätze stimmten im Wesentlichen überein, " sagt Rao, außer Kosten.
Gesamtkosten, inklusive Reisezeit und Transportkosten, waren etwa doppelt so hoch für die praxisorientierte Therapie:1 US-Dollar, 082 gegen 1 $, 942.
Für die niedergelassene Therapie, Patienten hatten eine Schulung bei einer Pflegefachkraft, gefolgt von bis zu sechs, einstündige Sitzungen über drei Monate. Ein Manometer half festzustellen, ob sie sich oben am fußlangen Rektum zusammenzogen und gleichzeitig den Po entspannten, oder Anus. Die Patienten lernten auch eine Vielzahl von Atem- und anderen Techniken, um eine richtige Koordination zu ermöglichen. Sie erhielten visuelle und verbale Befehle, um die Koordination beim Sitzen auf der Kommode zu verbessern.
Diejenigen, die für den Heimtherapie-Arm ausgewählt wurden, nahmen auch an einer einzigen Büroschulung teil, um zu lernen, wie man eine wiederverwendbare Sensorsonde verwendet, die an einen tragbaren Druckmonitor angeschlossen ist, der ihnen anzeigt, ob sie in den beiden Zielregionen richtig drücken. Sie wurden gebeten, zweimal täglich auf der Kommode zu sitzen und 10-15 Schubmanöver zu versuchen, während sie die Druckreaktionen beobachteten. Die Lichter nahmen zu, wenn der Anus richtig entspannt wurde, und verringerten sich, wenn diese Muskeln nicht entspannt wurden. Ein separates Lichtfeld würde in ähnlicher Weise reagieren, um die Kontraktion der Muskeln am oberen Ende des Rektums zu reflektieren.
Zu Beginn und Ende der Ausbildung, Die Teilnehmer wurden mit Drucküberwachung an beiden Schlüsselpunkten im Rektum beurteilt, ein Ballon-Austreibungstest und eine Studie, wie schnell Abfall, das sind Reste der Verdauung, passiert den Dickdarm unter Verwendung von röntgendichten Markern. Die sechs Fuß lange, sich ständig zusammenziehender Dickdarm transportiert Abfallstoffe vom Dünndarm zum Rektum. "Der Dickdarm ist nie inaktiv oder still, "Rao sagt, ist aber ein gewisser natürlicher Bremspunkt im Magen-Darm-Trakt, an dem Flüssigkeiten und andere verdauliche Rückstände vor dem Stuhlgang resorbiert werden. Wenn sich die Bewegung jedoch zu sehr verlangsamt, wie bei etwa 60 Prozent der Patienten mit dyssnerger Defäkation, es trägt auch zur Verstopfung bei. Während in beiden Studienarmen eine gesündere Darmgeschwindigkeit wiederhergestellt wurde, die heimische Gruppe verzeichnete eine deutlichere Verbesserung.
Beide Gruppen führten im Verlauf der Studie ein Stuhltagebuch und beantworteten Folgefragen zur Verträglichkeit und Akzeptanz der Biofeedback-Therapie. Während die Stammgruppe sagte, es sei ein wenig chaotisch, sie haben es gut vertragen. Die meisten Studienteilnehmer sagten, sie würden Biofeedback empfehlen.
Die Tatsache, dass beide Ansätze zu ähnlichen Ergebnissen führten und die häusliche Pflege kostengünstiger ist, sollte es zur bevorzugten Wahl für diese Patienten machen, schreiben die Ermittler.
Jetzt, da sie die Informationen haben, die Forscher brauchen eine Biotech-Firma, um ein weit verbreitetes Heim-Biofeedback-System zu entwickeln, sagt Rao. Für die Zwecke der Studie, Rao benutzte ein Gerät eines Freundes.