Der Kaiserschnitt ist in Bezug auf die Häufigkeit der Durchführung die weltweit führende große Operation. Als Ergebnis, Es ist wichtig zu verstehen, wie sich dies kurz- und langfristig auf die Gesundheit der Patienten – der Mutter und des Babys – auswirkt. Wenn CS die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt oder die Gesundheit der Mutter im späteren Leben gefährdet, Gesundheitspolitik, wirtschaftliche Strategien und sogar tägliche klinische Entscheidungen müssen dies berücksichtigen. Daher war diese Studie motiviert, die Auswirkungen von CS auf gesundheitliche Ergebnisse zu entschlüsseln.
Baby wird per Kaiserschnitt geboren. Bildnachweis:Martin Valigursky / ShutterstockNach vielen früheren Studien, Entbindung per Kaiserschnitt (CS) ist mit vielen ungünstigen Ergebnissen für das Kind verbunden, einschließlich eines erhöhten Asthmarisikos, andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Allergien, Diabetes Typ 1, und Fettleibigkeit. Zum Beispiel, eine studie in Die Lanzette zeigten, dass Kinder, die mit CS geboren wurden, ein höheres Risiko für eine veränderte Funktion des Immunsystems hatten, allergische Erkrankungen, und kurzfristig eine normale Darmmikrobiombildung. Dies stimmt mit einer dänischen Kohortenstudie überein, die zeigt, dass CS das Asthmarisiko des Kindes mehr als verdoppelt hat. die Wirkung wird verstärkt, wenn sie vor dem Blasensprung während der Wehen durchgeführt wird. Eine andere Studie in China zeigte, dass das Asthma-Risiko bei Kindern mit CS ohne echte medizinische Indikation zwar erhöht war, das Risiko wurde durch ausschließliches Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten gesenkt. Eine Übersichtsarbeit mit fast 80 Kohortenstudien und einer Studie berechnete, dass diese Kinder im Alter von 8 Jahren kein signifikant höheres Asthmarisiko hatten. aber eine 12,5%ige Chance, zu diesem Zeitpunkt fettleibig zu sein.
Die Studie verwendete ein originelles Design, um die inhärenten Unterschiede zwischen Kindern, die durch vaginale Geburt und CS geboren wurden, zu minimieren. die in früheren Studien zu unterschiedlichen Outcome-Risiken beigetragen haben könnten. Um dies zu tun, sie haben sich 1,4 Millionen finnische Kinder angeschaut, Sie konzentrieren sich auf ihre gesundheitlichen Ergebnisse von der Geburt bis zum Eintritt in die Pubertät. Ihr Fokus lag auf Typ-1-Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma und andere allergische Erkrankungen.
Die Forscher fanden heraus, dass ein höherer Prozentsatz ungeplanter CS kurz vor Feiertagen oder Wochenenden auftrat. und in vielen dieser Fälle war die Indikation verlängerte Wehen. Laut der Forscherin Lauri Sääksvuor, „In den Tagen vor einem Feiertag, Ärzte verwenden mehr Ermessensdiagnosen als Rechtfertigung für den Kaiserschnitt. Diese erhöhte Wahrscheinlichkeit von Kaiserschnitten unabhängig von der medizinischen Notwendigkeit ermöglicht Vergleiche zwischen ähnlichen Müttern und ähnelt einem kontrollierten Experiment.“ Mit anderen Worten, es ist unwahrscheinlich, dass sich die Anzahl der Notfall-CS während eines bestimmten Zeitintervalls signifikant ändert, aber in Zeiträumen, in denen ärztliche Anreize für eine schnelle Entbindung gegeben sind, wird es wahrscheinlich deutlich mehr CS ohne Notfall geben, gegen eine medizinische Indikation. Es wurden nur Erstgeburten berücksichtigt, da es diese Kohorte ist, die die größte Variation in der Art der Entbindung aufweist. Bei Geburten höherer Ordnung, die Wehen schreiten schneller voran und der Geburtsmodus bei früheren Geburten spielt auch bei der jetzigen Geburt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über den Geburtsmodus. Die Einbeziehung dieser Geburten könnte daher die Genauigkeit der Ergebnisse verringern.
Die Studie untersuchte eine Kohorte von ungeplanten und vermeidbaren CS-Patienten, um zu bewerten, wie sich dies auf die Gesundheit der Säuglinge im späteren Leben mit minimalem Selektionsbias auswirkte. Im Gegensatz zu anderen Studien, Das aktuelle Projekt minimierte Confounding durch die Wahl des Geburtsmodus, indem Daten aus finnischen Verwaltungsdaten verwendet wurden, die die Rate der ungeplanten vermeidbaren CS-Raten erfassen. Die Verwendung nur dieser Gruppe ermöglichte es ihnen, jede mögliche Vorauswahl von Patienten in einer der beiden Gruppen (CS vs. vaginale Entbindung) zu vermeiden. Neben diesem Vergleich die Wissenschaftler untersuchten auch Geschwister, die mit verschiedenen Geburtsarten geboren wurden, um ihre Schlussfolgerungen zu validieren. und für einen besseren Einblick, wie sich CS auf die Gesundheit des Kindes auswirken könnte. Die Ergebnisse in beiden Kategorien unterstützen die Schlussfolgerung, dass eine ungeplante CS ein erhöhtes Risiko für Asthma bei Kindern, aber nicht für andere Erkrankungen verursacht.