Worum geht es in der Studie?
Die Forscher erklärten, dass eine im Darm vorhandene Mikrobe zur Erhaltung der Darmgesundheit beitragen könnte und ihre Abwesenheit das Risiko einer Colitis ulcerosa erhöhen könnte. Forscherin Aida Habtezion, außerordentlicher Professor für Gastroenterologie und Hepatologie aus Stanford, genannt, „Diese Studie hilft uns, die Krankheit besser zu verstehen. Wir hoffen, dass sie auch dazu führt, dass wir sie mit einem natürlich produzierten Metaboliten behandeln können, der in einem gesunden Darm bereits in großen Mengen vorhanden ist.“ Sie erklärte, dass diese Mikrobe die Spiegel eines bestimmten Metaboliten im Darm erhöht und so die Gesundheit fördert. Unterstützt wurde sie bei der Recherche von Sidhartha Sinha, Assistenzprofessorin für Gastroenterologie und Hepatologie und Yeneneh Haileselassie, ein Postdoktorand.
Normale Dünndarmflora, 3D-Darstellung. Bildquelle:Kateryna Kon / ShutterstockWas wurde gemacht und was wurde gefunden?
Für diese Studie, das Forscherteam verglich zwei Patientengruppen. Eine der Gruppen hatte Colitis ulcerosa, und andere hatten eine seltene nicht entzündliche Erkrankung des Darms. Beide Gruppen hatten eine identische korrigierende Operation. Habtezion sagte, „Patienten mit einer seltenen genetischen Erkrankung namens familiäre adenomatöse Polyposis, oder FAP, haben ein extrem hohes Risiko für Darmkrebs. Um dies zu verhindern, sie unterziehen sich dem gleichen chirurgischen Eingriff wie Patienten mit refraktärer Colitis ulcerosa." Diese Patienten dienten in dieser Studie als Kontrollen für die Patienten mit Colitis ulcerosa. Sie erklärte.
Das Team erklärte, dass Colitis ulcerosa zu Entzündungen in den Darmwänden führt, wenn das körpereigene Immunsystem die Zellen im Rektum und Dickdarm angreift, die den Darm auskleiden. Diese Patienten stellen sich häufig mit rektalen Blutungen vor, Durchfall, und abnehmen. Derzeit, Die Behandlung beinhaltet die Unterdrückung der Immunität mit immunsuppressiven Medikamenten. Diese, jedoch, sind nicht immer wirksam, und der Krankheitsprozess kann zu Krebs und lebensbedrohlichen Infektionen führen. Als nächster Schritt, diese Patienten benötigen eine korrigierende Operation. Eine Operation kann eine vollständige Kolektomie oder die Entfernung des Dickdarms und des Rektums und die Schaffung eines J-förmigen Beutels von den Enden des Dünndarms umfassen, um ein Rektum zu schaffen. Der Pouch birgt wieder ein Entzündungsrisiko, und es können ähnliche Symptome wie beim Ausgangszustand auftreten.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass Patienten mit Colitis ulcerosa eine Bakterienfamilie fehlten und somit auch geringe Mengen an entzündungshemmenden Substanzen aufwiesen, die von der Bakterienfamilie im gesunden Darm freigesetzt werden. Es gab 7 Patienten mit FAP und 17 mit Colitis ulcerosa. Die Spiegel sekundärer Gallensäuren bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer Operation unterziehen, waren signifikant niedriger. Stuhlproben lieferten Hinweise auf den Metabolitengehalt im Darm dieser Patienten.
Das Team erklärte, dass primäre Gallensäuren aus der Leber stammen und in der Gallenblase gespeichert werden. Sie werden dann an den Verdauungstrakt abgegeben und helfen beim Fettabbau. Ein Großteil dieser primären Gallensäuren wird im Darm resorbiert, und residente Bakterien wirken auf sie ein, um sekundäre Gallensäuren zu produzieren. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die Spiegel dieser sekundären Gallensäuren scheinen niedriger zu sein. Zwei primäre, sekundäre Gallensäuren, die hier in dieser Studie erwähnt wurden, waren Desoxycholsäure und Lithocholsäure. Sie waren in Stuhlproben von Colitis ulcerosa-Patienten mit Pouch im Vergleich zu FAP-Patienten mit Pouch niedriger. Da beide Gruppen operiert wurden, die Ursache für die niedrigen Metabolitenspiegel konnte nicht auf die von den Forschern erklärte Operation zurückgeführt werden.
Das Team stellte auch fest, dass die Bakterienfamilie Ruminococcaceae bei Patienten mit Colitis ulcerosa fehlt oder reduziert ist. Diese Bakterienfamilie könnte anhand genetischer Signaturen aus den Proben der Patienten beurteilt werden. schrieb das Team. "Alle gesunden Menschen haben Ruminococcaceae im Darm, ", sagte Habtezion. "Aber in den UC-Pouch-Patienten, Mitglieder dieser Familie waren deutlich erschöpft."
Was sind die Auswirkungen?
Diese Studie zeigt, dass die Ergänzung von Patienten mit Colitis ulcerosa mit den Metaboliten oder sekundären Gallensäuren, die von dieser Bakterienfamilie produziert werden, helfen könnte, die Symptome zu korrigieren und bald als Möglichkeit zur Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa entwickelt werden könnte. Habtezion sagte, dass es auch Patienten mit anderen Formen von entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn helfen könnte. Sie testeten diese Hypothese an Mausmodellen von Morbus Crohn, Sie sagte.
Weiter so
Dr. Sinha, die diese Studie mitverfasst haben, arbeitet auch an einer klinischen Studie mit sekundären Gallensäuren bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Sinha hier ist der Hauptermittler, und Habtezion ist der Co-Ermittler. Dies ist eine Phase-2-Studie, an der 18 Patienten mit Colitis ulcerosa mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren teilnehmen würden. Sie alle würden orale Nahrungsergänzungsmittel mit Ursodesoxycholsäure erhalten, die eine natürlich vorkommende sekundäre Gallensäure ist und von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Gallensteinen und primärer biliärer Sklerose zugelassen ist.