Diese Beobachtung hat zu der Theorie geführt, dass die Magenbypass-Operation einen einzigartigen, gewichtsverlustunabhängige Wirkungen bei der Behandlung von Diabetes, Dies ist jedoch eine seit langem bestehende Frage in diesem Bereich geblieben.
Jetzt, Neue Forschungen der Washington University School of Medicine in St. Louis zeigen, dass Gewichtsverlust nach einer Operation, nicht die Operation selbst, fördert Stoffwechselverbesserungen, wie die Remission von Diabetes.
Die Forscher untersuchten stark übergewichtige Patienten mit Diabetes, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hatten und dann 18% ihres Körpergewichts verloren. Bei einem Patienten, der 250 Pfund wiegt, zum Beispiel, das wären 45 Pfund. Die Forscher verglichen diese Patienten mit anderen, die ebenfalls mit Diabetes stark fettleibig waren, aber den gleichen Prozentsatz an Körpergewicht allein durch die Ernährung verloren hatten.
Nachdem sie ihre Gewichtsverlustziele erreicht haben, Mitglieder beider Gruppen erlebten ähnliche Verbesserungen des Stoffwechsels -; wie niedriger Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages, bessere Insulinwirkung in der Leber, Muskel- und Fettgewebe, und Verringerung des Bedarfs an Insulin und anderen Diabetes-Medikamenten.
Da die Gruppe, die allein durch die Ernährung abgenommen hat, genauso gut abgeschnitten hat wie die Operationsgruppe, Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Verbesserungen allein auf die Gewichtsabnahme zurückzuführen waren. und nicht auf irgendwelche physiologischen Veränderungen, die aus der Operation selbst resultierten.
Die Studie wird am 20. August im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Es wurde vermutet, dass eine Magenbypass-Operation therapeutische, metabolische Wirkungen, die zu einer besseren Glukosekontrolle und sogar einer Remission von Diabetes führen, die über die Wirkungen hinausgehen, die allein durch Gewichtsverlust zu erwarten sind."
Samuel Klein, MD, Leitender Ermittler und Direktor, Zentrum für Humanernährung, Washington-Universität
"Aber wir fanden heraus, dass eine Magenbypass-Operation die Stoffwechselfunktion verbessert, indem sie Gewichtsverlust verursacht. Es gab keine Unterschiede in der Verringerung der Diabetes-Medikamente oder in der Rate der Diabetes-Remission zwischen chirurgischen Patienten und denen, die allein durch die Ernährung gleiche Mengen an Gewicht verloren hatten."
Mehr als 40% der erwachsenen Amerikaner sind fettleibig, und fast jeder Zehnte ist stark fettleibig. Jedes Jahr mehr als 250, 000 Menschen in den USA unterziehen sich einer bariatrischen Operation, um Gewicht zu verlieren. Das Goldstandard-Verfahren, Roux-en-Y-Magenbypass genannt, war die erfolgreichste Operation in Bezug auf Gesamtgewichtsverlust und langfristige Wartung.
Bei diesem Verfahren Chirurgen, die laparoskopisch arbeiten, verwenden einen Teil des fußballgroßen Magens eines Patienten, um einen Beutel von der Größe eines Tischtennisballs herzustellen, der direkt mit dem Dünndarm verbunden ist, Umgehung eines Großteils des oberen Teils des Dünndarms.
In dieser Studie, die Magenbypass-Verfahren wurden von bariatrischen Chirurgen durchgeführt, J. Chris Eagon, MD, ein außerordentlicher Professor für Chirurgie, und Shaina R. Eckhouse, MD, ein Assistenzprofessor für Chirurgie.
Kleins Team verglich 11 Patienten mit Magenbypass-Operation, die an Diabetes litten, mit 11 anderen, die an Diabetes litten und einen gleichwertigen Gewichtsverlust mit alleiniger Diät erreichten. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Diätgruppe betrug etwa 55 Jahre. während der Durchschnitt in der Operationsgruppe 49 betrug.
Diejenigen in der Operationsgruppe verloren durchschnittlich 51 Pfund, während diejenigen in der Diätgruppe durchschnittlich 48 Pfund verloren. Alle Studienpatienten behielten diese Gewichtsabnahme für mehrere Wochen bei, bevor Folgestudien durchgeführt wurden.
Über einen Zeitraum von 24 Stunden, Die Forscher verwendeten ausgeklügelte Techniken in einem Krankenhaus, um die Stoffwechselreaktionen der Studienteilnehmer auf Mahlzeiten zu messen. Sie maßen die Insulinsensitivität in der Leber, im Fettgewebe und im Muskelgewebe.
Sie analysierten auch die Reaktion der insulinsezernierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse und die Blutfettsäurekonzentrationen, die alle zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beitragen.
„Es wurde vermutet, dass sich die Gewichtsabnahme durch eine Magenbypass-Operation von der Gewichtsabnahme durch eine kalorienarme Ernährung unterscheidet. basierend auf der Tatsache, dass bestimmte Faktoren -; wie erhöhte Gallensäurekonzentrationen, verminderte Konzentrationen an verzweigtkettigen Aminosäuren und Veränderungen im Darmmikrobiom -; sind bei chirurgischen Patienten unterschiedlich und können für die einzigartigen therapeutischen Wirkungen der Magenbypass-Operation verantwortlich sein, “ sagte Klein.
„Wir haben festgestellt, dass all diese Faktoren in der Tat, nach Gewichtsverlust bei chirurgischen Patienten anders als bei Patienten, die allein durch Diät abgenommen haben. Diese Veränderungen waren jedoch nicht mit physiologisch oder klinisch bedeutsamen metabolischen Vorteilen verbunden."
Laut Klein, auch der William H. Danforth Professor für Medizin und Ernährungswissenschaft und Leiter der Abteilung für Geriatrie und Ernährungswissenschaft, der Gewichtsverlust ist der Grund für die Verbesserung der Stoffwechselfunktion und die Umkehrung von Diabetes. Eine Gewichtsabnahme durch eine Diät hat die gleichen positiven Auswirkungen auf den Stoffwechsel wie eine Gewichtsabnahme nach einer Operation.
In einem begleitenden Editorial in der Zeitschrift über das Papier, Forscher der Tufts University, Harvard Universität, Das Massachusetts General Hospital und die University of Maine schreiben, dass die Studie „eine direkte und wichtige Botschaft für Kliniker und Patienten liefert – die Verringerung des Fettgewebevolumens, mit welchen Mitteln auch immer, wird die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Typ-2-Diabetes verbessern."
"Jedoch, 18% des Körpergewichts allein mit einer Diät zu verlieren ist für die meisten Menschen mit Fettleibigkeit außerordentlich schwierig und unrealistisch, " erklärte Klein. "Im Gegensatz dazu Magenbypass-Operationen führen zu einem deutlichen und anhaltenden Gewichtsverlust, was es zu einer wirksamen Therapie für Menschen mit Diabetes macht."
Kleins Studie konzentrierte sich auf die Auswirkungen einer Magenbypass-Operation auf die Stoffwechselfunktion, und betrachtete keine anderen medizinischen Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
„Unsere Studie schließt die Möglichkeit nicht aus, dass eine Magenbypass-Operation einzigartige, vom Gewichtsverlust unabhängige Auswirkungen auf wichtige klinische Ergebnisse wie Arthritis, Lungenfunktion oder Krebsrisiko, die nicht bewertet wurden. Aber wenn es um die Stoffwechselgesundheit geht, Eine Magenbypass-Operation ist wirksam, weil sie zu Gewichtsverlust führt, " er sagte.