Bis vor kurzem, viele Ärzte wiesen häufig die Beschwerden von Menschen zurück, die angaben, empfindlich auf glutenhaltige Lebensmittel zu reagieren, aber keine Zöliakie hatten, eine gut dokumentierte Autoimmunerkrankung, die durch die Exposition gegenüber dem in Weizen vorkommenden Nahrungsprotein ausgelöst wird, Roggen, und Gerste.
Diese Ansicht hat sich in den letzten Jahren geändert, teilweise basierend auf Studien von Armin Alaedini, Doktortitel, Assistenzprofessorin für Medizin am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University, die sich mit den biologischen Grundlagen für die Glutensensitivität ohne Zöliakie befasst haben.
Aber viele Aspekte der Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit – einschließlich der Ursachen und der Diagnose – bleiben kaum verstanden.
Die neue Studie von Alaedini zeigt, dass Menschen mit einer Glutensensitivität ohne Zöliakie, wie Menschen mit Zöliakie, produzieren ein hohes Maß an Anti-Gluten-Antikörpern, aber die beiden Zustände unterscheiden sich in der Art der produzierten Antikörper und den Entzündungsreaktionen, die diese Antikörper auslösen können.
Alaedini und sein Team analysierten Blutproben von 40 Patienten mit Zöliakie, 80 Patienten mit Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, und 40 gesunde Kontrollen, die alle ein uneingeschränktes, glutenhaltige Ernährung.
Wir fanden heraus, dass die B-Zellen von Zöliakiepatienten ein Subklassenprofil von IgG-Antikörpern mit einem starken Entzündungspotential produzierten, das mit Autoimmunaktivität und Darmzellschädigungen verbunden ist. Im Gegensatz, die Patienten mit nicht-Zöliakie-Glutensensitivität produzierten IgG-Antikörper, die mit einer zurückhaltenderen Entzündungsreaktion verbunden sind."
Armin Alaedini, Doktortitel, Assistenzprofessor für Medizin, Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons
Diese Antikörper könnten in Zukunft verwendet werden, um Ärzten zu helfen, Menschen mit einer Glutensensitivität ohne Zöliakie leichter zu erkennen. was derzeit schwer zu diagnostizieren ist.
Die Antikörperprofile weisen auch auf potenzielle neue Therapien für Zöliakie hin. die derzeit nur mit Diät behandelt wird. „Die Daten deuten darauf hin, dass Zöliakie-Patienten jedes Mal, wenn sie Gluten konsumieren, eine starke B-Zell-Entzündungsreaktion erzeugen. wohingegen das Immunsystem von Menschen mit einer Glutensensitivität ohne Zöliakie aus seinen früheren Begegnungen mit Gluten lernt und bei nachfolgenden Interaktionen weniger entzündliche Reaktionen auf das Antigen auslöst."
„Wenn wir spezifische Immunzellen von Zöliakiepatienten zu ihren weniger entzündlichen Zuständen führen können, Wir können möglicherweise die Schwere der immunologischen Reaktion auf Gluten verhindern oder verringern."