Eine zweite Studie, veröffentlicht im Zeitschrift für experimentelle Medizin, zeigt, dass das Medikament auch gegen dreifach-negativen Brustkrebs wirksam ist, eine schnell wachsende und schwer zu behandelnde Art von Brustkrebs, die eine schlechte Prognose hat.
ProAgio, aus einem menschlichen Protein hergestellt, zielt auf das Zelloberflächenrezeptor-Integrin αVβ?, die auf Krebs-assoziierten Fibroblasten exprimiert wird. Fibroblasten sind Zellen, die Kollagen und andere faserige Moleküle erzeugen und von einem Tumor mobilisiert werden können. Erstellen einer dicken, physische Barriere, bekannt als Stroma, die den Krebs schützt und ihm beim Wachsen hilft. Das Medikament wirkt, indem es Apoptose induziert, oder programmierter Zelltod, in Krebs-assoziierten Fibroblasten, die Integrin &agr;V&bgr; exprimieren.
Das dichte fibrotische Stroma macht Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur acht Prozent, so tödlich und schwer zu behandeln. Unter den dreifach negativen Brustkrebspatientinnen Untersuchungen zeigen, dass ein dichteres Stroma mit einem schlechteren Überleben und hohen Rezidivraten verbunden ist.
Alle soliden Tumoren verwenden krebsassoziierte Fibroblasten, aber bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und dreifach negativem Brustkrebs, Das Stroma ist so dicht, dass herkömmliche Medikamente oft keine Möglichkeit haben, es zu durchdringen und den Krebs effektiv zu behandeln."
Zhi-Ren Liu, Professor, Georgia State University
Das Stroma hilft dem Tumor auch, sich vor dem Immunsystem Ihres Körpers zu verstecken. Immuntherapie, eine Art der Behandlung, bei der Ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird, ist weniger wirksam gegen Tumore, die durch ein dichtes Stroma geschützt sind, das reich an Krebs-assoziierten Fibroblasten ist.
Krebs-assoziierte Fibroblasten fördern die Angiogenese, oder die Entwicklung neuer Blutgefäße. Angiogenese spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Krebs, da solide Tumoren zum Wachstum eine Blutversorgung benötigen. In beiden Studien wurde Liu und sein Team zeigen, dass roAgio einen tiefgreifenden Einfluss auf das Gefäßsystem von Tumoren hat. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, es öffnete Blutgefäße, die aufgrund des hohen extravaskulären Stresses, der durch das dichte Stroma verursacht wurde, kollabiert waren. Bei dreifach negativem Brustkrebs die anti-angiogene Wirkung des Medikaments reduzierte unregelmäßige, undichte angiogene Tumorgefäße. In beiden Fällen, ProAgio ermöglichte es Medikamenten, den Krebs effektiv zu erreichen.
Lius Medikament ist insofern einzigartig, als es nur auf krebsassoziierte Fibroblasten abzielt – eine Unterklasse der Zellen, die aktiv an der Unterstützung von Krebs beteiligt ist – und nicht auf inaktive Fibroblasten. Dies reduziert Nebenwirkungen des Medikaments und erhöht seine Wirksamkeit.
„Wenn du eine Wunde hast, zum Beispiel, normale Fibroblasten sezernieren Fasern, um den Schaden zu begrenzen und die Heilung zu fördern. " sagte Liu. "Die Tumorregion ist im Grunde eine Wunde, die nicht heilen wird. Ruhende Fibroblasten können eine Rolle bei der Verhinderung der Ausbreitung von Krebs spielen. Du willst die Guten nicht töten, nur die Bösen."
ProAgio ist an ProDa BioTech lizenziert, ein von Liu gegründetes pharmazeutisches Forschungsunternehmen. Im Jahr 2018, ProDa BioTech erhielt 2 Millionen US-Dollar vom National Cancer Institute, um toxikologische und pharmakokinetische Studien zu finanzieren, die erforderlich sind, bevor das Medikament in klinische Studien im Frühstadium überführt wird. Diese Studien wurden abgeschlossen und das Unternehmen hat einen Antrag auf ein neues Arzneimittel (Investigational New Drug, IND) eingereicht. ein Antrag auf Genehmigung der Food and Drug Administration, ProAgio an Menschen zu verabreichen.
Sobald die IND gewährt wurde, Liu sagt, dass der unmittelbare nächste Schritt darin besteht, mit klinischen Studien zu beginnen. Der erste Versuch, um die Verträglichkeit des Patienten und die empfohlene Phase-II-Dosis zu bestimmen, beginnt Anfang 2021 am National Institute of Health Clinical Center in Bethesda, Md., und wird von Christine Alewine geleitet, M. D., ein Onkologe am National Cancer Institute. Ende 2021, Die Emory University wird eine Multi-Site-Studie mit Brustkrebs- und Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten beginnen.