Unser Team war das erste, das gezeigt hat, dass SARS-CoV-2-Virussequenzen aus Umweltabstrichen identifiziert werden können, die von Krankenhausoberflächen gesammelt wurden.
Angela Haczku, respiratorischer Immunologe und leitender Autor der Studie
Im April 2020, Ein COVID-19-Ausbruch unter Krankenhauspersonal führte dazu, dass ein interdisziplinäres Team von UC Davis-Forschern untersuchte, ob eine Viruskontamination von häufig verwendeten Oberflächen in den Bereichen der Intensivstation und des Personals im UC Davis Medical Center vorlag. Damals wurde die Rolle von fomites (Oberflächen) bei der Verbreitung der Krankheit heftig diskutiert. Sie sammelten während der ersten (April 2020) und der zweiten (August 2020) COVID-19-Welle mehrere Proben von Oberflächen und HLK-Filtern im Krankenhaus.
Die Forscher analysierten die Oberflächenabstriche auf SARS-CoV-2-RNA und Infektiosität und bewerteten die Eignung der RNA für die Sequenzierung.
Trotz eines deutlichen Anstiegs der Zahl der Krankenhauspatienten mit COVID-19 während des zweiten Anstiegs, Das Team stellte fest, dass im August nur 2 % der Tupfer positiv getestet wurden. im Vergleich zu 11 % der im April gesammelten Proben.
„Die Verringerung der Viruskontamination war wahrscheinlich auf ein verbessertes Patientenmanagement und Reinigungsprotokolle auf der Intensivstation zurückzuführen. " sagte Haczku. Haczku ist Professor für Medizin, Direktor am UC Davis Lung Center und stellvertretender Dekan für translationale Forschung an der UC Davis School of Medicine.
Die Studie zeigte, dass durch die Genomsequenzierung SARS-CoV-2 konnte sogar in Proben nachgewiesen werden, die ansonsten durch gängige PCR-Tests negativ (nicht nachweisbar) getestet wurden. Die Ergebnisse bestätigten auch, dass die SARS-CoV-2-RNA von einer Oberfläche aufgenommen wurde, obwohl es eine nahezu intakte genomische Sequenz enthält, war nicht ansteckend. Dieses Ergebnis unterstützt die Hypothese, dass kontaminierte Oberflächen möglicherweise kein wichtiger Weg zur Verbreitung der COVID-19-Krankheit sind.
"Zum ersten Mal, zu unserem Wissen, konnten wir die virale Genomsequenz aus Oberflächenabstrichproben bestimmen, die in einer Krankenhausumgebung gewonnen wurden, “ sagte David Coil, Projektwissenschaftler am UC Davis Genome Center und Erstautor der Studie. „Wir fanden SARS-CoV-2 in Proben, die durch RT-PCR negativ getestet wurden. was darauf hindeutet, dass die Sequenzierungstechnologie für den Virusnachweis in Umweltproben überlegen ist."
Laut Spule, Die Genomsequenzierung, die an den Oberflächenabstrichproben des Krankenhauses durchgeführt wird, ist sehr wichtig. Durch das Erhalten genauer viraler Genomsequenzen, die Forscher konnten die Quelle verfolgen und herausfinden, wie sich eine Infektion bewegt.
„Unsere Daten zeigten, dass die Sequenzen, die für die virale RNA von Oberflächen bestimmt wurden, mit denen identisch waren, die zum Zeitpunkt der Probenentnahme auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden bei der Ausbruchsüberwachung und Überwachung der Ausbreitung neuer Virusvarianten, “, sagte Haczku.