Bildquelle:Chinesisches medizinisches Journal
Tausende Menschen weltweit leiden an chronischen Darmerkrankungen. Eine solche häufige Erkrankung ist Colitis ulcerosa (UC), die Entzündungen und Wunden im Verdauungstrakt der betroffenen Personen verursacht. Interessant, die Symptome von UC werden durch viele der natürlichen Abwehrbiomoleküle des Körpers verursacht, die abtrünnig geworden sind! Einige Beispiele umfassen eine abnormale Erhöhung des Tumornekrosefaktors (TNF)-a und der Integrinspiegel. Um UC zu behandeln, Ärzte verschreiben mehrere biologische Therapien, die die erhöhten Spiegel dieser Biomoleküle senken.
Dies scheint zwar eine einfache Strategie zur Linderung von UC zu sein, manchmal wirken diese biologischen Therapien bei einer bestimmten Untergruppe von Patienten nicht, treffend als Non-Responder bezeichnet. Sehr zum Entsetzen von Klinikern und Non-Respondern, diese Situationen führen zu unnötigen Medikamenten, verschwenderische Ausgaben, und Verzögerung beim Start von Alternativen. Studien beziffern solche Non-Responder auf alarmierende 20–30% für eine Anti-TNF-Therapie. die im Laufe der Zeit um weitere 15-30% steigen kann, und 43% für die Anti-Integrin-Therapie. Solche schlimmen Situationen erfordern nicht nur bessere Therapien, aber auch für bessere prädiktive Maßnahmen zur Identifizierung dieser Non-Responder, frühzeitig.
Mehrere molekulare Biomarker, die Signalwegen entsprechen, die an einer spezifischen biologischen Therapiereaktion gegen CU beteiligt sind, können aufgrund ihrer Fähigkeit, ein Nicht-Ansprechen vorherzusagen, in Betracht gezogen werden. Eine Gruppe von Forschern aus China und den USA hat diese Möglichkeit in Betracht gezogen und versucht, diese Biomarker mit prädiktivem Potenzial für Therapieausfälle zu identifizieren. Ihre informativen Ergebnisse wurden als umfassender Überblick in . veröffentlicht Chinesisches medizinisches Journal .
Apropos Ziel dieser Überprüfung, Dr. Ji Li von der Abteilung für Gastroenterologie, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften und Peking Union Medical College, wer leitete die Studie, sagt, " Wir fassen die potenziellen molekularen Prädiktoren für das Ansprechen auf Anti-TNF- und Anti-Integrin-Wirkstoffe bei CU zusammen. nach der Pathophysiologie ."
Entsprechend, Dr. Li und sein Team identifizierten breite Kategorien prädiktiver Biomarker, Viele davon ermöglichen es, die therapeutischen Wirkungen der verwendeten Biologika zu umgehen. Eine solche wichtige Kategorie gehört zum angeborenen Immunsystem. Als erste Verteidigungslinie gegen Entitäten, die in den Körper eindringen, sie sind wahrscheinlich bei Non-Respondern aktiv, während ihrer offensichtlichen "Gleichgültigkeit" gegenüber der verwendeten biologischen Therapie. Einige der identifizierten Biomarker in dieser Kategorie umfassen den Trigger des Rezeptors 1, der auf Myeloid exprimiert wird, Autophagie bezogen 16 wie 1, immunitätsbezogenes GTPase M-Gen, mRNA, und Proteine.
Ähnlich, die andere wichtige Kategorie gehört zum adaptiven Immunsystem. Bekannt dafür, ein "Gedächtnis" an die eindringenden Wesen zu entwickeln, und helfen, eine angemessene Verteidigung aufzubauen, prädiktive molekulare Biomarker in dieser Kategorie sind wahrscheinlich wirksam bei der Identifizierung von Non-Respondern. Über solche Biomarker wurde bereits in mehreren Studien berichtet, laut Dr. Lis Team, einschließlich Interleukine, Onkostatin M, usw.
Eine weitere wichtige Kategorie bilden Biomoleküle, die den proteolytischen Abbau der verwendeten biologischen Therapien ermöglichen. Nach Angaben des Teams, ein bemerkenswerter prädiktiver molekularer Biomarker ist die Serum-Matrix-Metalloproteinase 3, da es einige herkömmlich verwendete Anti-TNF-Wirkstoffe abbaut in vitro , laut einer aktuellen Studie, die sie überprüft haben.
Während die Verwendung einzelner prädiktiver molekularer Biomarker zur Identifizierung von Non-Respondern ideal klingt, Anwendungen im realen Leben rechtfertigen einen praktischeren Ansatz – einen, der mehrere dieser Biomarker kombiniert. Das Team stellt fest, dass prädiktive Modelle von mehreren Studien angepriesen wurden, als Weg nach vorn. Diese Modelle kombinieren mehrere solcher Biomarker, die geeignete Gene umfassen, Proteine, Einzelnukleotidpolymorphismen, usw.
Obwohl das Review-Team verschiedene Permutationen und Kombinationen prädiktiver molekularer Biomarker vorschlägt, um effizient Non-Responder auf die UC-Therapie zu identifizieren, keine von ihnen ist aufgrund unvollständiger Informationen derzeit klinisch anwendbar. Während ihre Überprüfung weitere Erforschung der identifizierten Biomarker anregt, Das Team skizziert auch einige der wichtigen Merkmale, die bei der Suche nach einer „effektiven Kombination“ zu berücksichtigen sind.
Der ideale prädiktive Biomarker muss leicht zu erhalten sein, hohe Genauigkeit zeigen, und haben schnelles Feedback in der klinischen Praxis ."
Dr. Ji Li, Klinik für Gastroenterologie, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften und Peking Union Medical College
Gesamt, diese Überprüfung ist ein Sprungbrett, um das Problem des „Nichtansprechens“ bei biologischen Therapien zur Behandlung von Patienten mit CU anzugehen, und es kann sicherlich gehofft werden, dass sie zu ähnlichen Problemen bei anderen Krankheiten anregen.