Hält ein Aspirin am Tag einen Herzinfarkt in Schach?
Die Antwort: Es kommt darauf an.
Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder ein hohes Risiko für einen haben (und kein Blutungsrisiko besteht), kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, täglich Aspirin einzunehmen. Aspirin wird seit langem wegen seiner Vorteile für Menschen mit Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beworben. Es kann helfen, das Risiko zu verringern, dass sich Blutgerinnsel in einer Arterie bilden und den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn blockieren. Die Verwendung von Aspirin könnte auch bei der Vorbeugung bestimmter Krebsarten wie Dickdarm- und Mastdarmkrebs eine Rolle spielen.
„Es gibt mehrere Gruppen von Patienten mit etablierten Herzerkrankungen, die von Aspirin profitieren, um die Entwicklung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse zu verhindern, die auch als Sekundärprävention bezeichnet werden“, sagte Dr. Brian Henry, Kardiologe bei Banner Health in Colorado. „Dazu gehören Patienten mit Herzinfarkt, ischämischem Schlaganfall und stabiler ischämischer Herzkrankheit in der Vorgeschichte – einschließlich Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation oder Koronararterien-Stent-Implantation, einer stabilen peripheren Arterienerkrankung oder Karotisarterienerkrankung unterzogen haben.“
Aber wenn Sie keine Herzprobleme haben, sollten Sie vielleicht noch einmal darüber nachdenken, eines zu nehmen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die tägliche Einnahme von Aspirin mehr schaden als nützen kann.
Dies kann für viele ältere Erwachsene verwirrend sein, insbesondere für diejenigen, die ein geringes und mittleres Risiko hatten, aber als einfache, kostengünstige Methode zur Vorbeugung täglich Aspirin einnahmen. Tatsächlich gaben 2017 fast 30 Millionen Erwachsene ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an, Aspirin zu verwenden, und viele ohne ärztliche Empfehlung.
Während es seit langem als Mittel zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen schwerwiegenden Herzerkrankungen angepriesen wird, ergab eine jüngste Analyse von 67 Studien der British Pharmacological Society, dass die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin durch Erwachsene ohne Herzerkrankung damit verbunden war nur ein um 17 % geringeres Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, aber ein um 47 % höheres Risiko für Magen-Darm-Blutungen und ein um 34 % höheres Risiko für Blutungen im Gehirn.
"Für diejenigen, die ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall haben, überwiegen die Gesamtrisiken die Vorteile, um eine langfristige tägliche Einnahme von Aspirin zu rechtfertigen", sagte Dr. Henry. „Das größte Sicherheitsproblem bei der Langzeitanwendung von Aspirin sind Blutungen, hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt. Obwohl selten, erhöht Aspirin auch das Risiko einer Gehirnblutung, die tödlich sein kann.“
Dies veranlasste das American College of Cardiology und die American Heart Association, die Leitlinien im Jahr 2019 zu ändern, um zu empfehlen, dass Aspirin nicht routinemäßig zur Vorbeugung von Herzerkrankungen bei Erwachsenen über 70 Jahren oder Erwachsenen jeden Alters mit erhöhtem Blutungsrisiko verwendet wird. Ein niedrig dosiertes Aspirin „könnte zur Primärprävention“ von Herzerkrankungen bei ausgewählten Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren in Betracht gezogen werden, die ein höheres Risiko für die Krankheit, aber kein erhöhtes Blutungsrisiko haben.
„Für eine Vielzahl von Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis überlebt haben, ist das erhöhte Blutungsrisiko bei langfristiger Einnahme von Aspirin weitaus geringer als das verringerte Risiko für einen weiteren Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod“, sagte Dr. Henry. „Daher sollte den meisten Sekundärpräventionspatienten Aspirin zur Langzeitanwendung verschrieben werden.“
Die Entscheidung für eine Aspirin-Therapie im Alter von 40 bis 70 Jahren ist kompliziert. Fazit:Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen. Wenn Sie zur Primärprävention auf ein Aspirin-Regime gesetzt wurden, aber keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben, hören Sie auch nicht einfach mit dem kalten Entzug auf. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie es noch einnehmen müssen oder nicht.
„Die Entscheidung über Aspirin für die Primärprävention bei gesunden Patienten sollte nach Erörterung der potenziellen Vorteile und Risiken auf der Grundlage der Patientenpräferenz individualisiert werden“, sagte Dr. Henry. „Ärzte und Patienten sollten Gespräche führen, die die Werte und Präferenzen der Patienten in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Darmkrebs und schwere Blutungen beinhalten. Obwohl viele Tools zur Verfügung stehen, um Nutzen und Risiken von Krankheiten abzuschätzen, haben sie alle ihre Grenzen.“
Unabhängig davon, ob Ihr Arzt Aspirin empfiehlt oder nicht, sind sich alle Experten einig, dass bestimmte herzgesunde Lebensgewohnheiten zum Schutz Ihres Herzens und Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen können.
Tipps zur Herzgesundheit finden Sie unter „Fünf fantastische Tipps für ein gesundes Herz.“
Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Risikofaktoren und der Gesunderhaltung Ihres Herzens nicht sicher sind, machen Sie den Herzaltertest, der Ihre Antworten auf Fragen zu Lebensstil und genetischen Risikofaktoren auswertet, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen einzuschätzen. Von dort aus können Sie mit Ihrem Arzt oder einem Experten von Banner Health zusammenarbeiten, um Ihre nächsten Schritte zu einem gesünderen Herzen zu planen.
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