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Die Verwendung von CT-Scans bei Kindern fiel über das letzte Jahrzehnt

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Von Tara Haelle
HealthDay-Reporter

MONTAG, 24. August 2015 (HealthDay News) – Kinder erhalten heute weniger CT-Scans als noch vor zehn Jahren, was mit der Umstellung auf strahlungsfreie MRT-Scans und Ultraschall einhergeht, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Obwohl mehrere Gründe die Verschiebung erklären könnten, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Michelle Parker, dass der zugrunde liegende Grund ein Versuch sein könnte, die Strahlenbelastung von Jugendlichen zu begrenzen. „Während unserer Studie gab es einen bewussten Versuch, das Bewusstsein für die potenziellen Schäden ionisierender Strahlung zu schärfen“, sagte Parker, Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Universität von Cincinnati in Ohio.

CT-Scans oder Computertomographie verwenden ionisierende Strahlung, wie Röntgenstrahlen, um detaillierte Ansichten von inneren Organen, Weichteilen und Blutgefäßen zu liefern. Ionisierende Strahlung wurde mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht.

Weder MRT noch Ultraschall beinhalten Strahlung. MRTs verwenden einen großen Magneten, um Bilder zu erstellen, und haben keine bekannten langfristigen Risiken, sagte Parker. Ultraschall verwendet Schallwellen, die von Flüssigkeiten abprallen, um Bilder des Körperinneren zu machen. Das Vertrauen der Ärzte in diese bildgebenden Verfahren wächst, stellten die Autoren fest.

„Dieser Wechsel bei den Bildgebungsverfahren ist eine gute Nachricht“, sagte Dr. Danelle Fisher, stellvertretende Vorsitzende der Pädiatrie am Gesundheitszentrum von Providence Saint John in Santa Monica, Kalifornien

Die Ergebnisse werden online und in der September-Printausgabe der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht .

Für die Studie analysierten die Forscher die Aufzeichnungen von mehr als 150.000 Kindern, die zwischen 2004 und 2012 in 33 US-Krankenhäuser eingeliefert wurden. Sie berechneten die Raten von CT-Scans, Ultraschall und MRT, denen sich die Kinder für 10 verschiedene Arten von Problemen unterzogen, darunter Anfälle, Blinddarmentzündung, Gehirnerschütterung , Infektionen der Atemwege und Bauchschmerzen.

Im Laufe dieser Jahre nahm die Verwendung von Bildgebung bei Kindern mit fast allen untersuchten Symptomen und Diagnosen zu. Nur Kinder mit Magengrippe oder solche, denen Flüssigkeit aus dem Gehirn abgelassen wurde, wurden nicht mehr bildgebenden Untersuchungen unterzogen.

Allerdings hat sich der Anteil der einzelnen Testarten während dieser Zeit verschoben. Die Gesamtrate der CT-Scans sank. In der Zwischenzeit nahm die Verwendung von MRT oder Ultraschall zu, außer bei Patienten mit Krampfanfällen oder Infektionen der oberen Atemwege.

Die Verwendung von CT-Scans für Anfälle ging um fast die Hälfte zurück, und bei Kindern mit Anfällen wurden 10 Prozent weniger MRTs verwendet. Kinder mit schweren Kopfverletzungen verzeichneten ebenfalls einen großen Rückgang der Verwendung von CT-Scans.

Insgesamt waren die häufigsten Gründe, warum Kinder CT-Scans erhielten, Krampfanfälle, das Verfahren zum Ablassen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn, die Entfernung des Blinddarms und eine Gehirnoperation, eine Gehirnerschütterung oder eine andere Kopfverletzung, wie die Ergebnisse zeigten.

Laut dem Bericht nahm die Verwendung von Ultraschall am stärksten zur Entfernung von Blinddarm und Magen-Darm-Krankheiten zu.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der CT-Scans könnte sein, dass Krankenhäuser stärker auf evidenzbasierte Richtlinien zurückgreifen, sagte Dr. Clay Jones, Krankenhausarzt für Neugeborene am Newton-Wellesley Hospital in Newton, Mass. Die Richtlinien basieren auf verfügbaren Forschungsergebnissen Best Practices für die Patientenversorgung.

"Jüngste Studien haben die Wirksamkeit von bildgebenden Verfahren, die nicht auf ionisierende Strahlung angewiesen sind, bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Bauchschmerzen und Lungenentzündung hervorgehoben", sagte Jones. "Eltern und Betreuer sind sich auch der potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Bildgebung bewusster geworden, und ich habe häufig Eltern, die Bedenken hinsichtlich der Strahlenbelastung äußern."

Die Entscheidung, welche Bildgebung verwendet werden soll, sei jedoch nicht immer einfach, sagte Jones. Zum Beispiel dauern MRTs länger und können manchmal erfordern, dass ein Kind sediert wird, sagte er.

"Ultraschall erfordert besondere Fähigkeiten, da Kinder nicht einfach kleine Erwachsene sind", fügte Jones hinzu. „Wenn beispielsweise ein unerfahrener Ultraschalltechniker und Radiologe die einzige Option sind, wenn man einem Kind mit einer möglichen Blinddarmentzündung gegenübersteht, dann könnte ein CT-Scan die bessere Option sein, da er weniger subjektiv ist.“

Viele Zustände würden einen CT-Scan erfordern, erklärte Jones, vor allem, wenn Ärzte für etwas Dringendes tief im Körper nach einer Verletzung oder Infektion suchen müssen.

„Oft ist es wirklich die beste bildgebende Technik, und die Vorteile überwiegen bei weitem das geringe Risiko einer potenziellen Krebserkrankung Jahrzehnte später“, sagte Jones. "Ein klassisches Beispiel in der Pädiatrie wäre ein kleines Kind mit Anzeichen von Blutungen im Gehirn oder gefährlich erhöhtem Hirndruck, wie es bei einem versehentlichen oder missbräuchlichen Kopftrauma auftritt."

In einigen Fällen kann das Überspringen eines CT-Scans aufgrund von Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen bedeuten, dass die Ursache eines Problems übersehen wird, was zu ernsthaften unmittelbaren Problemen oder sogar zum Tod führen kann, sagte Jones.

Parker wies darauf hin, dass „es keine allgemeingültige Antwort gibt, da es Bedingungen gibt, bei denen möglicherweise keine Bildgebung erforderlich ist, und andere, bei denen der CT-Scan immer noch das Bildgebungsverfahren der Wahl ist und möglicherweise unvermeidlich ist. Familien sollten dies jedoch immer tun Stellen Sie sicher, dass sie verstehen, was ihr Gesundheitsdienstleister empfiehlt und welche Risiken und Vorteile bestehen."


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