MITTWOCH, 7. Juni 2017 (HealthDay News) – Eine neue Klasse von Typ-2-Diabetes-Medikamenten namens SGLT2-Hemmer könnte das Risiko einer seltenen, lebensbedrohlichen Komplikation der Krankheit namens Ketoazidose erhöhen, warnt eine neue Studie.
Zu den SGLT2-Inhibitoren gehören verschreibungspflichtige Medikamente wie Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin. Markennamen sind Invokana, Invokamet, Farxiga, Xigduo XR, Jardiance und Glyxambi.
Diese Medikamente wurden erstmals im Jahr 2013 verfügbar, aber im Jahr 2015 gab die U.S. Food and Drug Administration eine Warnung vor einem erhöhten Risiko für diabetische Ketoazidose heraus, wenn SGLT2-Hemmer verwendet werden.
Die Erkrankung tritt typischerweise bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf. Und obwohl es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ungewöhnlich ist, haben Fallberichte gezeigt, dass es laut den Studienautoren bei Typ-2-Erkrankungen auftreten kann.
Ketoazidose kann Erbrechen, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwellungen im Gehirn verursachen. Unbehandelt kann der Zustand tödlich sein, sagten die Forscher.
Die neue Studie „bestätigt im Wesentlichen, was Ärzte bereits vermutet hatten“, sagte der Diabetesexperte Dr. Stanislaw Klek, ein Endokrinologe am NYU Winthrop Hospital in Mineola, N.Y.
"Glücklicherweise ist die Rate der diabetischen Ketoazidose immer noch sehr niedrig und sollte die Verwendung dieser Medikamentenklasse nicht verhindern", fügte er hinzu. „Es ist wichtig, sich dieser potenziellen Komplikation bewusst zu sein und auf Symptome einer diabetischen Ketoazidose zu achten, insbesondere während Krankheitsphasen.“
In der neuen Studie analysierten Forscher des Brigham and Women's Hospital in Boston Daten von 40.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die SGLT2-Hemmer einnahmen, doppelt so wahrscheinlich eine diabetische Ketoazidose entwickelten als diejenigen, die eine andere Klasse von Diabetes-Medikamenten namens DPP4-Hemmer (Medikamente wie Januvia und Onglyza) einnahmen.
Dennoch bleibt das Risiko für einen einzelnen Patienten sehr gering, betonten die Forscher. Sie schätzten, dass bei Patienten, die einen SGLT2-Hemmer einnehmen, nur etwa 1 von 1.000 Patienten diese Ketoazidose entwickeln würde.
Die Ergebnisse wurden am 8. Juni im New England Journal of Medicine veröffentlicht .
Auch wenn diabetische Ketoazidose selten vorkommt, müssen Ärzte Patienten mit Typ-2-Diabetes engmaschig auf Anzeichen und Symptome der Komplikation überwachen, sagte Studienautor Dr. Michael Fralick. Er ist von der Brigham and Women's Division of Pharmacoepidemiology and Pharmacoeconomics.
„Dies ist eine Nebenwirkung, die normalerweise bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus – nicht Typ 2 – auftritt, sodass die Ärzte nicht danach Ausschau halten“, sagte Fralick in einer Pressemitteilung des Krankenhauses. „Das bedeutet, dass das Risiko dieser Nebenwirkung aufgrund von Fehldiagnosen/Untererfassung tatsächlich sogar noch höher sein könnte als das, was wir festgestellt haben.“
Dr. Minisha Sood ist Endokrinologin am Lenox Hill Hospital in New York City. Bei der Überprüfung der Ergebnisse erklärte sie, dass SGLT2-Hemmer „eine willkommene Ergänzung des Arsenals an blutzuckersenkenden Medikamenten sind. Sie senken den Blutzucker, indem sie die Menge an Glukose erhöhen, die über den Urin ausgeschieden wird.“
Aber die Medikamente können den Spiegel eines bestimmten Hormons, Glukagon, beeinträchtigen, was wiederum zu einem ungesunden Anstieg von Säuren führt, die Ketone genannt werden. "Wenn sich Ketonsäuren im System ansammeln, kann dies zu diabetischer Ketoazidose führen", erklärte Sood.
Sie stimmte zu, dass Patienten und Ärzte auf das seltene, aber potenzielle Risiko einer diabetischen Ketoazidose achten sollten, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme eines SLGT2-Hemmers.
Aber Sood glaubt, dass die Studienergebnisse kein Grund für Patienten sind, sofort auf eine andere Form von Diabetes-Medikamenten umzusteigen.
„SLGT2-Hemmer wirken sehr gut bei der Kontrolle von Diabetes [und sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch den Blutdruck und das Gewicht senken], sodass die Vorteile definitiv die Risiken der Therapie überwiegen“, sagte sie.
-- Robert Preidt
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