Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Q and A >> Magenschmerzen

Choleszintigraphie (HIDA-Scan)

Was ist Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Die Choleszintigraphie ist ein Test, der von Nuklearmedizinern durchgeführt wird, um eine Obstruktion der Gallengänge (z. B. durch einen Gallenstein oder einen Tumor), eine Erkrankung der Gallenblase und Gallenflüssigkeit zu diagnostizieren. Es wird manchmal als HIDA-Scan oder Gallenblasen-Scan bezeichnet.

Wie wird eine Choleszintigraphie (HIDA-Scan) durchgeführt?

Bei der Choleszintigraphie wird dem Patienten eine radioaktive Chemikalie intravenös injiziert. Die Prüfsubstanz wird von der Leber aus dem Blut entfernt und in die Galle abgegeben, die von der Leber produziert wird. Die Testchemikalie verteilt sich dann überall dort, wo die Galle in die Gallengänge, die Gallenblase und den Darm gelangt. Eine Kamera, die Radioaktivität misst (wie ein Geigerzähler), wird dann über dem Bauch des Patienten platziert und ein „Bild“ der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase und der Umgebung wird erhalten, das dem entspricht, wohin die radioaktive Chemikalie in der mit Galle gefüllten Galle gewandert ist Leber, Gallenwege und Gallenblase. Die Choleszintigraphie dauert ungefähr zwei Stunden.

Wie werden die Ergebnisse der Choleszintigraphie (HIDA-Scan) verwendet?

Es gibt verschiedene Muster der Radioaktivität, die nach der Injektion der radioaktiven Chemikalie zu sehen sind, und jedes hat eine andere Bedeutung. Wird die Prüfsubstanz nicht in der Leber nachgewiesen, liegt wahrscheinlich eine Lebererkrankung vor. Wenn die Chemikalie von der Leber absorbiert, aber nicht in die Gallengänge ausgeschieden wird, liegt wahrscheinlich eine vollständige Obstruktion der aus der Leber austretenden Gallengänge vor. Wenn die Prüfchemikalie nicht in der Gallenblase erscheint, aber im Darm nachgewiesen wird, liegt wahrscheinlich eine Verstopfung des Gallenblasengangs vor, der zur und von der Gallenblase führt. (Verstopfung wird am häufigsten durch Gallensteine ​​und seltener durch Tumore verursacht. Parasiten und Blutgerinnsel können ebenfalls selten verstopfen.) Schließlich, wenn die Chemikalie außerhalb der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase oder des Darms auftritt, gibt es wahrscheinlich eine Galle Leck aus den Gallengängen oder der Gallenblase.

Die Choleszintigraphie wird am häufigsten verwendet, um Probleme mit der Gallenblase zu diagnostizieren, wenn andere häufiger durchgeführte Tests, insbesondere Ultraschall, normal oder nicht diagnostisch sind. Die Choleszintigraphie kann durch eine zusätzliche intravenöse Injektion von Cholecystokinin modifiziert werden, dem Hormon, das der Körper normalerweise nach einer Mahlzeit freisetzt. Dieses Hormon bewirkt, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und ihre Galle in den Darm drückt. Eine verringerte Kontraktion der Gallenblase nach Cholecystokinin (d. h. eine verringerte Entleerung der Radioaktivität aus der Gallenblase) kann bedeuten, dass eine Erkrankung der Gallenblase selbst vorliegt, insbesondere eine Entzündung oder Vernarbung der Wand.

Gallenblasenschmerzdiagnose

Wie wird die Ursache von Gallenblasenschmerzen diagnostiziert?

Einige Labortests, die dabei helfen, das Problem der Schmerzen in der Gallenblase zu lokalisieren, sind:

  • Leberfunktionstests,
  • Lipase,
  • Amylase,
  • komplettes Blutbild (CBC),
  • eine Röntgenaufnahme des Abdomens,
  • Ein HIDA-Scan (mit radioaktivem Material) kann die Entleerung der Gallenblase messen, während ein ERCP-Test ein Endoskop verwendet, um Farbstoff in die Gänge der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber einzubringen, und
  • Magnetresonanztomographie (MRT) wird manchmal verwendet, um die Organstrukturen (Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse) detailliert darzustellen.
Lesen Sie mehr über Schmerzen in der Gallenblase »

Was sind die Grenzen der Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Nichtdarstellung (das Versagen der Gallenblase, auf einem Choleszintigraphie-Scan zu erscheinen) der Gallenblase tritt aufgrund einer Erkrankung der Gallenblase, insbesondere Gallensteinen, auf. Nichtvisualisierung bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass die Obstruktion die Ursache für das Problem des Patienten ist. Zum Beispiel haben Patienten mit Gallensteinen oft eine nicht sichtbare Gallenblase aufgrund einer Obstruktion des Cysticus, aber die Obstruktion verursacht keine Symptome. Daher ist die Choleszintigraphie nur dann hilfreich, wenn das Problem des Patienten – basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung – wahrscheinlich auf eine Erkrankung der Gallenblase oder der Gallenwege zurückzuführen ist.

Bei der Anwendung von Cholecystokinin kann bei einigen gesunden Personen eine schwache Kontraktion der Gallenblase beobachtet werden. Daher bedeutet eine verminderte Kontraktion nicht immer, dass die Gallenblase erkrankt ist. Auch hier ist die Choleszintigraphie mit Cholecystokinin nur dann hilfreich, wenn das Problem des Patienten – basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung – wahrscheinlich auf eine Erkrankung der Gallenblase oder der Gallengänge zurückzuführen ist.

Eine weitere Einschränkung der Choleszintigraphie besteht darin, dass dieser Test nicht funktioniert, wenn das Serumbilirubin des Patienten über 4 mg/dl liegt.

Was sind die Nebenwirkungen der Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Die Choleszintigraphie hat nur wenige Nebenwirkungen. Reaktionen auf die radioaktive Chemikalie und Cholecystokinin sind selten. Die Menge an Radioaktivität, der Patienten ausgesetzt sind, ist gering. Die radioaktive Verbindung wird mit dem Stuhl ausgeschieden und die Radioaktivität nimmt innerhalb von Stunden rapide ab.

Welche Alternativen gibt es zur Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Andere gängige Mittel zur Beurteilung der Gallenblase und der Gallenwege sind Ultraschall und Computertomographie (CT oder CAT-Scan). Die Cholangiographie, entweder perkutan (durch die Haut) oder endoskopisch (ERCP) (in den Rachen eingeführt), ist ein radiologisches Verfahren, bei dem ein Farbstoff in die Gallenblase und die Gallengänge injiziert und anschließend Röntgenaufnahmen gemacht werden. Neuere Verfahren umfassen die endoskopische Sonographie und die Magnetresonanztomographie (MRT)-Cholangiographie. Eine orale Cholezystographie, bei der Röntgenaufnahmen der Gallenblase nach Einnahme eines in der Gallenblase konzentrierten Farbstoffs gemacht werden, wird derzeit selten durchgeführt.