Die obere Endoskopie ist ein Verfahren, das es dem Untersucher (normalerweise einem Gastroenterologen) ermöglicht, die Speiseröhre (Schlucksonde), den Magen und den Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) mit einem dünnen, flexiblen Schlauch, dem so genannten oberen Endoskop, mit einer Kamera an der Spitze zu untersuchen durch die die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms auf einem Fernsehmonitor betrachtet werden kann.
Um eine sichere und vollständige Untersuchung durchführen zu können, sollte der Magen leer sein. Der Patient wird höchstwahrscheinlich gebeten, vor dem Eingriff sechs Stunden oder länger nichts zu essen oder zu trinken.
Vor der Planung des Eingriffs sollte der Patient seinen Arzt über alle eingenommenen Medikamente, Allergien und alle bekannten Gesundheitsprobleme informieren. Diese Informationen helfen dem Arzt festzustellen, ob der Patient möglicherweise vor dem Eingriff Antibiotika benötigt und welche potenziellen Medikamente aufgrund der Allergien des Patienten während der Untersuchung nicht verwendet werden sollten. Die Informationen bieten der Person, die das Verfahren plant, die Möglichkeit, den Patienten anzuweisen, ob eine der Medikamente vor der Endoskopie zurückgehalten oder angepasst werden sollte.
Das Wissen, dass der Patient größere gesundheitliche Probleme hat, wie z. B. Herz- oder Lungenerkrankungen, weist den Arzt darauf hin, dass während des Eingriffs möglicherweise besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.
Symptome der unkomplizierten GERD sind:
Symptome und Komplikationen von GERD umfassen:
Eine obere Endoskopie wird normalerweise durchgeführt, um mögliche Probleme mit der Speiseröhre, dem Magen oder dem Zwölffingerdarm zu beurteilen und Symptome wie Oberbauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schluckbeschwerden oder Darmblutungsanämie zu beurteilen. Die obere Endoskopie ist genauer als gastrointestinale Röntgenaufnahmen, um Entzündungen oder kleinere Anomalien wie Geschwüre oder Tumore innerhalb der Reichweite des Instruments zu erkennen. Der andere große Vorteil gegenüber Röntgenstrahlen ist die Möglichkeit, Biopsien (kleine Gewebestücke zu gewinnen) oder Zytologie (einige Zellen mit einem feinen Pinsel zu gewinnen) für die mikroskopische Untersuchung durchzuführen, um die Art der Anomalie zu bestimmen und festzustellen, ob eine Anomalie gutartig oder bösartig ist (Krebs).
Biopsien werden aus vielen Gründen entnommen, und dies bedeutet möglicherweise nicht, dass Ihr Arzt Krebs vermutet. Die obere Endoskopie kann auch zur Behandlung vieler Erkrankungen innerhalb ihrer Reichweite verwendet werden. Die Kanäle des Endoskops ermöglichen den Durchgang von Zubehörinstrumenten, die es dem Untersucher ermöglichen, viele der Erkrankungen zu behandeln, wie z gesehen in Geschwüren Tränen der Auskleidung. Diese Fähigkeiten haben die Notwendigkeit von Transfusionen oder Operationen deutlich reduziert
Vor dem Eingriff wird der Arzt mit Ihnen besprechen, warum der Eingriff durchgeführt wird, ob es alternative Verfahren oder Tests gibt und welche möglichen Komplikationen durch die Endoskopie entstehen können.
Die Praktiken sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich, aber der Rachen des Patienten wird möglicherweise mit einer betäubenden Lösung besprüht und es werden wahrscheinlich sedierende und schmerzlindernde Medikamente über eine Vene verabreicht. Nach der Einnahme dieses Medikaments, normalerweise Midazolam (Versed) zur Sedierung und Fentanyl zur Schmerzlinderung, werden Sie entspannt sein und können sogar einschlafen. Diese Form der Sedierung wird bewusste Sedierung genannt , und wird normalerweise von einer Krankenschwester verabreicht, die Sie während des gesamten Verfahrens überwacht.
Sie können auch mit Propofol (Diprivan) sediert werden, das als „tiefe Sedierung“ bezeichnet wird ,“ die in der Regel von einem Anästhesisten oder Anästhesisten verabreicht wird, der Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck und Puls) sowie die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut während des Eingriffs überwacht.
Nachdem Sie auf der linken Seite liegend sediert wurden, wird das flexible, kleinfingerdicke Videoendoskop durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm eingeführt. Dieses Verfahren wird Ihre Atmung NICHT beeinträchtigen. Die meisten Menschen verspüren während des Tests nur minimale Beschwerden, und viele schlafen während des gesamten Verfahrens mit bewusster Sedierung. Eine tiefe Sedierung stellt sicher, dass Sie sich während des gesamten Eingriffs nicht unwohl fühlen.
Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, werden Sie von einer qualifizierten Person im Endoskopieraum oder einem Erholungsbereich beobachtet und überwacht, bis ein Großteil der Wirkung der Medikamente abgeklungen ist.
Gelegentlich kann die Endoskopie leichte Halsschmerzen verursachen, die sofort auf das Gurgeln mit Kochsalzlösung reagieren, oder ein Völlegefühl aufgrund der Luft, die während des Eingriffs verwendet wurde. Beide Probleme sind leicht und vorübergehend.
Wenn Sie sich vollständig erholt haben, werden Sie angewiesen, Ihre gewohnte Ernährung wieder aufzunehmen (wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden), und Ihr Fahrer darf Sie nach Hause bringen. (Aufgrund der Verwendung von Sedierung schreiben die meisten Einrichtungen vor, dass ein Fahrer die Patienten nach Hause bringt und für den Rest des Tages nicht fährt, Maschinen bedient oder wichtige Entscheidungen trifft.)
Die Endoskopie ist ein sicheres Verfahren, und wenn sie von einem Arzt mit Spezialausbildung in diesen Verfahren durchgeführt wird, sind die Komplikationen äußerst selten. Dazu können lokale Reizungen der Vene, an der das Medikament verabreicht wurde, Reaktionen auf die verwendeten Medikamente oder Beruhigungsmittel, Komplikationen aufgrund einer vorbestehenden Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung, Blutungen an der Stelle einer Biopsie oder Entfernung eines Polypen ( was, wenn es auftritt, fast immer geringfügig ist und selten Transfusionen oder Operationen erfordert). Größere Komplikationen wie Perforation (Stanzen eines Lochs durch die Speiseröhre, den Magen oder den Zwölffingerdarm) sind selten, erfordern jedoch normalerweise eine chirurgische Reparatur.
In den meisten Fällen informiert der untersuchende Arzt den Patienten vor der Entlassung aus dem Aufwachbereich über die Testergebnisse oder den wahrscheinlichen Befund. Die Ergebnisse von Biopsien oder Zytologien dauern in der Regel 72-96 Stunden, und der Arzt kann dem Patienten nach der mikroskopischen Untersuchung der Biopsien nur eine Verdachtsdiagnose stellen, bis die endgültige Diagnose vorliegt.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Untersuchung, der Kosten, der Kostenübernahme durch Ihre Versicherung oder der Abrechnung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft. Die meisten Endoskopiker sind hochqualifizierte Spezialisten und freuen sich, ihre Qualifikationen mit Ihnen zu besprechen und alle Fragen zu beantworten.