Melanosis coli ist eine Erkrankung, die normalerweise mit chronischer Anwendung von Abführmitteln verbunden ist, bei der sich dunkle Pigmente in der Lamina propria (einer der Auskleidungsschichten) des Dickdarms (Kolon) ablagern. Die Pigmentablagerung führt zu einer charakteristischen dunkelbraunen bis schwarzen Verfärbung der Dickdarmschleimhaut. Dieser Zustand wird manchmal als Pseudomelanosis coli bezeichnet, da die Pigmentablagerungen aus einem Pigment bestehen, das als Lipofuszin bekannt ist, und kein Melanin enthalten, wie der Begriff „Melanose“ impliziert. Lipofuszin ist ein zelluläres Pigment, das sich bildet, wenn Zellen zerstört werden, oft als „Abnutzungspigment“ bezeichnet, das im ganzen Körper zu finden ist.
Die dunkle Farbe der Darmschleimhaut kann gleichmäßig oder gemustert sein, und die Verfärbung kann leicht oder sehr ausgeprägt sein. Die Intensität und das Muster der Verfärbung können sogar zwischen verschiedenen Stellen im Dickdarm einer einzelnen Person variieren. Der Zustand kann auch nach Absetzen des Abführmittels rückgängig gemacht werden. In einigen Fällen erscheint die Dickdarmwand für das Auge normal, aber die mikroskopische Untersuchung von Biopsien durch einen Pathologen zeigt Pigmentbereiche in der Dickdarmschleimhaut. Das Pigment in Melanosis coli reichert sich nicht in Polypen oder Tumoren des Dickdarms an.
Melanosis coli verursacht keine Symptome.
Die Koloskopie ist ein Verfahren, das es einem Untersucher (normalerweise einem Gastroenterologen) ermöglicht, das Innere des Dickdarms (Dickdarm oder Dickdarm) zu untersuchen. Das Koloskop ist ein etwa 1,20 m langer, flexibler Schlauch von der Dicke eines Fingers mit einer Kamera und einer Lichtquelle an seiner Spitze. Die Spitze des Koloskops wird in den Anus eingeführt und dann langsam unter visueller Kontrolle in das Rektum und durch den Dickdarm in der Regel bis zum Blinddarm, dem ersten Teil des Dickdarms, vorgeschoben. In der Regel können auch die letzten Zentimeter des Dünndarms (terminales Ileum) betreten und untersucht werden.
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Melanosis coli resultiert normalerweise aus der chronischen Anwendung von Abführmitteln der Anthranoid-Gruppe. Einige Beispiele für anthranoide Abführmittel sind Senna (Sennoside; Senocot, Senokot EXTRA und andere) und Rhabarberderivate. Viele dieser Abführmittel werden seit Hunderten von Jahren verwendet. 1997 verbot die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung des beliebten Anthranoid-LaxativumsPhenolphthalein aufgrund von Befürchtungen, dass es krebserregend (krebserregend) sein könnte. Tierstudien hatten gezeigt, dass extrem hohe Dosen von Phenolphthalein bei Tieren zu Tumoren führten, aber es wurde nie gezeigt, dass es beim Menschen Krebs verursacht.
Die Anthranoid-Laxantien passieren den Magen-Darm-Trakt unabsorbiert, bis sie den Dickdarm erreichen, wo sie in ihre aktive Form umgewandelt werden. Die dabei entstehenden Wirkstoffe schädigen die Zellen der Darmschleimhaut und führen zur Apoptose (einer Form des Zelltods). Die geschädigten (apoptotischen) Zellen erscheinen als dunkel pigmentierte Körper, die von Fresszellen, den sogenannten Makrophagen, aufgenommen werden können. Sind genügend Zellen geschädigt, entwickelt sich die charakteristische Pigmentierung der Darmwand. Der Zustand kann sich bereits nach wenigen Monaten der Anwendung von Abführmitteln entwickeln.
Melanosis coli kann bei endoskopischen Verfahren beobachtet werden, die den Dickdarm untersuchen, wie z. B. Koloskopie und Sigmoidoskopie. Manchmal wird die Diagnose bei der mikroskopischen Untersuchung von Biopsien gestellt, die während endoskopischer Eingriffe entnommen wurden.
Wenn eine Person aufhört, anthranoide Abführmittel zu verwenden, lassen die mit Melanosis coli verbundenen Veränderungen mit der Zeit nach und können verschwinden.
Frühe Studien deuteten darauf hin, dass Anthranoid-Laxantien beim Menschen krebserzeugende oder tumorfördernde Wirkungen haben könnten und dass das Vorhandensein von Melanosis coli ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs signalisieren könnte. Neuere Folgestudien konnten jedoch keinen Zusammenhang zwischen Dickdarmkrebs und der Verwendung von Anthranoid-Abführmitteln oder zwischen Dickdarmkrebs und dem Nachweis von Melanosis coli zeigen.