Das Hauptsymptom der Fibromyalgie sind Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie von einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Schmerzreizen herrühren. Die Schmerzen können durch verschiedene Situationen hervorgerufen werden, darunter Geräusche, Wetterumschwünge oder Stress, sie können aber auch ohne Bezug zu äußeren Ereignissen auftreten. Die charakteristischen Schmerzen betreffen normalerweise den Nacken, das Gesäß, die Schultern, die Arme, den oberen Rücken und die Brust. „Tender Points“ sind lokalisierte Bereiche des Körpers, die bei leichter Berührung empfindlich sind. Die empfindlichen Punkte der Fibromyalgie befinden sich üblicherweise um Ellbogen, Schultern, Knie, Hüften, Hinterkopf und die Seiten des Brustbeins.
Andere häufige Symptome im Zusammenhang mit Fibromyalgie sind
Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine chronische Schmerzerkrankung (keine Art von Arthritis), die 4 % der Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft. Das Schmerzsyndrom betrifft häufig die Muskeln und Bänder und besteht normalerweise seit Jahren, wenn ein Arzt die Erkrankung diagnostiziert. Fibromyalgie war früher als Fibrositis bekannt.
Es wurde gezeigt, dass das Fibromyalgie-Syndrom genetisch bedingt ist. Die Störung zeigt sich häufig nach belastenden Ereignissen. Die belastenden Ereignisse können emotional (z. B. ein traumatisches Lebensereignis), körperlich (z. B. ein Autounfall) oder medizinisch (z. B. bestimmte Infektionen) sein. Die chronischen Schmerzen bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Gesundheitszuständen und Autoimmunerkrankungen können die Entwicklung von Fibromyalgie auslösen.
Die Art und Weise, wie Gehirn und Rückenmark Schmerzempfindungen verarbeiten, ist bei Fibromyalgie anormal. Die Schwelle, ab der Reize Schmerzen oder Beschwerden verursachen, ist bei Fibromyalgie nachweislich niedriger. Der empfundene Schmerz ist intensiver, da der Schmerz durch Anomalien im zentralen Nervensystem und in der Schmerzverarbeitung verstärkt wird. Aus diesem Grund können Dinge, die normalerweise nicht schmerzhaft sind, für jemanden mit Fibromyalgie schmerzhaft sein. Darüber hinaus führt Fibromyalgie dazu, dass die Schmerzen aus einer bestimmten Ursache schlimmer werden. Beispielsweise kann ein Patient mit Fibromyalgie eine Massage schmerzhaft statt angenehm empfinden. Darüber hinaus können Rückenschmerzen, die jemand ohne Fibromyalgie als mäßig empfindet, von jemandem mit Fibromyalgie als schwer empfunden werden, da der Schmerz durch Anomalien in der Schmerzverarbeitung durch das zentrale Nervensystem verstärkt wird.
Zunehmende Beweise sprechen für eine starke genetische Komponente der Fibromyalgie. Geschwister, Eltern und Kinder von Menschen mit Fibromyalgie haben eine achtmal höhere Wahrscheinlichkeit, die Störung zu haben, als diejenigen, die keine Verwandten mit dem Gesundheitszustand haben. Mehrere Gene, die im Verdacht stehen, beim Fibromyalgie-Syndrom eine Rolle zu spielen. Studien an Zwillingen deuten darauf hin, dass die Hälfte des Risikos für Fibromyalgie und verwandte Störungen genetisch bedingt ist und die andere Hälfte umweltbedingt ist.
Da es teilweise erblich bedingt ist, ist ein Fibromyalgie-Syndrom in der Familienanamnese ein Risikofaktor für die Entwicklung von Fibromyalgie. Andere Risikofaktoren sind Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus und ankylosierende Spondylitis, da Menschen mit diesen Krankheiten häufiger an Fibromyalgie leiden als die allgemeine Bevölkerung. Diese Patienten werden als "sekundäre Fibromyalgie" bezeichnet, da die Autoimmunerkrankung Fibromyalgie auslösen kann.
Andere emotionale und physische Stressoren wie physische Traumata (insbesondere Wirbelsäule und Rumpf), emotionaler Stress und bestimmte Infektionen (Hepatitis C, Epstein-Barr-Virus, Parvovirus und Lyme-Borreliose, aber nicht die gewöhnliche Erkältung) sind mit der Entwicklung von verbunden Fibromyalgie in einigen.
Das bestimmende Merkmal des Fibromyalgie-Syndroms sind chronische weit verbreitete Schmerzen und Empfindlichkeit. Dies bedeutet Schmerzen in mehreren Bereichen des Körpers, am häufigsten in Muskeln, Sehnen und Gelenken. Gelenksteifheit und Reizdarmsyndrom (IBS) sind ebenfalls häufig. Die Schmerzen treten im Allgemeinen oberhalb und unterhalb der Taille, auf der linken Körperseite und auf der rechten Körperseite auf, können aber zunächst lokalisiert sein, häufig im Nacken und in den Schultern oder im unteren Rücken. Der Schmerz ist chronisch, das heißt, er besteht länger als drei Monate. Die Menschen fühlen sich häufig, als ob sie mit grippeähnlichen Symptomen „überall schmerzen“ oder kurz davor stehen, eine Erkältung oder Grippe zu bekommen. Es ist üblich, dass einige Tage schlimmer sind als andere, und viele Patienten berichten von „Schüben“, bei denen ihre Schmerzen und andere Symptome mehrere Tage hintereinander oder länger schlimmer sind.
Müdigkeit ist das andere universelle Symptom der Fibromyalgie. Es ist am deutlichsten beim Erwachen, kann aber auch am Nachmittag auftreten. Es kommt sehr häufig vor, dass man morgens nicht erfrischt aufwacht, selbst nachdem man die Nacht durchgeschlafen hat. Die Patienten haben häufig das Gefühl, dass sie "leicht" schlafen, und können mehrere nächtliche Wachen mit Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen.
Während weit verbreitete Schmerzen, Müdigkeit und Schlafprobleme die bestimmenden Symptome des Syndroms sind, ist Fibromyalgie mit vielen anderen Symptomen verbunden. Ungeordnetes Denken (kognitive Störungen) wird oft als "Fibro Fog" bezeichnet. Die Patienten beschreiben Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und der Erledigung von Aufgaben sowie ein allgemeines Gefühl, im Nebel zu sein.
Depressionen und Angstzustände treten bei 30 % bis 50 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose mit Fibromyalgie gleichzeitig auf. Kopfschmerzen treten bei mehr als der Hälfte der Patienten auf. Patienten können auch eine Vielzahl von wenig verstandenen zusätzlichen Symptomen haben, darunter Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, trockene Augen, trockener Mund, Brustwandschmerzen, Beckenschmerzen und Blasensymptome, Herzklopfen, Taubheitsgefühl und Kribbeln (Ameisenlaufen). ), multiple Allergien und chemische Empfindlichkeiten, Gewichtszunahme und andere.
Die körperliche Untersuchung ist bemerkenswert für Empfindlichkeit, insbesondere an bestimmten anatomischen Stellen, wie dem Nacken, wo die Nackenmuskeln mit dem Schädel verbunden sind. Es gibt 18 solcher Stellen, die als Fibromyalgie-Tenderpoints bezeichnet werden. In der Vergangenheit mussten Patienten in Studien 11 von 18 möglichen Fibromyalgie-Tenderpoints aufweisen, um in eine wissenschaftliche Studie über Fibromyalgie aufgenommen zu werden, aber diese Definition von Fibromyalgie hat sich in den letzten Jahren geändert.
Angehörige der Gesundheitsberufe diagnostizieren Fibromyalgie basierend auf den Symptomen des Patienten, hauptsächlich weit verbreiteten Schmerzen. Chronische weit verbreitete Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, in Kombination mit Müdigkeit und schlechtem Schlaf, führen dazu, dass an Fibromyalgie gedacht wird. Ein medizinisches Fachpersonal führt eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Derzeit gibt es keinen allgemein akzeptierten Bluttest oder Röntgentest für Fibromyalgie. Alle Tests werden durchgeführt, um andere Bedingungen auszuschließen. Entzündungstests sind bei isolierter Fibromyalgie im Allgemeinen normal.
Normalerweise sind mehrere Weichteilbereiche ("Fibromyalgie-Tenderpoints") palpatorisch empfindlich. Allerdings sind nicht alle Patienten an den Tenderpoints empfindlich. Im Allgemeinen sind Frauen an den klassischen Fibromyalgie-Tenderpoints eher empfindlich als Männer.
Das American College of Rheumatology hat neue Richtlinien und Diagnosekriterien entwickelt, um Patienten mit Fibromyalgie zu diagnostizieren. Die neuen Richtlinien verlangen nicht mehr, dass eine bestimmte Anzahl von Druckpunkten vorhanden ist, um sicher zu sein, dass ein Patient Fibromyalgie hat. Die neuen Richtlinien verwenden Schmerzen und andere Symptome der Fibromyalgie, um die Diagnose zu unterstützen. Patientenfragebögen zur Unterstützung der Diagnose von Fibromyalgie finden Sie online.
Rheumatologen, Internisten, Hausärzte, Schmerztherapeuten, Ärzte für physikalische Medizin und Rehabilitation sowie Hausärzte behandeln Fibromyalgie. An der Behandlung von Fibromyalgie sind häufig auch andere Angehörige der Gesundheitsberufe als Ärzte beteiligt, darunter klinische Psychologen, Physiotherapeuten, Krankenpfleger und Arzthelferinnen.
Es gibt sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Behandlungen für Fibromyalgie. Medikamentöse Behandlungen helfen häufig, die Schmerzen und Schlaflosigkeit, unter denen Fibromyalgie-Patienten leiden, zu bewältigen. Allerdings sind die nicht-medikamentösen Behandlungen wirklich die Grundlage der Behandlung von Fibromyalgie. Die nicht-medikamentösen Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Aufklärung, Bewegung und Stressabbau. Schlafstörungen können sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Behandlungen erfordern.
Aufklärung über Fibromyalgie ist sehr wichtig. Oft leiden Patienten seit Jahren an Symptomen, und einfach zu wissen, warum sie Schmerzen haben, kann eine Erleichterung sein, da viele Patienten ängstlich werden, wenn sie nicht wissen, was ihre Symptome verursacht. Die Patienten sollten auch über Behandlungsansätze, gute Schlafhygiene und die Bedeutung der Behandlung von Erkrankungen, die zu ihren Symptomen beitragen können, aufgeklärt werden. Wenn beispielsweise ein Patient mit rheumatoider Arthritis auch Fibromyalgie hat, kann eine schlechte Kontrolle seiner rheumatoiden Arthritis zu einer Verschlechterung der Fibromyalgie-Schmerzen und Schlaflosigkeit führen.
Ein Übungsprogramm ist bei der Behandlung von Fibromyalgie von entscheidender Bedeutung und sollte Dehnungs-, Kräftigungs- und Aerobic-Übungen umfassen. Viele Patienten mit Fibromyalgie finden es schwierig, ein regelmäßiges Trainingsprogramm einzurichten, weil sie das Gefühl haben, zu müde zu sein, um sich zu bewegen, und sie bemerken, dass sich ihre Schmerzen und Müdigkeit verschlimmern, wenn sie mit dem Training beginnen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass Übungen bei Fibromyalgie, insbesondere Aerobic-Übungen, Schmerzen, körperliche Funktion und ein Gefühl des Wohlbefindens verbessern können. Es ist sehr wichtig, langsam zu beginnen und sich an das Trainingsprogramm zu halten. Aerobic-Aktivitäten mit geringer Belastung wie Schwimmen, Wassergymnastik, Gehen und Radfahren sind Aktivitäten, die Patienten mit Fibromyalgie hilfreich finden. Viele Patienten finden es hilfreich, sich morgens zu bewegen. Einige Patienten finden Yoga hilfreich zur Kräftigung und Dehnung. Ein anaerobes Trainingsprogramm sollte dies auch begleiten.
Stressabbau ist wichtig für das Selbstmanagement von Fibromyalgie-Symptomen. Viele Patienten haben das Gefühl, dass ihre Symptome durch Stress ausgelöst werden. Stressabbau kann eine Herausforderung sein. Es gibt viele Stressoren im Leben; einige können geändert werden und andere nicht. Stressabbau beinhaltet eine Kombination aus der Veränderung von Stressoren, die verändert werden können, und dem Lernen, die Stressreaktion des Körpers auf die Stressoren zu verringern, die nicht verändert werden können.
Kognitive Verhaltenstherapie ist eine Form der psychologischen Therapie, bei der Therapeut und Patient zusammenarbeiten, um gesunde Verhaltensmuster zu etablieren, indem negative Gedanken durch produktivere Gedanken und Handlungen ersetzt werden. Dies hat sich bei Fibromyalgie bewährt. Diese Form der Therapie kann einzeln in einem Büro oder sogar über das Internet durchgeführt werden.
Nicht-medikamentöse Therapien sind die Eckpfeiler der Behandlung von Fibromyalgie. Mit ihnen verbessern sich viele Menschen und benötigen möglicherweise keine Medikamente. Ohne sich auf Schlafhygiene, Stressabbau und Bewegung zu konzentrieren, ist es außerdem schwierig, sich selbst mit Medikamenten zu verbessern.
Bei Verwendung mit nicht medikamentösen Therapien können medikamentöse Behandlungen helfen, Schlaf, Schmerzen und Funktion bei Fibromyalgie zu verbessern. Die Verabreichung von Medikamenten ist zur Schmerzlinderung am wirksamsten, wenn sie mit laufenden nicht-medikamentösen Behandlungen, wie oben diskutiert, kombiniert wird. Medikamente, die häufig bei der Behandlung von Fibromyalgie verwendet werden, umfassen Medikamente der Klasse der Antidepressiva (Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen entwickelt wurden) und Antikonvulsiva (Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Krampfanfällen entwickelt wurden).
Ein paar Anmerkungen zu anderen Behandlungen für Fibromyalgie:Akupunktur kann für einige Patienten mit Fibromyalgie hilfreich sein, wird jedoch normalerweise nicht als eine der Erstlinienbehandlungen für Fibromyalgie empfohlen, da die wissenschaftlichen Studien zur Akupunktur für Fibromyalgie-Patienten keinen eindeutigen Nutzen gezeigt haben. Ebenso Triggerpunktinjektionen einigen Patienten helfen. Alternative Medikamente haben sich bei Fibromyalgie nicht als hilfreich erwiesen; insbesondere zeigen wissenschaftliche Studien zu Guaifenesin (Mucinex), dass es nicht wirkt. Zu beachten ist, dass Patienten mit Vitamin-D-Mangel weit verbreitete Arthralgie und Myalgie wie Fibromyalgie haben können, die sich durch Vitamin-D-Supplementierung verbessert . Während ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel wichtig ist, um die Knochengesundheit und ein gesundes Immunsystem zu erhalten und möglicherweise bestimmten Krebsarten vorzubeugen, verbessert eine Vitamin-D-Supplementierung die Fibromyalgie-Symptome bei Patienten mit ausreichendem Vitamin-D-Spiegel nicht. Narkotische Schmerzmittel sollten dies tun bei Fibromyalgie vermieden werden, da sie das zugrunde liegende Problem verschlimmern können.
Die nicht-medikamentöse Behandlung von Fibromyalgie ist der Eckpfeiler der Behandlung des Syndroms. Dazu gehören
Die Gesamtsterblichkeit ist bei Patienten mit Fibromyalgie nicht erhöht, und es handelt sich nicht um eine organbedrohende Erkrankung. Viele Patienten mit Fibromyalgie leiden jedoch weiterhin unter lang anhaltenden weit verbreiteten Schmerzen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, stellen viele Fibromyalgie-Patienten ein allgemeines Wohlbefinden fest und ihre Schmerzen verbessern sich mit den oben beschriebenen Behandlungen auf ein moderateres Schmerzniveau. Es gibt einige Patienten, die eine dramatische Schmerzlinderung erfahren, wenn sie in ihrem Leben Veränderungen vornehmen, um Stress abzubauen. Bei diesen Patienten besteht jedoch immer das Risiko, dass sich ihre Symptome in Zukunft verschlimmern, und sie sollten sich weiterhin um einen gesunden Lebensstil bemühen, einschließlich Schlafhygiene, kontinuierlicher Bewegung und Stressbewältigung. Fibromyalgie-Patienten haben eine höhere Invaliditätsrate als die allgemeine Bevölkerung, aber das Streben nach einem dauerhaften Invaliditätsstatus wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da dies häufig zu einer Verschlechterung der Symptome führt.
Fibromyalgie ist ein Syndrom mit einer genetischen Veranlagung. Es kann durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden, aber die genauen Ereignisse, die zum Ausbruch der Fibromyalgie führen, sind unbekannt. Aus diesem Grund gibt es keine bekannte Möglichkeit, Fibromyalgie vorzubeugen.
Ein gesunder Lebensstil, einschließlich ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung und körperlicher Betätigung, ist jedoch der beste Weg, um gesund zu bleiben.
Yes, there are support groups for fibromyalgia. Local support groups and further information can be found through the Arthritis Foundation (http://www.arthritis.org), National Fibromyalgia Association (http://www.fmaware.org), or the National Fibromyalgia Partnership, Inc. (http://www.fmpartnership.org).
There is ongoing medical research on fibromyalgia on many fronts. There is active research on the genes responsible for fibromyalgia, new medications, and new non-medication therapies to help the pain. One recent study found that non-restorative sleep -- when one wakes up feeling tired after a full night of sleep -- is strongly tied to developing widespread pain. Medical researchers have linked anxiety to developing widespread pain.