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Krankheiten und Schäden, die ein akutes Abdomen vortäuschen können – Diagnose eines akuten Abdomens

ALLGEMEINE KOMMENTARE

Diagnostische Fehler bei der Erkennung von "akutem Abdomen" kommen bei zwei Geburten vor:

  1. der beobachtete Symptomenkomplex führt den Arzt zur Leugnung der Diagnose "akutes Abdomen" bei gültigem Vorhandensein der Veränderungen, die diesem pathologischen Zustand eigen sind;
  2. Der Symptomkomplex führt den Arzt zur Bestätigung der Diagnose "akutes Abdomen" beim tatsächlichen Fehlen dieser Erkrankung.

Bei den Fehlern erster Ordnung verspätet sich die operative Behandlung oder wird gar nicht erzeugt — es wächst die Gefahr für das Leben des Kranken; bei den Fehlern der zweiten Ordnung verwandelt sich die bei der falschen Erkennung erzeugte Operation in diagnostische Laparotomie, deutlich, viel zu verbunden mit der Gefahr für das Leben des Kranken, aber offenbar, diese Gefahr ist weniger, als für den ersten Fall. Die tägliche Erfahrung der chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses (Lenin-Krankenhaus in Leningrad) führt vor, dass die Zahl der diagnostischen Fehler der zweiten Ordnung (die Umwertung der Symptome) ziemlich bedeutend ist. So war es für 1937 aus 586 in diese chirurgische Abteilung gebrachten Patientinnen und Verwundeten bei 91 Diagnosen der außerklinischen Hilfe infolge klinisch, rentgenologitscheskich und der labormässigen Forschungen nicht bestätigt. Es zeigt, dass in 15% aller Fälle die Symptome des „akuten Abdomens“ überteuert waren. Anscheinend ist diese Frage sehr wichtig und verdient daher besondere Beachtung.

HIRNKRANKHEITEN

N. Govseev und N. Semenov (1947) haben über 20 Fälle der Schädel-Hirn-Verwundungen mitgeteilt, die von den typischen Erscheinungen «des akuten Abdomens» erschwert wurden. Die Chirurgen, diese Erscheinungen mit der Beschädigung des Gehirns richtig verbunden, haben sich der Operation enthalten; die unternommenen konservativen Veranstaltungen haben zur Beseitigung des Bildes "des scharfen Bauches" gebracht.
Jedoch stellen nicht für alle ähnlichen Fälle die richtige Diagnose sofort fest. At e to mit l e r gibt die folgende Beobachtung.
Der Junge, 10 Jahre, fiel und rassek die Stirnhaut. Durch 2 Wochen fing nach dem Fallen der Patientin an, sich über die Leibschmerzen zu beklagen. Es gab Erbrechen unabhängig von der Mahlzeit. Die Temperatur stieg. Im Blut wurden erhöhte Leukozyten bestimmt. Aufgrund dieser Symptome hat der Chirurg, ungeachtet der Starrheit der Bauchdecke, die Diagnose der Wurmfortsatzentzündung gestellt und hat den normalen Schößling entfernt. Der Junge wurde gut operiert.
In 10 Tagen nach diesem Eingriff entwickelten sich Kopfschmerzen, Erbrechen und Benommenheit. Die Röntgenanalyse hat das Vorhandensein des Risses des Stirnbeines vorgeführt. Der Subduralabszess wird unterschieden. Trepanation. Wiederherstellung.
Der beschriebene Fall der Abtragung des gesunden Wurmfortsatzes beim subduralen Abszess in lobnoj die Lappen des Gehirns ist offenbar die große Seltenheit, da der Autor die ähnlichen Beobachtungen aus der Literatur nicht zitiert. Jedoch wäre es falsch zu meinen, dass das abdominale Syndrom (die Schmerzen in der Bauchhöhle, das Erbrechen, die Diarrhöe oder, im Gegenteil, die Hemmung des Stuhls) eine Ausnahme bei verschiedenen Erkrankungen des Gehirns ist.
Aus der experimentellen Pathologie es Es ist bekannt, dass beim Reiz einiger Abteilungen des Gehirns heftig peristaltik überall in verschiedenen Abteilungen des Gastrointestinaltraktes, oder im Gegenteil, seine Hemmung tritt. Eine der Arbeiten weist auf dieses Thema hin, dass sich bei "den Stimulationen vom faradischen Strom des Vormotorraumes und der daran angrenzenden Abteilungen der Großhirnrinde sehr heftige Bewegungen in allen Abteilungen des Darmkanales ergeben" bis einschließlich zur Invagination.
Nach literarischen Angaben, das abdominale Syndrom trifft sich bei den Geschwülsten des Gehirns, bei seiner Wunde, bei der Migräne, zurück zu tabes, der Hysterie und der Enzephalitis. I. M. L und p e c und V. N. Batkevich haben 5 Fälle des abdominalen Syndroms bei lethargischer Enzephalitis beschrieben. Dabei, außer den Schmerzen und den Konstipationen, wurde sogar die Anstrengung der Muskeln der Vorderbauchdecke bemerkt.
Wir werden die Beschreibung einer der Beobachtungen dieser Autoren bringen.
Die Schülerin 7- die Jahresschule, 17 Jahre, hat in die therapeutische Klinik mit den Klagen über die ständigen schneidenden Schmerzen in podlosskotschnoj die Herzmuskeln gehandelt, die nicht mit den Mahlzeiten, den Konstipationen, der Schwäche und der hartnäckigen Schlaflosigkeit verbunden sind. Die Schmerzen begannen vor 8 Monaten. Die Ärzte vermuteten das Vorhandensein des Magengeschwürs, ernannten die Diät, auf ist nutzlos. Beim Kranken fingen die starken Konstipationen an. Es wird mit der Verdachtsdiagnose Appendizitis oder Cholezystitis in die Klinik geschickt.
Die Patientin wuchs in einer Familie des Landschmieds auf. Perioden seit 15. Seit einer Dysmenorrhoe-Erkrankung. Aufgrund einer Krankheit musste er die Schule verlassen.
Lunge und Herz im Normbereich. Der Bauch ist etwas aufgebläht. Die Bauchdecke ist angespannt. Bei Druck und Perkussion der gleichmäßige, nicht heftig geäußerte Schmerz auf dem ganzen Bauch. Bei der floriden Anspannung der Bauchmuskeln steigern sich die Schmerzen etwas. Bei palpazii manchmal gelingt es, die spastischen Kürzungen des Dickdarmes zu fangen. Die Leber und die Milz werden nicht durchgetastet und sind perkutorno nicht vergrössert. Der Magensaft — ist der Säuregehalt herabgesetzt, der Ljugolewski Test negativ. Kal — pathologische Abweichungen gibt es nicht; die Eier des Wurms werden nicht aufgedeckt, die Reaktion auf das Blut negativ. Bei rentgenoskopii der Lungen, des Herzens und des Magens der Aberrationen ist es nicht enthüllt.
Blutdruck von 135/80 mm. Blutmorphologie — Norm. Wassermann-Reaktion — negativ.
Patient anämisch, sich langsam bewegend. Die Person mit Fettglanz. Reichlich Sialose. Leichte Lähmung des rechten Gesichtsnervs. Die kleine Hypertonie in rasgibatel der oberen und unteren Gliedmaßen. Die unwillkürlichen Bewegungen der Finger und der Hände bei der Ableitung der Aufmerksamkeit des Kranken auf andere Muskelgruppe. Sehnenzuckungen — normal. Empfindlichkeit — Norm. Reaktion der Pupillen auf Licht gut, auf Konvergenz träge. Scharfe Amnesie, intellektuelle Ermüdung, Senkung willensstarker Reaktionen.
Die Familie der Patientin bemerkt, dass sie sich seit der Krankheit (dem Anfang der Schmerzen) stark verändert hat:wurde langweilig, ungesellig, lachte selten, "der Mensch wurde ein anderer". Der Patient hat seit 3 ​​Monaten starken Durst und eine Polyurie. Davor hatte sie tagelang eine Ischurie.
Die Diagnose — eine latente Form der lethargischen Enzephalitis.
Aus der vorliegenden Anamnese folgt, dass anfängliche Fehldiagnosen infolge unvollständiger Untersuchung des Patienten gestellt wurden. I. M. Lipez und W. N. Batkewitsch, sprechend über die Diagnosestellung für diese schwierigen Fälle, achten ziemlich darauf, dass für die richtige Erkennung "die systematische körperliche Untersuchung des Magens, neben der vollen Überprüfung des Kranken den besonderen Wert hat". Im Folgenden betonen dieselben Autoren, dass die obligatorische Bekanntschaft mit der Klinik der lethargischen Enzephalitis nicht nur den Neuropathologen, sondern auch den Chirurgen und den Therapeuten" notwendig ist". Dem muss man zustimmen, dazu ergänzend, dass die richtige Erkennung "des akuten Abdomens" die Bekanntschaft der Chirurgen mit der Klinik der Erkrankungen des Gehirns erfordert Bauch" oder seine abgesonderten Formen bei verschiedenen Erkrankungen des Gehirns. Jedoch können auch die Rückfälle entstehen, wenn sich an die Erkrankungen oder die Traumen des Gehirns das wahrhafte Syndrom «des akuten Abdomens» anschließt. Kusching hat mitgeteilt, dass er mehrmals die Perforation der Magengeschwüre nach den Operationen der Entfernung der Tumore des Gehirns beobachtet hat.
Es ist bekannt, dass von NN Burdenko, BP Mogilnizki, den experimentellen Arbeiten AD Speranskis usw. bewiesen ist, dass nach den Verletzungen des Gehirns bis zum Magen können sich die Blutergüsse, die Erosion und die scharfen Exulzerationen entwickeln. Aus dieser Gründung konnte man das Erscheinen oder die Verschärfung der Ulkuskrankheit nach der Verwundung oder der Gehirnprellung erwarten. Wirklich, S.B.Gejro und G.N.Tschekulajew bringen die abgesonderten Beobachtungen, in denen das Erscheinen oder die Exazerbation des Magengeschwürs mit der Beschädigung des Gehirns verbunden sein konnte. Es wurden manchmal die Perforation des Magengeschwürs oder die Blutvergiftung direkt nach der Wunde beobachtet.
Bei der statistischen Analyse stellte sich jedoch heraus, dass die Symptome der Ulkuskrankheit mehr als in der Hälfte der Fälle sogar vor der Wunde beliebiger Lokalisation bemerkt wurden.

HYPERSCHILDDRÜSE

Über die scharfen Schmerzen in der Bauchhöhle im Laufe des Ablaufes der schweren Thyreotoxikose in der Literatur wird es mehr als einmal mitgeteilt. 1937 haben K. Robertson, Wal und X. Robyortson über einen Fall der Exzision eines normalen Wurmfortsatzes bei dieser Erkrankung berichtet.
"Die Patientin, 19 Jahre, wurde ins Krankenhaus wegen einer Geschwulst eingewiesen der Hals, serdzebijenije, schwitzen, die Hypersensibilität von der Hitze und die schnelle Ermüdung.
Als Ergebnis der Beobachtung und der Forschungen wird die Diagnose des kolloidalen Strumas gestellt und die Behandlung wird mit den Präparaten der Schilddrüse ernannt. Von dieser Behandlung wird der standardmäßige Metabolismus heftig gesteigert. Die Dosen thyreoidina sind verringert. Dabei sind die Schmerzen im rechten unteren Quadranten der Bauchhöhle erschienen. Die Bauchschmerzen gingen mit Kopf- und Nackenschmerzen einher. Durch 12 Stunden sind die Krämpfe im Nabel und das Erbrechen erschienen. Zu Ende des Tages erstreckten sich die Schmerzen nach der ganzen unteren Hälfte des Bauches, aber hauptsächlich waren sie rechts geäußert. Hier wurden Morbidität und Starrheit festgestellt.
Standardstoffwechsel — 57. Die Leukozytose — 20 200.
Polinuklearow — 67 %. Lymphozytose — 33 %.
Der eingeladene Operateur stellte eine akute Blinddarmentzündung fest, entschied sich aber ursprünglich aufgrund ihrer "Nervosität und eines hohen Austausches" für eine konservative Behandlung der Patientin. Subkutane Injektionen. Nach einem Tag ließen die Schmerzen nach. Es ist die Sensibilität und rigidnost in recht unter quadrant des Bauches erschienen. Der Patient ist unruhig. Es wird die Perforation des Schößlings vermutet und die Operation angeboten.
Der Schößling wurde herausgeschnitten, aber bei der mikroskopischen Untersuchung des akuten Entzündungsprozesses wurde darin nicht gefunden.
Weiter eine starke Strömung bei den Erscheinungen der Thyreotoxikose. Subtotale Strumektomie. Wiederherstellung".
Die Pathogenese der Schmerzen in der Bauchhöhle bei den toxischen Strumen und basesowoj die Krankheiten ist noch genau unbekannt. Es wird vermutet, dass Zugrunde dieses Phänomens der Verstoß der Aktivität simpatitscheskoj die Innervationen liegt.

SCHÄDEN UND KRANKHEITEN DES RÜCKENGRASES, DES RÜCKENMARKS UND DER BEGRENZUNG DES STAMMES

Die Klinik und die Pathogenese der Veränderungen in der Bauchhöhle, die später von den Beschädigungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks entstehen, fingen an, im Laufe von 1914—17 ausführlich entwickelt zu werden. Die Hauptarbeit zu diesem Thema ist in 1916 veröffentlicht.
Die Mitteilung darüber, die in 1827 Olliwyje Angers gemacht ist, ist fast unbemerkt geblieben, obwohl die Verbindung der Verstöße in der Aktivität des Darmkanales mit dem Verstoß der Funktion simpatitscheskogo der Innervation von diesem Autor schon festgestellt war.
Laut der Literatur der Veränderung in der Bauchhöhle können bei den vielfältigsten Traumen des Rückenmarks (bei den Gehirnerschütterungen, sdawlenija, die Wunden, die vollen Schnitte, die Quetschungen), entstehend auf den verschiedensten Ständen des Rückenmarks, einschließlich auch seines Halsbereiches geschehen. Die Veränderungen in der Bauchhöhle trafen sich:1) bei scharf mijelitami, 2) nach verschiedenen Eingriffen auf das Rückenmark, 3) nach pojasnitschnoj ramiseszii, 4) infolge der Beschädigung der Grenzstämme.
Bei der Beobachtung der Patientinnen mit dem Verstoß der Aktivität des Gastrointestinaltraktes bei verschiedenen Beschädigungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks strittig scheint die Meinung, dass die Veränderungen in der Bauchhöhle bei ihnen zu den Zuständen zu zählen sind, die "das scharfe Abdomen" vortäuschen. Über den Charakter der Symptome und den Ablauf der Erkrankung ist es möglich und soll eher über die wahrhafte dynamische Unwegsamkeit, und nicht nur über "das pseudoakute Abdomen" sprechen.
Es ist aus der folgenden Beobachtung sichtbar.
Der Patient, 32 Jahre, wird mit dem Krankenwagen in die Klinik um 14 Stunden 28/X 1935 g mit der Diagnose "Körperprellungen" gebracht. Vor ein paar Stunden fielen schwere Taschen versehentlich verletzt einen Rücken herunter. Wenige Minuten später verspürte er starke Rückenschmerzen und konnte sich nicht mehr selbstständig bewegen. Nicht ohnmächtig geworden.
Objektiv. Puls 68, zufriedenstellende Füllung. Die Bauchmuskeln sind angestrengt. Bei palpazii der Bauchhöhle wird die Kränklichkeit im rechten Hypochondrium und in der Herzvorderseite empfunden. Die Leber und die Milz werden nicht durchgetastet. Beim Schleudern im Lendenbereich gibt es Hautabschürfungen und eine Schwellung auf Höhe D11-12. Die Palpation einer Schwellung ist heftig schmerzhaft. Bei tiefen Atemzügen erscheint der Rückenschmerz. Im Urin gibt es kein Blut.
Am nächsten Tag verschlechterte sich der Zustand des Kranken, er klagt über heftige Schmerzen auf dem ganzen Bauch. Der Bauch ist aufgeblasen, eine tonnenförmige Form. Überall gibt es ein Tympanites. Gase gehen nicht weg, es gibt keinen Stuhl. Die Chloride des Blutes — 348 Milligramme %. Den Kranken bringen in den Operationssaal, und ihm leiten 200 ml 10 % der Lösung des Chloridnatriums intravenös ein. Von den Minuten bis 3 nach solcher Injektion gingen die Gase und die Kilokalorie weg. Der Bauch ist runtergefallen. Der Zustand des Kranken hat sich sofort wesentlich verbessert. Hinzu kam die allmähliche Rückkehr zur Gesundheit.
Das während der Genesung erstellte Röntgenbild der Wirbelsäule zeigte eine Kompressionsänderung auf der Höhe der unteren Brustwirbel.
Die Chloride des Blutes zu verschiedenen Fristen der Erkrankung:29/X um 14 Stunden 30 Minuten — 348 Milligramme % (29/X 200 ml 10 % der Lösung des Chloridnatriums werden um 15 Stunden 35 intravenös eingeleitet Minuten), 29/X um 17 Uhr — 374 mg %, 29/X um 19 Uhr — 365 mg %, 31/x — 471 mg %, 1/XI — 427 mg %, 2 /XI — 465 mg %.
Nach dem Krankenbild, nach dem Stand des Inhalts der Chloride im Blut, nach den Ergebnissen der intravenösen Injektion und nach dem weiteren Verlauf der Erkrankung zu urteilen, hatte die Patientin die unzweifelhafte Darmlähmung offenbar wegen der Gehirnerschütterung des Rückenmarks, da im Folgenden keine Symptome sdawlenije oder des Traumas des Darmkanales beim Betroffenen beobachtet wurden.
Bei der Studie dieser Krankengeschichte ist es sichtbar, dass bei der Errichtung der Diagnose der Erkrankung der Bauchhöhle die Schwingungen dazwischen auftraten die paralytische Unwegsamkeit und die Infektion der Organe der Bauchhöhle. Die ganze Erkrankung fordert dazu auf, dass der paralytische Ileus, aber keinesfalls seine Vortäuschung oder irgendwelche andere Form «des scharfen Bauches» war. Es ist ein sehr wichtiger Umstand.
Die Fristen des Erscheinens der Veränderungen in der Bauchhöhle nach dem Trauma der Wirbelsäule und des Rückenmarks sind äußerst vielfältig:bis zum Dickicht — etwas Stunden, jedoch sind die Fälle des Erscheinens des abdominalen Syndroms in beschrieben etwas Tage und sogar durch 4 Monate nach dem Trauma der Wirbelsäule.
Gewöhnlich werden die Übelkeit, das Schluckauf, das Aufstoßen, die Bauchauftreibung, otchoschdenije die Hemmung der Fäkalie und die Gase beobachtet. Einige Autoren erwähnen, dass es in einigen Ausnahmefällen keine Verzögerung des Stuhls und der Gase gibt, und im Gegenteil — den Durchfall, und außerdem blutig. Finden Sie die erhöhte Menge an Stickstoff und Chloriden im Urin. Nicht selten wird die Hämaturie beobachtet. Die Temperatur ist äußerst vielfältig. Der Puls ist meistens beschleunigt.
Das Krankenbild entspricht der paralytischen Form des Ileus offenbar. Eine Ausnahme sind manchmal der beobachtete blutige Stuhl und das Erscheinen im Urin des Blutes, was sich mit der bedeutenden Erweiterung der Blutgefäße, die je nach n entstehen, offenbar klärt. Sympathikuslähmung. Die Pathologen beim Aufbruch decken für solche Fälle hyperämisch das Bauchfell und die Organe der Bauchhöhle auf.
Derselbe Geschlechtstyp das Pseudoperitonealsyndrom wurde bei der Knochenmarkentzündung und bei spinalnoj die Schwindsucht beobachtet.



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