Die Erkennung scharf, der Bauchfellentzündungen der genitalen Herkunft bei den Frauen stellt für den Chirurgen nicht selten die sehr schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe dar, da neben der Diagnosefeststellung auch die Frage der Notwendigkeit einer dringenden Operation gelöst werden muss Intervention. Die richtige Lösung der Frage über die frühe Diagnostik und die frühe operative Behandlung hat bei einigen gynäkologischen Bauchfellentzündungen denselben Wert für die Senkung der Sterblichkeit, wie auch bei anderen Formen der Erkrankungen, die in die Gruppe «der akute Bauch» eingehen. In dieser Hinsicht sind besonders die eiterigen Bauchfellentzündungen der Pfeifenherkunft wichtig.
Diese Bauchfellentzündungen treffen sich in der Praxis des Krankenhauschirurgen oft und deshalb hat den großen Wert die Differentialdiagnose zwischen ihnen und der scharfen Wurmfortsatzentzündung, da für den ersten Fall die konservative Behandlung ist die Regel, operativ — die Ausnahme, in zweitem, hinter den kleinen Ausnahmen (Infiltrate), die frühe Operation ist vorgeführt.
Aus den statistischen Daten (ab 1/VIII 1936 g bis 1/V 1938 g auf dem Krankenhaus Lenins ) es ist sichtbar, dass mit der Diagnose der scharfen Wurmfortsatzentzündung 411 Frauen gehandelt haben, von ihnen bei 100 (24,3 %) war der scharfe entzündliche Prozess der Anhängsel matki und bei 13 (3,2 %) gleichzeitig — die Entzündung des Schößlings und die rechtsseitige Adnexitis.
Unsere Erfahrung in der Beziehung der Bauchfellentzündungen der Pfeifenherkunft hat vorgeführt, dass bei dieser Erkrankung der Chirurg manchmal gezwungen ist, die operative Behandlung anzuwenden, wenn das Krankenbild auf den Übergang der Bauchfellentzündung nach oben aus den Grenzen des kleinen Beckens hindeutet, dh es erscheinen die Symptome der fortschreitenden Bauchfellentzündung.
Nach unseren Befunden, für dieselbe Periode aus 113 Patientinnen von der Bauchfellentzündung der genitalen Herkunft war es 25 (22,1 %) wegen der Erscheinungen der fortschreitenden Bauchfellentzündung operiert.
Der statistische Bericht der scharfen Bauchfellentzündungen, der nach unserem Angebot vom Leningrader Institut des Gesundheitswesens nach den Materialien der Krankenhäuser Leningrads für 3 Jahre (1934—1936) erstellt ist, stellt die folgenden Befunde vor:insgesamt die Fälle der scharfen Bauchfellentzündungen 2512, aus sie der gynäkologischen Herkunft 883 (35,1 %) der Fall, und die überwiegende Zahl dieser Bauchfellentzündungen hat die Entzündung der Röhren, der Eierstöcke und des Parametriums in der Grundlage.
Bauchfellentzündungen appendikulärer Herkunft — 521 (20,7 %) vom Fall stehen auf dem zweiten Platz. Es ist interessant, zu bemerken, dass aus 840 Patientinnen von der Bauchfellentzündung der genitalen Herkunft 204 (24,3 %) einer operativen Behandlung unterzogen wurden (Sterblichkeit 12 %). Die letzten Zahlen führen vor, dass die von den vorigen Autoren bemerkte Frequenz der entzündlichen Infektionen der Anhängsel natürlich ist:ein gewöhnlicher Grund der angegebenen Erkrankungen sind gonokokkowyje die Infektion und puerperalnyje die Komplikationen, besonders nach den Aborten.
Im Leben der Frau dort sind zwei Perioden, wenn die besonders günstigen Bedingungen für die Durchdringung der Mikroben durch den Genitaltrakt in die Höhle des Bauchfelles entstehen - es ist die Menstruationsperiode und die natürliche oder vorzeitige Geburt (die natürliche oder künstliche Abtreibung). Während der Menstruation, der Geburt oder der Abtreibung wird dieser Schleimpfropfen entweder aufgelöst (die Menstruation), oder herausgedrückt (die Geburt, die Abtreibung), und so öffnet sich der Weg für das Eindringen der Mikroben aus der Scheide in die Höhle matki weiter in die Röhren . Es klärt das häufige Erscheinen der klinischen Erscheinungsformen der gynäkologischen Bauchfellentzündungen im Zeichen der Menstruations- oder Wochenbettperiode und ist für die Klärung des Ausgangspunktes der Bauchfellentzündungen wichtig.
Die Patientinnen mit den gynäkologischen Bauchfellentzündungen geraten in die chirurgischen Abteilungen mit der fertigen Diagnose der scharfen Wurmfortsatzentzündung oder der Verschärfung der Wurmfortsatzentzündung, deshalb gewöhnlich wird die Diagnostik der scharfen Erkrankung in der unteren Hälfte des Bauches bei den Frauen in der chirurgischen Abteilung zwischen der scharfen Wurmfortsatzentzündung unterschieden und die Bauchfellentzündung der Pfeifenherkunft.
Jedoch hat die ausführliche Studie 210 gynäkologischer Patientinnen, die auf 3 Jahre (1936—1938) in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Lenin (Leningrad) kamen, vorgeführt, dass diese Patientinnen in der Mehrheit mit den falschen Diagnosen gingen . Nebezinteresno, um die Daten von NN Samarin über die Diagnosen der Richtung der gynäkologischen Patientinnen zu liefern, die in die chirurgische Klinik kommen.
in %
Akute Appendizitis................. .................................................... ......................... 57
"Akutes Abdomen", Peritonitis . . . 13
Lebensmittelvergiftung............................................. ................................................ 9
Ohne Diagnose................................................ .................................................... .......... 6
Akuter Darmunwegsamkeit.... 6
Nierenkoliken..................... .................................................... ...................... 3
Pyelonephritis................ .................................................... ................................ 1
Pyelozystitis............ .................................................... ......................................... 1
Akute Cholezystitis .................................................... .......................... . 1
Richtige (gynäkologische) Diagnosen. 3
So waren die diagnostischen Fehler nach der Richtung dieser Patientinnen im chirurgischen Krankenhaus ganz verschieden. Dieser Umstand zeigt, dass die Diagnostik der gynäkologischen Bauchfellentzündungen die Schwierigkeiten sowohl für die nicht spezialisierten Chirurgen, als auch für die Gynäkologen vorstellt.
Es ist interessant zu bemerken, dass in einer der Kliniken auf 2000 Patientinnen mit der scharfen Wurmfortsatzentzündung 32 falsche Diagnosen gestellt wurden, und 18 Patientinnen hatten Erkrankungen des inneren sexuellen Apparates (die Entzündung — für 8 Fälle, das überwucherte Oothek — für 7 Fälle, die Extrauteringravidität — für 3 Fälle). Dieser Umstand betont die Notwendigkeit des Wissens für den Chirurgen zur Diagnose akuter Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.