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Untersuchung eines Beckens und Untersuchung durch ein Rektum - Diagnose eines akuten Abdomens

Es ist notwendig, eine Untersuchung durchzuführen Beckenknochen sicherlich. Dazu palpatorisch und perkussionnoje die Stufe der Kränklichkeit der Sprecher der Teile des Beckens bestimmen, alle weichen Texturen um seine Knochen prüfen, die Stufe ihrer Sensibilität, die Beweglichkeit, wenn — Infiltration, die Volumenvergrößerung des Hämatoms usw. Dann gehen zu den über Untersuchung per Rektum.
Für die intrarektale Untersuchung durch den Patienten sind folgende vier Bestimmungen vorzusehen:genucubital, auf Karten, auf einer Seite liegend und auf dem Rücken liegend. Von all diesen Vorkehrungen sind zwei am akzeptabelsten:die seitliche Position und die Situation beim Spin. Die seitliche Position ist für Patienten bequemer, die Position auf der Drehung bietet den besten Zugang für eine Palpation. Bei der Forschung des Kranken, der auf dem Rücken im Bett liegt, ist das Becken in die weiche Matratze ein wenig eingepresst, deshalb ist es für die ähnlichen Fälle für die Bequemlichkeit der Besichtigung empfehlenswert, untersucht unter das Kreuzbein das kleine harte Kissen oder seine eigenen Hände zu legen. Ziehen Sie dem Untersuchungsfinger einen speziellen Gummifingerling oder einen Gummihandschuh an. Bei der Einführung des Fingers in den Mastdarm legen Sie ursprünglich das Ende des Fingers flach zum Anus, und dann versetzen Sie den Finger in die horizontale Lage und tauchen Sie die Spitze des Fingers langsam in die Analöffnung (die Abb. 3) ein. Auf den ersten Blick kann scheinen, dass es keinen wesentlichen Wert hat, jedoch regt der Schmerz von der ungeschickten Einführung des Fingers die Patientinnen gegen diese Forschung sofort auf und ruft die negative Reaktion in Form von der Straffung des Gesäßes, der Abwendung der Hand des Arztes usw. Bei solcher Forschung kann schon die Palpation des Mastdarms die wertvollen Symptome geben, und zwar:das Entdecken der Verengungen, der Invaginitis, der Kotblockaden, des Blutes, des Eiters, des Schleims. Wesentlich kann die Forschung des Mastdarms bei der Besichtigung der Patientinnen mit dem vermuteten Ileus sein. Nachodka des Krampfes der analen Presse, der das Bild des echten Ilheus vortäuscht, oder das sogenannte "Symptom des Obukhovsk-Krankenhauses" (I. I. Grekov), bestehend aus ballonoobrasnoj das Aufblähen einer leeren Ampulle des Rektums, kann manchmal bei der Erkennung entscheidend sein. Die Abschwächung oder sogar fast die volle Lähmung des Analpressens wird bei den Duglasow-Abszessen nicht selten beobachtet. Nach der Rektumforschung palpieren die Wände des Beckens, bestehend aus den Organen, den Infiltraten, dem Exsudat, das aus der Wand des Mastdarms herausragt, den Verstoß der gelähmten Darmschlingen, die Geschwülste der Prostata, der Blase, matki, der Anhängsel und so weiter. Bei den Frauen wird pryamokischetschnyj die Forschung bei ihrer Mangelhaftigkeit natürlich die bimanuelle Forschung durch die Vagina ersetzt.

Abb. 3. Technologie der Einführung eines Fingers in einen Mastdarm.
und — die erste Situation:das Ende des Fingers wird flach an den Anus befestigt; einen Finger in eine horizontale Position bringen, ihn in eine Öffnung einführen; — die zweite Situation:die Rotationsbewegungen bringen den Finger in den Mastdarm voran.
Mir sind die Gründe unbekannt, wegen denen die intrarektale Forschung die Aufmerksamkeit nicht verwendet, die ihr bei den Ärzten gebührt. In vielen Fällen rettet diese einfache Methode vor groben diagnostischen Fehlern. Als Beispiel kann die folgende Krankengeschichte dienen.
Der Patientin, 64 Jahre, war in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses des Maschinenbaubetriebs in August 1936 mit der Diagnose der Geschwulst des Darms und des relativen Ileus eingewiesen.
Schmerz vor etwa 2 Wochen:Bauchschmerzen und Verstopfung; die letzten 4—5 Tage des Schmerzes wurden verschlimmert, wiederholten die Attacken alle 15—20 Minuten und blieben bis etwa 1 Minute hängen. In den letzten Monaten dünn geworden.
Objektiv. Allgemein zufriedenstellender Zustand. Temperatur 35.8. Puls 92. Lungenemphysem. Kardio- und Arteriosklerose. Der Bauch ist aufgebläht. Der Dickdarm ist ein wenig aufgeblasen, schmerzhaft bei der Palpation. Links klärt sich über pupartowoj ​​das Bündel die Geschwulst der länglichen Form von der Länge daneben 15 cm und der Breite 5—6 cm. Die Anfangsdiagnose — die Verengung des Sigmas wegen des Krebstumors.
Bei der ersten Besichtigung schien es, dass die Diagnose wahr ist, weil das Vorhandensein der Geschwulst und der Ileus der Anamnese und den Klagen des Kranken entsprachen. Rektaluntersuchungen zeigten jedoch, dass in einem Rektum, dem Anus, ein bewegungsloser Klumpen aus Fäkalmassen vorhanden war. Es wurde eine mechanische Reinigung einer Rektumampulle durchgeführt.
Mehrere Klistiere und die Einführung von per os 50,0 chemisch reinem Paraffinöl per os führten zu reichlicher Defäkation und schneller Verbesserung des Zustandes der Patientin.
Offenbar war bei der ersten Besichtigung dieser Patientin eine intrarektale Forschung nicht gemacht, was zu einem groben diagnostischen Fehler und damit zu einer falschen Therapie führen könnte.



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