Ob Sie es glauben oder nicht, etwa 20 % der Bevölkerung haben ein Reizdarmsyndrom (IBS). Davon sehen wir, dass etwa die Hälfte der IBS-Patienten bei Ignite Nutrition unter das Dach des Reizdarmsyndroms mit vorherrschendem Durchfall (IBS-D) fallen oder Symptome haben, die zwischen Durchfall und Verstopfung wechseln (IBS-M).
Durchfall vorherrschendes Reizdarmsyndrom kann SO frustrierend sein. Weicher Stuhl führt zu Harndrang, der Stress verursacht und die Symptome tendenziell verschlimmert!
Bei Ignite nähern wir uns dem Durchfallmanagement zunächst aus drei Perspektiven.
Heute werden wir genau besprechen, wie wir IBS-D handhaben, sowie einige nicht-pharmakologische Optionen besprechen. Bei Ignite sagen wir:„Nahrung zuerst, Medikamente dann.“ ’. Natürlich gibt es Zeiten, in denen ein medikamentöses Management notwendig ist, aber zuerst versuchen wir, die Symptome mit Nahrung und nicht-pharmakologischen Optionen unter Kontrolle zu bringen.
Als Ergebnis sehen wir eine Verringerung der erforderlichen Gesamtdosen an Arzneimitteln und in der Regel eine bessere Lebensqualität für unsere Patienten!
Heute wird dieser Beitrag von Fowler’s Digestive gesponsert. Sie sind ein Unternehmen, das sich leidenschaftlich für die Unterstützung von Patienten mit IBS und Verdauungsstörungen mit nicht-pharmakologischen Behandlungsoptionen einsetzt. Wir haben uns mit ihnen zusammengetan, weil wir gesehen haben, dass ihre Produkte Patienten Linderung verschaffen, wenn das Essen nicht ganz ausreicht!
Lassen Sie uns zunächst gängige Behandlungsoptionen für IBS-D betrachten. Sie alle fallen in unsere vier Säulen des IBS-Managements bei Ignite und können von Ihrem Ernährungsberater oder Gastroenterologen behandelt werden.
Stressmanagement ist der Schlüssel zum IBS-Management. Es ist wichtig, weil unser Gehirn ständig mit dem Darm kommuniziert und Stress manchmal die Botschaft verändern kann! Bei Reizdarmsyndrom haben Patienten oft Angst um ihre Ernährungsgewohnheiten oder Stressoren in anderen Bereichen ihres Lebens. Stressoren können zu wahrgenommenen Schmerzen im Darm sowie zu einer veränderten Darmmotilität führen. Einige Managementstrategien für Stress umfassen:
Hier sind einige Beispiele für die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von IBS-D.
Oft sehen wir Patienten zuerst Medikamente verschrieben. Dies kann je nach Schweregrad Ihres Reizdarmsyndroms angemessen sein. Aber es ist wichtig zu fragen:Wie effektiv sind diese? Was ist die Sicherheit? Und gibt es eine Alternative, die ich zuerst in Betracht ziehen sollte?
Bei Ignite Nutrition verfolgen wir das Ziel, bei IBS einen Food-First-Ansatz zu verfolgen, was bedeutet, dass wir zuerst Ernährungsmanagementstrategien priorisieren. Dies bedeutet nicht, dass pharmakologische Optionen als „schlecht“ oder unnötig angesehen werden, sondern dass wir sie später im Behandlungsprozess untersuchen und sie gelegentlich früher vorschlagen, wenn IBS-Symptome schwerwiegend sind.
Obwohl Medikamente für Patienten mit IBS-D oft notwendig sind, sind sie nicht ohne Herausforderungen und potenzielle Risiken. Tatsächlich zeigt eine aktuelle Übersicht von Lacy et al. untersuchten die Risiken und Vorteile der Pharmakotherapie bei IBS-D. Ein Medikament, das unsere Aufmerksamkeit erregt hat und von unseren Patienten häufig verwendet wird, da es rezeptfrei erhältlich ist, ist Loperamid.
Dieses Medikament gehört zu einer Kategorie von Medikamenten, die Opioidrezeptoragonisten genannt werden . Seine Aufgabe besteht darin, Kontraktionen im Darm zu verlangsamen und die Bewegung von Wasser und Elektrolyten im Darm zu verändern. Es wird oft als Notfalltherapie bei akutem Durchfall eingesetzt, ist jedoch bei der Symptombehandlung von IBS-D zur Routine geworden, da viele Patienten es täglich einnehmen, und das verständlicherweise. Angesichts der Dringlichkeit und der Angst vor Inkontinenz ist es kein Wunder, dass sich Patienten darauf verlassen, dass sie Flüge, Autofahrten, Meetings und mehr überstehen.
Obwohl es für viele wirksam ist, ist es wichtig, die Risiken zu verstehen – insbesondere wenn Sie Herzprobleme oder eine Vorgeschichte von Pankreatitis haben – da sich gezeigt hat, dass Nebenwirkungen beide Erkrankungen verschlimmern, insbesondere wenn sie in größeren Dosen oder häufiger angewendet werden.
Was wir als das häufigere Problem mit Loperamid ansehen ist, dass es Verstopfung verursacht, was den Anschein erweckt, als würden Ihre Eingeweide auf einer nie endenden Achterbahn fahren.
Das bedeutet nicht, dass Sie Loperamid nicht einnehmen sollten oder in Panik geraten müssen – aber was unserer Meinung nach darauf aufmerksam macht, ist a) können wir seine Verwendung durch geeignete Managementstrategien reduzieren und b) können wir eine harmlosere Option mit weniger Nebenwirkungen und ähnlichen Ergebnissen wählen?
Dies ist eine von vielen Medikamente, die bei der Behandlung von IBS-D verwendet werden. Die Erkenntnis aus diesem Beispiel ist, dass ALLE Medikamente regelmäßig neu bewertet werden sollten, um Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.
Wenn diätetische Managementstrategien für Patienten unzureichend sind, ziehen wir als nächstes nicht-pharmakologische Optionen in Betracht. Diese sind ein großartiges Sprungbrett zwischen Nahrung und Medikamenten, insbesondere bei Patienten mit leichten Symptomen oder situativen Schüben von Durchfall und anderen IBS-Symptomen.
Eine Marke, mit der wir stolz zusammenarbeiten, ist Fowler's Digestive Health . Fowler's ist seit langem ein Name in der Gesundheitsbranche für die Verdauung. Was sie auszeichnet, ist ihr Streben nach sicheren Produkten, die den natürlichen Rhythmus des Körpers nicht stören, wie es manche Medikamente tun. Fowler’s bietet insbesondere zwei Produkte für das Management von IBS-D als nicht-pharmakologische Optionen an:
Diese Formel besteht aus Attapulgit, einem Magnesium-Aluminium-Schichtsilikat. Attapulgit hilft, Wasser und Bakterien im Verdauungstrakt zu binden, wodurch bei Patienten mit akutem oder chronischem Durchfall festerer Stuhl entsteht.
Attapulgit ist nicht-systemisch, d. h. es wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und hält es vom Verdauungstrakt isoliert, bis es ausgeschieden wird.
In einer Vergleichsstudie zwischen Attapulgit und Loperamid verbesserte Attapulgit signifikant die Stuhlkonsistenz. Loperamid wirkte schneller, jedoch berichteten die Patienten nach 48 Stunden selbst, dass die Gesamtlinderung der Symptome gleich war – erstaunlich! Dies zeigt uns, dass es sichere und wirksame nicht-pharmakologische Möglichkeiten gibt, die wir nutzen können, bevor wir Medikamente hinzufügen oder erhöhen.
Auf der Suche nach einer reisefreundlichen Option? Ähnlich wie bei der flüssigen Formel bietet Fowler’s Attapulgit auch in Tablettenform an. Während sowohl die Flüssigkeit als auch die Tabletten die gleiche Linderung bieten, sind die Tabletten besonders praktisch für unterwegs. Jede Packung ist leicht und nicht zu sperrig, sodass sie problemlos in eine Handtasche, ein Handgepäck oder sogar eine Gürteltasche passt! Tablets eignen sich hervorragend für Flugreisen, da es schwierig sein kann, Flüssigkeiten im Handgepäck unterzubringen.
Wie oben erwähnt, kann Durchfall besonders auf Reisen schnell und heftig auftreten. Neue Küche, andere Zeitzonen, Flugstress oder 10 Stunden im Auto – das ist oft ein Rezept für Symptome! Versuchen Sie, diese Fowler-Tabletten bei Ihrer nächsten Reise griffbereit zu haben, oder werfen Sie sie in Ihre Arbeitstasche, um die Symptome im Büro zu behandeln.
Was wir in der Praxis sehen, ist, dass sich Patienten oft für die Einnahme von Medikamenten wie Loperamid entscheiden, wenn sie eine Durchfallepisode erwarten, d.h. B. für Flugzeugflüge oder lange Autofahrten, und nicht traditionell für akuten Durchfall – also in diesem Fall entweder die Fowler’s Anti-Durchfall-Suspension zum Einnehmen oder Anti-Durchfall-Tabletten etwas früher könnte verwendet werden, um situativen Durchfall zu verhindern.
Ich teile normalerweise nicht allzu tief in das tägliche Management von IBS ein, aber es gibt dieser Geschichte einen wichtigen Kontext. Ich neige dazu, mein N =1 zu verwerfen, wenn es persönlich ist, aber ich denke, es bietet wertvolle Einblicke, wie ich Patienten am besten helfen kann, wenn ich selbst mit der Krankheit lebe!
Als ich mich zum ersten Mal entschied, Fowlers Digestive Tonic auszuprobieren, war ich skeptisch (als jemand, der nicht nur IBS, sondern auch Probleme mit Reflux hat – ich erwartete, dass flüssige Pfefferminze vielleicht nicht das Beste für mich ist). Es wurde jedoch schnell zu meinem absoluten Lieblingsinstrument in meinem IBS-Management-Arsenal, wenn ich durch Stress oder zu viele FODMAPs Symptomausbrüche hatte. Aufgrund meiner positiven Erfahrung wollte ich mit ihnen arbeiten!
Fowlers Digestive Tonic enthält eine Kombination aus Pfefferminzöl und Silizium. Dieses natürliche Heilmittel bietet wohltuende Linderung bei verschiedenen Symptomen von IBS, einschließlich Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen.
Pfefferminze wirkt sowohl als krampflösendes als auch als entzündungshemmendes Mittel, entspannt die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und erzeugt ein allgemeines Gefühl von „Ruhe“ im Darm unseres Reizdarmsyndroms. Es ist wirklich keine Überraschung, dass dieses Kraut führend in der Darmgesundheit geworden ist, da es seit Jahrhunderten als Verdauungshilfe verwendet wird!
Die Forschung zu Pfefferminzöl hat einige vielversprechende Ergebnisse bei IBS-Patienten erbracht. Eine 2014 durchgeführte Metaanalyse kam zu dem Schluss, dass Pfefferminzöl die IBS-Symptome insgesamt doppelt so wahrscheinlich verbessert wie ein Placebo. 5 Spezifischer für Durchfall haben zusätzliche Studien auch gezeigt, dass Pfefferminzöl die Stuhlhäufigkeit bei IBS-Patienten reduziert. 6
Offenlegung: Dies ist ein gesponserter Beitrag. Ich wurde für meine Zeit beim Schreiben dieses Beitrags entschädigt. Während die übermittelten Informationen die Ziele der Kunden unterstützen können, sind die geäußerten Meinungen meine eigenen und basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich gehe keine Geschäfte mit Unternehmen ein, deren Produkte oder Dienstleistungen nicht meinen persönlichen und beruflichen Überzeugungen entsprechen.
Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Reizdarmsyndrom?