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Hepatitis-C-Infektion

Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die eine Leberentzündung verursacht. Das Hepatitis-C-Virus kann sowohl akute (kurzfristige) als auch chronische (lang anhaltende) Lebererkrankungen verursachen.

In Australien waren mehr als 300.000 Personen dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt, und mehr als 200.000 von ihnen leben mit chronischer (andauernder) Hepatitis C. Jedes Jahr werden etwa 10.000 neue Infektionen festgestellt.

Wie bekommt man Hepatitis C?

Blut-zu-Blut-Kontakt

Das Virus wird normalerweise durch Blut-zu-Blut-Kontakt übertragen. Vor 1990 war es in Australien möglich, sich durch eine infizierte Bluttransfusion mit Hepatitis C zu infizieren. Da jedoch jetzt das gesamte Blut in diesem Land auf das Virus untersucht wird, werden die meisten neuen Fälle von Hepatitis C durch das Teilen kontaminierter Nadeln durch injizierende Drogenkonsumenten verursacht.

Andere Wege, auf denen Hepatitis C übertragen werden kann

  • Tätowierungen und Piercings mit unsteriler Ausrüstung.
  • „Nadelstichverletzungen“ (für Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens).
  • Infizierte Mütter können das Virus an ihre ungeborenen Kinder weitergeben.
  • Es ist möglich, aber selten, sich mit der Krankheit anzustecken, indem man einen Rasierer oder eine Zahnbürste benutzt, die mit dem Blut einer infizierten Person kontaminiert wurde.
  • Sexuelle Übertragung des Virus ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn, es besteht Blut-zu-Blut-Kontakt. Eine sexuell übertragbare Infektion (STI), mehrere Sexualpartner oder rauer Sex können das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C erhöhen.

Hepatitis-C-Symptome

Kurzfristig akute Hepatitis C Eine Infektion verursacht oft keine Symptome oder eine leichte Krankheit, die sich wie eine Grippe anfühlen kann.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Fieber;
  • Müdigkeit;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden;
  • Übelkeit und Erbrechen; und
  • Gelbsucht (Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut).

Ungefähr 25 Prozent der Infizierten werden das Hepatitis-C-Virus ohne Behandlung innerhalb von 6 Monaten aus ihrem Körper entfernen. Die meisten infizierten Personen entwickeln jedoch eine chronische (andauernde) Infektion.

Chronische Hepatitis C kann vor allem am Anfang keine Symptome haben. Über viele Jahre hinweg können sich Symptome entwickeln, die denen einer akuten Infektion ähneln, oder es können Symptome im Zusammenhang mit einer Leberschädigung auftreten, darunter:

  • leichte Blutergüsse oder Blutungen;
  • Juckreiz;
  • Gelbsucht;
  • Bauchschwellung; und
  • Gewichtsverlust.

Komplikationen einer chronischen Hepatitis-C-Infektion

Ohne Behandlung wird etwa die Hälfte der Menschen mit chronischer Hepatitis C Leberschäden entwickeln , in der Regel über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren. Zehn bis 20 Prozent entwickeln eine Zirrhose .

Das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, wird durch eine Reihe von Faktoren erhöht, darunter:

  • wie lange haben Sie Hepatitis C;
  • wenn Sie sich nach dem 40. Lebensjahr mit Hepatitis C infiziert haben;
  • ob Sie Alkohol trinken;
  • wenn Sie fettleibig sind;
  • wenn Sie Diabetes haben; und
  • wenn Sie auch mit Hepatitis B oder HIV infiziert sind.

Manche Menschen mit Zirrhose entwickeln auch Leberversagen oder eine Form von Leberkrebs bekannt als hepatozelluläres Karzinom.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis C hat sich in den letzten Jahren mit der Einführung der antiviralen Therapie dramatisch verbessert.

Eine Hepatitis-C-Infektion kann mit antiviralen Arzneimitteln geheilt werden. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn das Hepatitis-C-Virus während der Behandlung nicht mehr in Ihrem Blut nachweisbar ist und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht nachweisbar bleibt. Die Heilungsrate hängt vom Stamm des Hepatitis-C-Virus und der durchgeführten Behandlung ab. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie, selbst wenn Sie „geheilt“ sind, bei riskanten Verhaltensweisen erneut mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert werden können.

Eine erfolgreiche Behandlung von Hepatitis C kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Bei Menschen, die bereits eine Zirrhose haben, kann die Behandlung das Risiko von Leberversagen und Leberkrebs verringern.

Direkt wirkende Virostatika (DAAs)

Direkt wirkende Virostatika sind die neueste Behandlungsoption. Diese Arzneimittel sind als Tabletten erhältlich und mit weniger Nebenwirkungen verbunden als die ältere Behandlungsoption, die Interferon plus Ribavirin war. Die DAAs haben sich auch beim Erreichen von Heilungsraten als wirksamer erwiesen als eine Interferon-basierte Therapie (die viele Menschen aufgrund von Nebenwirkungen nicht abschließen können) – die DAAs führen bei 90 % der Menschen zu einer Heilung. Die Behandlungsdauer mit den DAAs ist oft viel kürzer (oft nur 12 Wochen) als die Interferontherapie.

Einige der neuen direkt wirkenden antiviralen Medikamente werden ab dem 1. März 2016 auf der PBS verfügbar sein und sind unabhängig vom Fortschreiten der Lebererkrankung oder der Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs oder der Vorgeschichte einer Person verfügbar. Bevor diese Arzneimittel verschrieben werden, müssen bei einer Person Blutuntersuchungen und, wenn möglich, eine Fibroscan (nicht-invasive Ultraschalluntersuchung) der Leber durchgeführt werden, um den Grad der Fibrose zu beurteilen. Menschen mit Leberzirrhose müssen wahrscheinlich in einer spezialisierten Leberklinik behandelt werden.

Einige der neuen Medikamente haben Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, daher wird Ihr Arzt alle Medikamente berücksichtigen, die Sie bereits einnehmen.

Beispiele für direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) sind:

  • simeprevir (Markenname Olysio);
  • Asunaprevir (Sunvepra);
  • Sofosbuvir (Sovaldi);
  • Boceprevir (Victrelis);
  • Dasabuvir + Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir (Viekira Pak Kombinationstherapiepackung);
  • Ledipasvir + Sofosbuvir (Harvoni); und
  • Daclatasvir (Daklinza).

Nebenwirkungen mit den meisten dieser Medikamente sind in der Regel mild.

Kombinationstherapie

Direkt wirkende Virostatika können in Kombination mit Interferon plus Ribavirin verschrieben werden.

Interferon plus Ribavirin

Pegyliertes Interferon (verabreicht als wöchentliche Injektion) plus Ribavirin (orale Medizin) für 6 bis 12 Monate ist eine Behandlungsoption für Hepatitis C, die seit mehreren Jahren verfügbar ist.

Beispiele sind:

  • Peginterferon alfa-2a (Markenname Pegasys);
  • Ribavirin (Rebetol);
  • Peginterferon alfa-2a plus Ribavirin (Pegasys RBV-Kombinationstherapie);
  • Peginterferon alfa-2b plus Ribavirin (Pegatron-Kombinationstherapie); und
  • Peginterferon alfa-2b (rbe) (PEG-Intron).

Es gibt mehrere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Interferon und Ribavirin, von denen einige schwerwiegend sind. Mögliche Nebenwirkungen von Interferon sind grippeähnliche Symptome, Blutzellprobleme, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Depressionen. Ribavirin kann Blutarmut und Geburtsfehler verursachen (2 Formen der Empfängnisverhütung werden sowohl für Männer als auch für Frauen während der Behandlung und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Behandlung empfohlen).

Lebertransplantation

Eine Lebertransplantation ist eine Behandlungsoption für einige Menschen mit schwerer Lebererkrankung. Tatsächlich ist Hepatitis C derzeit der häufigste Grund für eine Lebertransplantation in Australien.

Prävention von Hepatitis C

Gegen Hepatitis C gibt es noch keinen Impfstoff.

Sie können sich vor einer Hepatitis-C-Infektion schützen, indem Sie:

  • Vermeidung des Konsums illegaler Drogen;
  • Praktizieren von Safer Sex; und
  • Seien Sie vorsichtig mit Piercings und Tätowierungen.