Die Verbindung zwischen unserem körperlichen und seelischen Zustand ist stark – so stark, dass Experten Colitis ulcerosa in den 1930er Jahren tatsächlich als psychosomatische Krankheit einstuften.
Das ist der Grund, warum Menschen mit Colitis ulcerosa doppelt so häufig an Depressionen leiden und was Stress zu einem der Hauptauslöser für einen Schub macht.
Für so viele mit Colitis ulcerosa führt diese Verbindung zu einem Teufelskreis, der oft etwa so aussieht:
Stressiges Ereignis –> UC Flare –> Depression/Angst –> Flare wird schlimmer –>
Erhöhte Depression/Angst –> Unfähigkeit, tägliche Aufgaben auszuführen und Flare zu verwalten
Und wenn Sie denken, dass diese psychischen und körperlichen Symptome getrennt behandelt werden müssen, haben wir gute Nachrichten für Sie.
Das Mikrobiom im Darm hat genauso viel mit Depressionen zu tun wie mit den schmerzhaften Krämpfen und Durchfällen, die mit UC einhergehen.
Lesen Sie weiter, während wir in alle Details der Colitis ulcerosa eintauchen und Sie durch die Überwindung des mentalen und führen körperliche Symptome dieser Behinderung (ohne Medikamente oder Operation).
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die sich durch eine Entzündung im Dickdarm (Rektum und Dickdarm) auszeichnet. Entzündungen treten in einem kontinuierlichen Muster auf der innersten Auskleidung des Verdauungstrakts auf, die als Schleimhaut bekannt ist.
Es gibt 4 verschiedene Arten von Colitis ulcerosa (jede nach dem genauen Ort der Entzündung benannt):
Die Symptome der Colitis ulcerosa entwickeln sich typischerweise langsam im Laufe der Zeit.
In der aktiven Phase umfassen die Symptome:
Fast 3 Millionen Amerikaner leiden an entzündlichen Darmerkrankungen und über 900.000 von ihnen haben Colitis ulcerosa. CU betrifft jeden anders und kann von leichten Symptomen bis hin zu einem lebensbedrohlichen Zustand reichen.
Colitis ulcerosa kann in jedem Alter auftreten, erreicht jedoch häufig einen Höhepunkt im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Früherkennung ist am besten für die langfristige Behandlung dieser chronischen, schwächenden Erkrankung.
Eine Reihe von Tests und Tools werden verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen und eine UC-Diagnose zu bestätigen. Die häufigsten Tests sind:
Kolonoskopie oder Sigmoidoskopie – Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer daran befestigten Kamera wird in den Anus eingeführt, um Entzündungen, Geschwüre oder Blutungen im Dickdarm und Rektum zu erkennen. Während der Untersuchung kann auch eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zur Laboranalyse entnommen werden.
CT-Scan – Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob irgendwelche Komplikationen vorliegen, und kann auch zeigen, wie viel des Dickdarms entzündet ist.
Bluttests – Bluttests werden verwendet, um einen angemessenen Eisenspiegel zu überprüfen, da Eisenmangel eine häufige Komplikation der Colitis ulcerosa ist (aufgrund des Blutverlusts bei chronischem Durchfall).
Stuhlprobe – Eine Stuhlprobe kann helfen, bakterielle oder parasitäre Infektionen auszuschließen und weiße Blutkörperchen (WBC) nachzuweisen. Eine hohe Leukozytenzahl weist auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin und kann ein Zeichen für Colitis ulcerosa sein.
Leukozyten-Szintigraphie (WBC-Scan) – Weiße Blutkörperchen werden von Entzündungsherden angezogen und dieser Test kann dabei helfen, festzustellen, wo sie sich ansammeln. Leukozyten werden aus einer Probe entnommen und mit einer harmlosen Menge radioaktiver Substanz markiert. Das Blut wird wieder in den Körper injiziert und eine spezielle Kamera wird verwendet, um zu sehen, wohin die radioaktiven weißen Blutkörperchen wandern.
Fast 15 % der Patienten mit Colitis ulcerosa haben einen Verwandten ersten Grades, der ebenfalls an dieser Erkrankung leidet. Bei eineiigen Zwillingen beträgt die UC-Rate etwa 16 %, während diese Zahl bei zweieiigen Zwillingen auf 4 % sinkt.
Die genauen Gene müssen noch bestimmt werden, aber im Folgenden werden einige der neuesten Forschungsergebnisse zu Genetik und Colitis ulcerosa hervorgehoben:
Also, was bedeutet das alles?
Genetik spielt sicherlich eine Rolle, wenn es um UC geht, aber Genetik allein reicht nicht aus, um zu erklären, warum CED von 2 Millionen Menschen im Jahr 1999 auf über die 3-Millionen-Marke gestiegen ist, die wir heute sehen.
Umweltfaktoren sind ein GROSSER Grund dafür, dass CED auf dem Vormarsch sind, da sie die Gene für Colitis ulcerosa bei genetisch anfälligen Personen aktivieren können.
Die häufigsten umweltbedingten Auslöser von Colitis ulcerosa sind:
Vitamin-D-Mangel – Am beliebtesten für seine Rolle bei der Knochengesundheit, gewinnt Vitamin D schnell an Anerkennung für seine Rolle bei chronischen Krankheiten. Diese Studie mit 504 IBD-Patienten ergab, dass niedrigere Vitamin-D-Spiegel mit einem leichten Anstieg der Krankheitsaktivität einhergingen. Eine Verbesserung der Schwere der Darmentzündung wurde innerhalb von 2 Wochen nach der Supplementierung mit Vitamin D festgestellt.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) – Diese Studie zeigt, wie NSAIDs die Darmflora beeinflussen, von der wir heute wissen, dass sie für unsere allgemeine Gesundheit äußerst wichtig ist. Eine andere Studie zeigte, dass hohe Dosen, längere Dauer und häufige Anwendung von NSAIDs mit einem erhöhten Risiko für CU verbunden waren.
Antibiotika – Antibiotika verändern das Darmmikrobiom und können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, mit verschiedenen Bakterien umzugehen. Eine Studie zeigt, dass der Einsatz von Antibiotika innerhalb des ersten Lebensjahres bei pädiatrischen IBD-Fällen häufiger war. Eine ähnliche Analyse unter erwachsenen CED-Patienten ergab, dass Personen, die 2 oder mehr Jahre vor der Diagnose 3 Runden Antibiotika erhielten, eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, an CED zu erkranken.
Virale und bakterielle Infektionen – Frühere Magen-Darm-Infektionen (z. B. ., Salmonellen spp, Shigella spp und Campylobacter spp) verdoppeln das Risiko, an UC zu erkranken. Diese Studie zeigt, dass von den 918 getesteten UC-Patienten 21 (2,3 %) positiv für Campylobacter waren spp und diejenigen, die wegen der Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten schlechtere klinische Ergebnisse (Antibiotika werden typischerweise zur Behandlung von Darminfektionen in Krankenhäusern eingesetzt).
Für weitere Informationen zu Stuhltests lesen Sie bitte diesen Beitrag darüber, warum Sie Stuhltests durchführen lassen sollten.
Stress – Viele Studien deuten darauf hin, dass Stimmungsstörungen und langfristiger psychischer Stress bei Menschen, die an CU leiden, Schübe auslösen können. Anekdotische Beweise kommen auch zu dem Schluss, dass Stress eine der Hauptursachen für einen Schub ist, höchstwahrscheinlich aufgrund der Auswirkungen, die Stress auf den Darm und das Immunsystem hat.
Jeder dieser Auslöser ist auf die eine oder andere Weise mit dem Darm verbunden. Wieso den? Lesen Sie weiter, während wir eintauchen, warum der Darm für die Behandlung von Colitis ulcerosa so wichtig ist.
Über 70 % des Immunsystems liegt im Darm, was bedeutet, dass das Immunsystem nur so stark ist, wie der Darm gesund ist.
Die Schleimhaut ist als „Immunsystem des Darms“ bekannt und dient als erste Verteidigungslinie gegen Krankheitserreger. Die Schleimhautschicht sorgt für die Trennung zwischen Körper und Darm und hält unerwünschte luminale (innere des Verdauungstrakts) Inhalte in Schach und toleriert freundliche Bakterien.
Ein Zusammenbruch der Schleimhautbarriere durch Faktoren wie Stress oder eine entzündliche Ernährung ermöglicht den Kontakt zwischen Darmgewebe und Bakterien, was eine fehlgeleitete Immunantwort gegen harmlose Antigene auslösen kann.
Und der Kampf der Autoimmunität beginnt…
Diese abnorme Immunantwort wird durch verschiedene Zytokine vermittelt – kleine zelleigene Signalproteinmoleküle, die Entzündungen hervorrufen. Da das Immunsystem ständig auf die falschen Signale reagiert, tragen diese Zytokine zur Entstehung chronischer Entzündungen bei. Experten sind sich einig, dass sie direkt für Schäden an der Schleimhaut verantwortlich sind.
Das Ergebnis? Symptome von Colitis ulcerosa.
Und wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird, verschlimmert sich die Entzündung und es können weitere Komplikationen auftreten.
Komplikationen der Colitis ulcerosa werden entweder als lokal (nur den Darm betreffend) oder systemisch (andere Organe des Körpers betreffend) klassifiziert und treten am häufigsten bei schweren, lang anhaltenden Entzündungen auf:
Mangelernährung – Schätzungsweise 62 % der Patienten mit Colitis ulcerosa leiden unter Mangelernährung, die wahrscheinlich auf eine geringere Nahrungsaufnahme, Flüssigkeitsverlust infolge von Durchfall und die Unfähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, zurückzuführen ist. Zu den häufigsten Mangelerscheinungen zählen die Mikronährstoffe Calcium, Selen, Zink und Magnesium sowie die Vitamine B12, A, D und K.
Autoimmunkomorbiditäten – Experten haben gezeigt, dass eine Person, sobald sich eine Autoimmunerkrankung entwickelt, einem viel größeren Risiko ausgesetzt ist, weitere Erkrankungen zu entwickeln (einschließlich weiterer Autoimmunerkrankungen). Eine Studie, an der 950 IBD-Patienten (580 mit CD und 370 mit CU) teilnahmen, ergab, dass 113 (31 %) der UC-Patienten eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen hatten:Arthritis, ankylosierende Spondylitis und Psoriasis. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass das Risiko, zusätzliche Autoimmunerkrankungen zu entwickeln, mit einer der häufigsten Behandlungsmethoden für Colitis ulcerosa steigt:Antibiotika.
Mentale und emotionale Symptome – Forscher haben das TLR2-Protein (das in der Darmflora vorkommt) mit der Produktion von Serotonin in Verbindung gebracht. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der Nachrichten an das Gehirn übermittelt und als eines der „Wohlfühlhormone“ bekannt ist. Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora (Dysbiose) kann den Serotoninspiegel verändern und bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu Depressionen und Angstzuständen beitragen.
Darmperforation – Chronische Entzündungen und Geschwüre können die Schleimhautwand schwächen und schließlich reißen. Ein perforierter oder gerissener Dickdarm kann eine lebensbedrohliche Infektion namens Peritonitis verursachen und erfordert eine Notoperation.
Darmkrebs – Patienten mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko, Darmkrebs zu entwickeln – ein geschätztes Risiko von 2 % nach 10 Jahren, 8 % nach 20 Jahren und 18 % nach 30 Jahren Krankheit. Die p53 Gen kann eine Schlüsselrolle spielen, da Serum-p53-Antikörper bei 9,3 % der Patienten mit UC nachweisbar waren.
Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt in der medizinischen Behandlung von Colitis ulcerosa, wobei Art, Dosis und Dauer alle von der Schwere der Erkrankung abhängen. Die häufigsten entzündungshemmenden Medikamente sind Asacol HD und Mesalamin.
Kortikosteroide, wie Prednison und Hydrocortison wirken in schweren Fällen, um lang anhaltende Entzündungen zu reduzieren. Sie sind aufgrund von Nebenwirkungen wie Diabetes, Gewichtszunahme, Osteoporose und vielen mehr nicht für eine langfristige Anwendung geeignet.
Und wenn Patienten auf diese Medikamente nicht ansprechen, sind Immunsuppressiva in der Regel die nächste Option. Sie wirken, um die Immunantwort des Körpers zu unterdrücken, und die häufigsten Immunsuppressiva sind Humira und Remicade.
Antibiotika, Schmerzmittel, Eisenpräparate und Medikamente gegen Durchfall können ebenfalls empfohlen werden, um die Symptome der Colitis ulcerosa zu lindern. Bei bis zu einem Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa wird eine Operation durchgeführt, und der häufigste Eingriff ist eine Ileostomie.
Wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass die meisten Menschen mit CU im Alter zwischen 15 und 30 Jahren diagnostiziert werden, bedeutet dies, dass sie sich fast ein Leben lang auf verschreibungspflichtige Medikamente verlassen müssen…
Wie wirken sich diese Medikamente auf unsere langfristige Gesundheit aus?
Adressieren sie die emotionalen Symptome?
Behandeln Medikamente die eigentliche Ursache der Autoimmunität?
Unter all den Fragen, hier ist, was wir wissen – die Heilung des Darms ist eine mächtige Sache und kann nicht übersehen werden, wenn es um UC (und unsere allgemeine Gesundheit im Allgemeinen) geht.
Probiotika fördern bekanntlich gesunde Bakterien im Darm und stärken das Immunsystem. Diese beliebten Nahrungsergänzungsmittel für die Darmgesundheit erweisen sich auch als wirksam bei der Vorbeugung von Schüben bei Colitis ulcerosa.
Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, bei der aggressive luminale Bakterien die Schleimhaut angreifen und eine Entzündung verursachen. Probiotika hingegen können dazu beitragen, die bestehende Bakterienumgebung zu verändern, um weniger aggressive und mehr entzündungshemmende Bakterien zu fördern.
Experten sind sich auch einig, dass jede Therapie oder Behandlung, die auf Schleimhautebene wirkt, in Betracht gezogen werden sollte, da Colitis ulcerosa eine Schleimhauterkrankung ist.
Neue Forschungsergebnisse zu Probiotika und Colitis ulcerosa:
Escherichia coli Nissle ist ein nicht-pathogener Stamm von E. coli das mit einigen der Top-Medikamente zur Behandlung von UC konkurriert. In einer Reihe großer klinischer Studien verglichen die Forscher es mit dem Medikament Mesalamin und es wurde festgestellt, dass es über einen Zeitraum von einem Jahr sowohl bei der Induktion als auch bei der Aufrechterhaltung einer Remission genauso wirksam ist.
VSL#3 ist ein weiteres potentes Probiotikum, das sich bei Menschen mit CU als wirksam erwiesen hat. Es besteht aus einer Kombination der folgenden Stämme:Bifidobacterium breve, B. longum, B. infantis, Lactobacillus acidophilus, L. plantarum, L. paracasei, L. bulgaricus, und Streptococcus thermophilus. Diese Studie mit 32 CU-Patienten zeigte, dass 77 % der Patienten nach sechswöchiger Verabreichung von VSL#3 in Remission gingen. *Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel für medizinische Zwecke verwenden.
Abgesehen davon ist der vielleicht stärkste aller Beweise für die Wirksamkeit von Probiotika anekdotisch. Colitis ulcerosa-Patienten, die sich mit dem Darm befassen (d. h. Ernährung, Lebensstil, Probiotika), berichten von insgesamt weniger Symptomen und einer Abnahme der Schwere bestehender Symptome.
Und Forscher entdecken weiterhin, was möglich ist, wenn wir beginnen, CU zu heilen, indem wir uns um die Darmgesundheit kümmern.
Wenn Sie mit unseren Artikeln zur Autoimmun-Reihe auf dem Laufenden sind, wissen Sie bereits, dass es fast unmöglich ist, einen undichten Darm als Teil der Ursache und Lösung von Autoimmunerkrankungen zu ignorieren.
Alessio Fasano, M.D., war führend in der jüngsten Forschung zu Autoimmunerkrankungen und veröffentlichte eine Abhandlung mit dem Titel „Leaky Gut and Autoimmune Diseases.“
Seine Ergebnisse stellen die Idee dar, dass damit sich eine Autoimmunerkrankung entwickeln kann, 3 Bedingungen alle zusammen vorliegen müssen:
Für Menschen mit Colitis ulcerosa bedeutet die Heilung des Darms so viel mehr als nur körperliche Heilung – es bedeutet auch die Überwindung der mentalen und emotionalen Symptome.
Die Heilung eines undichten Darms ist ein Faktor, der in unserer Kontrolle liegt und mit dem richtigen Plan Schritt für Schritt durchgeführt werden kann.
Um die Remission aufrechtzuerhalten, muss das Problem an der Wurzel gepackt werden, und genau dabei sind wir hier, um Ihnen zu helfen.
Hippokrates, der berühmte griechische Arzt, sagte:„Alle Krankheiten beginnen im Darm“, und etwa 2.000 Jahre später stimmen Fasano und viele andere führende Experten zu.
Sowohl alte als auch aktuelle Weisheit legen nahe, dass kraftvolle Heilung im Darm beginnen muss.
Wir haben ein kostenloses Webinar mit dem Titel „Wie Sie Ihre Autoimmunität ausschalten und ein gesundes Immunsystem wiederherstellen“ veranstaltet.
Es ist völlig kostenlos und wir führen Sie durch, wie Sie die Gesundheit Ihres Darms verbessern können, damit Ihr Immunsystem aufhören kann, sich selbst anzugreifen.
Das Thema Autoimmunität ist kompliziert und die Menge an Informationen, die es gibt, kann geradezu überwältigend sein. Deshalb haben wir die Arbeit für Sie erledigt und sind dankbar, Sie auf diesem Weg zu unterstützen.
– Jordanien
P.S. – Was hält Sie von der Heilung ab? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen 🙂