In der Studie, veröffentlicht am 19. Februar 2019 von Wissenschaftliche Berichte , Das Team stellte fest, dass Patienten, die PPIs einnahmen, häufiger an Nierenerkrankungen litten als Patienten, die Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten einnahmen. eine andere Form von Antazida, die die gleichen Bedingungen behandelt und die Marken Pepcid und Zantac umfasst.
"Die von der FDA gesammelten und in der FAERS-Datenbank hinterlegten Post-Marketing-Daten ermöglichen es uns, nach potenziellen Nebenwirkungen zu suchen, die über das hinausgehen, was in einer klinischen Studie festgestellt wurde. die möglicherweise nicht so lange gedauert haben oder nicht so viel Vielfalt enthalten haben wie die FAERS, " sagte Senior-Autor Ruben Abagyan, Doktortitel, Professor für Pharmazie.
Abagyan leitete die Studie mit den Pharmaziestudenten Tigran Makunts und Isaac Cohen, und Linda Awdischu, PharmD, außerordentlicher klinischer Professor und Vorsitzender der Abteilung für Klinische Pharmazie, alles an der Skaggs School of Pharmacy.
Die FAERS-Datenbank enthält mehr als 10 Millionen Patientendatensätze – alle freiwilligen Meldungen über Nebenwirkungen während der Einnahme eines Medikaments. Das Forschungsteam konzentrierte sich auf Patienten, die PPIs und keine anderen Medikamente einnahmen, Verengung der Studienpopulation auf etwa 43, 000 Patienten. Sie wandten einen mathematischen Algorithmus an, um nach statistisch signifikanten Unterschieden bei den berichteten nierenbedingten Komplikationen zwischen Patienten, die PPIs einnahmen, und der Kontrollgruppe zu suchen. ungefähr 8, 000 Patienten, die Histamin-2-Rezeptorblocker einnahmen, wie Zantac oder Pepcid, und keine anderen Medikamente.
Folgendes fanden sie heraus:Patienten, die nur PPI einnahmen, berichteten mit einer Häufigkeit von 5,6 Prozent über eine nierenbedingte Nebenwirkung. im Vergleich zu 0,7 Prozent bei Patienten, die nur Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten einnahmen.
Aufbohren, Das Team stellte fest, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe, Patienten, die nur PPI einnahmen, berichteten 28,4-mal häufiger von einer chronischen Nierenerkrankung, sowie akute Nierenschädigung (4,2 mal häufiger), Nierenerkrankung im Endstadium (35,5-mal wahrscheinlicher) und nicht näher bezeichnete Nierenfunktionsstörung (8-mal wahrscheinlicher). Bei Patienten, die PPIs einnahmen, traten auch häufiger Elektrolytanomalien auf, dies variierte jedoch mehr je nach individuellem PPI, während die nierenspezifischen Effekte für alle fünf untersuchten PPIs zutrafen.
Abagyan warnte, dass diese Studie nicht die absolute Häufigkeit dieser nierenbedingten Beschwerden bei allen Personen, die PPI einnehmen, aufzeigt. da die Berichterstattung in den FAERS freiwillig ist. Er sagt auch, dass es möglich ist, obwohl unwahrscheinlich, der Effekt könnte auf nicht identifizierte Störfaktoren zurückzuführen sein. Ein großer, zufällig, kontrollierte klinische Studien wären erforderlich, um die Kausalität zwischen der Anwendung von PPI und dem absoluten Risiko für eine Nierenerkrankung beim Menschen endgültig nachzuweisen.
Wie die Weltgesundheitsorganisation feststellt, PPIs sind für viele Menschen unentbehrliche Medikamente, hilft ihnen, Symptome zu kontrollieren, die oft schmerzhaft sind und das tägliche Leben stören. Aber Abagyan hofft, dass diese ersten Daten die Gesundheitsdienstleister dazu veranlassen werden, die entsprechenden Warnungen auszusprechen. Aufklärung und Überwachung für Patienten, die PPIs benötigen, insbesondere wenn sie bereits ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen und Elektrolytstörungen haben. Forscher gaben nach einer Studie der UC San Diego School of Medicine aus dem Jahr 2017 ähnliche Empfehlungen ab, in der bei Mäusen und Menschen Hinweise darauf gefunden wurden, dass PPI chronische Lebererkrankungen fördern.
PPIs sind relativ preiswerte Medikamente, im Einzelhandel für etwa 7 US-Dollar für einen empfohlenen zweiwöchigen Kurs mit Generika, rezeptfreies Prilosec (Omeprazol). Aber die Nutzungshäufigkeit summiert sich – eine Studie schätzt, dass Amerikaner jedes Jahr 11 Milliarden US-Dollar für PPIs ausgeben. Es gibt kostengünstige und leicht verfügbare Alternativen zu PPIs. Jedoch, nicht-PPI-basierte Antazida (z. B. Pepto-Bismol, Tums, Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten) sind möglicherweise nicht so wirksam.