Vor langer Zeit im 19. Jahrhundert, Die Geburt war eine äußerst gefährliche Angelegenheit, dominiert von Blutungen und Sepsis. Jedoch, Es war bekannt, dass, wenn die Vaginalbakterien überwiegend aus der Gattung Lactobacillus stammten, das Sepsisrisiko war gering. In diesem, es buchstabiert das genaue Gegenteil des Darmmikrobioms, wobei eine größere Anzahl verschiedener Bakterienarten in der Regel Gesundheit und Vielfalt bedeutet.
In der Vagina, der Ersatz von Laktobazillen durch andere Bakterienarten wird als bakterielle Vaginose (BV) bezeichnet und ist mit einem höheren Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STI) verbunden, Harnwegsinfektionen (HWI), vorzeitige Wehen, und einige Krebsarten der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Die Lösung ist einfach:Bringen Sie die ursprüngliche Lactobacillus-Monokultur zurück. Jedoch, das ist schwer zu erreichen. Forscherin Ethel Weld sagt:„Wir haben nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten für BV, keiner von ihnen vollständig heilend oder restaurativ.“ Bis zu 70 % der BV erleiden nach einer Antibiotikabehandlung einen Rückfall.
Kolonien von Lactobacillus-Bakterien. Bildquelle:NatalieIme / ShutterstockDiese neue Forschung baut auf dem Erfolg von Stuhltransplantationen zur Korrektur von Darmdysbiose auf. wo Stuhlproben von gesunden Menschen sorgfältig behandelt werden, um unerwünschte Stoffe zu entfernen, und dann in den Darm von Patienten mit ungesundem Darmmikrobiom eingeführt werden. Dies hat sich bei der Wiederherstellung der normalen Bakterienvielfalt als vielversprechend erwiesen und hat zu einer Linderung der Symptome aufgrund einer schlechten Darmgesundheit geführt. Die Forschung wird in der Zeitschrift Frontiers in Cellular and Infection Microbiology veröffentlicht.
Epidemiologische Studien zeigen auch, dass vaginale Mikroflora übertragen werden kann, von Frau zu Frau, wie bei Lesben, die Sex miteinander haben. Jedoch, sagt Schweiß, die Herausforderung besteht darin, „zunächst festzulegen, wie Spender gescreent werden können, um diejenigen mit minimalem Risiko für übertragbare Krankheitserreger zu finden. und optimale vaginale Mikrobiota für die Transplantation.“ Das Risiko, unbeabsichtigt Schadorganismen in den Darm einzuschleusen, muss minimiert werden, während die eingebrachte Probe die richtigen Organismen im richtigen Verhältnis enthalten muss.
Um dieses Risiko zu erreichen, Weld und ihr Team entwickelten eine Screening-Methode und führten eine Pilotstudie an 20 gesunden jungen Frauen zwischen 25 und 35 Jahren durch. Zu den Bestandteilen des Screening-Programms gehörten ein Fragebogen zur Anamnese, gefolgt von Blutuntersuchungen, Urin und Scheidenflüssigkeit sowie Scheidenabstrichkulturen. Die Vaginalproben ergänzten die Bluttests, um das Fehlen oder Vorliegen einer Infektion zu bestätigen. und auch um ein Bild davon zu erstellen, wie die vaginale Mikrobiomstruktur mit seiner Funktion bei Gesundheit und Krankheit zusammenhängt. In der Pilotstudie fanden sie heraus, dass ein von Lactobacillus crispatus dominiertes Vaginalmikrobiom mit einer höheren Milchsäureproduktion in Verbindung gebracht wurde. ein saureres Milieu und eine bessere Resistenz gegen HIV, im Einklang mit früheren Studien.
Die Forscher fanden heraus, dass sie eine logische Abfolge von Tests entwickeln konnten, Verwendung kostengünstiger, aber zuverlässiger Tests, um ungeeignete Proben während des Screening-Prozesses zu identifizieren. Später, die besten Spender könnten auf ihre Fitness getestet werden, mit den teureren und zeitaufwändigeren Tests, die empfindlichere Tests auf potenzielle Infektionen und die Anzahl der Laktobazillen im „Transplantat“ umfassen. Dies würde auch erfordern, eine vaginale Penetration zu vermeiden, Geschlechtsverkehr inklusive.
Jedoch, sie arbeiten immer noch daran, die richtige Mischung von Bakterien zu definieren, und auch um herauszufinden, ob verschiedene Menschen unterschiedliche Arten von Mikroflora-Gemeinschaften benötigen. Sie fanden heraus, dass ein Vaginalabstrich genauso gut ist wie die Entnahme von Vaginalflüssigkeitsproben, wenn es darum geht, die Zusammensetzung des Vaginalmikrobioms zu verstehen. Die Konzentrationen von L- und D-Milchsäure spiegeln die Lactobacillus-Spezies in der Vagina wider.
Sie entwickelten auch Vorschläge für Einschlusskriterien für die VMT-Spende, nämlich, ein pH-Wert von 4,2 oder weniger, und einen Nugent-Score von 2 oder weniger. Die Empfänger müssen intensiv auf STIs untersucht werden, wie die Spender, um die Sicherheit des Verfahrens zu bestimmen, was schwierig wäre, wenn sie bereits eine oder mehrere Infektionen haben. Einige von ihnen sind berüchtigt für gelegentliche Virusausscheidungen, wie HSV-1, HSV-2 und HPV, daher ist ein wiederholtes Screening erforderlich, um die Erkennungsraten zu maximieren.
Das ideale Mikrobiom ist selten zu finden, jedoch. In der aktuellen Studie viele der Frauen hatten bereits an früheren Studien desselben Teams teilgenommen und waren oft entweder Weiße oder Ostasiaten. Die BV-Raten in diesen beiden US-Gemeinden sind niedrig. Daher, sie hatten bessere Chancen, gute Spender zu sein. Eigentlich, 35 % der Frauen bestanden das Erstscreening, aber diese Zahl wird wahrscheinlich in realen klinischen Studien, die an einer nicht ausgewählten Population teilnehmen, deutlich sinken.
Die Studie identifiziert die Notwendigkeit, Spender aus einem breiteren Pool auszuwählen, mit mehr Frauen mit anderen Hintergründen, da dies hilft herauszufinden, ob die Rasse oder ethnische Zugehörigkeit das Ergebnis der VMT beeinflusst.
Eine potenzielle Abschreckung für viele potenzielle Spender ist die Notwendigkeit, vaginalen Sex für einen Monat oder länger zu vermeiden. während des gesamten Sammelzeitraums, um eine vollständige Untersuchung von Vaginalproben zu ermöglichen, bevor festgestellt wird, dass eine Frau geeignet ist. In solch einer Situation, eine mögliche Lösung besteht darin, einen kleinen Pool williger und geeigneter Spender zu identifizieren, die alle Protokollkriterien erfüllt haben und die Vaginalproben (nach wiederholtem Screening) bei verschiedenen Gelegenheiten spenden können. Eine solche Frau wird als „Superspenderin“ bezeichnet. Auf diese Weise gesammelte Proben können bis zu ihrer Verwendung gespeichert werden.
Ein weiterer möglicher Weg, um VMT-Proben zu erhalten, ist die Laborkultur der gewünschten Lactobacillus-Stämme für VMT. Dies hängt von einem forschungsgestützten Verständnis der verschiedenen Arten, die nebeneinander existieren, und ihrer Rolle in der Vagina ab. ihre Interaktionen und die Bedeutung ihrer Produkte. An diesem Punkt, VMT kann von tatsächlichen Lebendspendern unabhängig werden. Stattdessen, Labors werden in der Lage sein, die erforderlichen Stämme zu kultivieren und sie im richtigen Verhältnis miteinander zu mischen, standardisierte VMTs zu erhalten. Fähnrich kommt zu dem Schluss, „Wir gehen davon aus, dass der Verlauf der VMT wahrscheinlich dem der Stuhltransplantation folgen wird. mit Bemühungen, einheitliche, standardisierte Transplantate, die eine ähnliche therapeutische Wirksamkeit wie Spendermaterial haben.“