Jetzt, eine neue Studie zeigt, dass Schwangerschaft und Stillzeit die Reaktion des Körpers auf die konventionelle Lupus-Behandlung bei Frauen aufgrund von Ungleichgewichten in der Bakteriengemeinschaft des Darms verändern könnten. oder Dysbiose.
Hauptautoren Xin M. Luo, außerordentlicher Professor für Immunologie am Institut für Biomedizinische Wissenschaften und Pathobiologie, und Qinghui Mu, ehemals Postdoc in der Abteilung. Foto von Emily Koth. Bildquelle:Virginia TechLupus wird bei Frauen neunmal häufiger gefunden als bei Männern. Das unvorhersehbare Auftreten von Krankheitsschübe, oder akuter Schweregradanstieg, die zu schweren Erkrankungen und Gewebeschäden führen können, haben in der Vergangenheit zu der Empfehlung geführt, dass Frauen mit SLE aus Angst vor schweren Erkrankungen und Tod eine Schwangerschaft vermeiden sollten. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, weil viele Frauen nach der Geburt schwerere Schüben erleben. Dies kann zu Herzschäden führen, Lunge, Nieren, Haut und Gehirn. Lupusnephritis ist bei über 50 % der Patienten die Todesursache Nummer 1 durch SLE.
Der menschliche Darm enthält etwa 38 Billionen Bakterien, aus über hundert Arten. Forscher Xin M. Luo sagt:„Störungen der Darmmikrobiota existieren bei der Pathogenese vieler Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus. Unsere Arbeit hilft, die Mechanismen schwangerschaftsinduzierter Krankheitsschübe aufzudecken und bietet die Möglichkeit, neue Therapiestrategien für schwangere Frauen mit Lupus zu entwickeln.“
Es wurde intensiv geforscht, um mehr über die Ursachen dieser verheerenden Krankheit herauszufinden. In der aktuellen Studie Forscher untersuchten das Darmmikrobiom bei trächtigen und laktierenden Mäusen. Vergleich mit Kontrollen, um zu sehen, ob es irgendwelche Veränderungen zeigte, die erklären könnten, warum es in der Schwangerschaft aufflammte. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Zusammensetzung der Darmflora, und die Zahl der verschiedenen Arten, zeigen drastische Unterschiede, je nachdem, ob die Patientin schwanger ist/stillt oder nicht. Seltsam, die gleichen Behandlungen, die den Zustand von Mäusen ohne die Krankheit verbesserten, verschlechterten ihn bei postpartalen Mäusen mit Lupus.
Schwangere Mäuse mit Lupus zeigen eine erhöhte Anzahl von Firmicutes, einer der vorherrschenden Stämme im Darm, insbesondere Clostridia- und Lactobacillus-Arten. Jedoch, PP-Lupus-Mäuse hatten einen bemerkenswerten Anstieg der Anzahl von Verrucomicrobia.
Die Studie konzentrierte sich auf die faszinierende Erkenntnis, dass die Verabreichung des Breitband-Darmantibiotikums Vancomycin die Lupussymptome bei nicht postpartalen Mäusen verbesserte. verschlechterten sie jedoch postpartal (PP-Mäuse). Die Wirkungen von Vancomycin spiegeln seine Auswirkungen auf das Darmmikrobiom wider, da es nicht vom Darm aufgenommen wird. Vancomycin wirkte bei Kontrollmäusen wie erwartet, die meisten Bakterien eliminiert, aber Lactobacillus animalis zurückgelassen, das daher relativ reichlich vorhanden war.
Vancomycin reduzierte die IL-6- und IL-7-Spiegel in Kontrollmäusen ohne PP, Verringerung von Entzündungen, aber nicht bei PP-Mäusen. Stattdessen, Vancomycin in PP-Mäusen unterdrückte entzündungshemmende IL-10-Reaktionen, reduzierte T-regulatorische Zellantworten und reduzierte Aktivität von B-Zellen, die IL-10 produzieren. Es erhöhte auch die Produktion von IFNγ, das proinflammatorisch ist. Dadurch kommt es zu einer Verschiebung in Richtung Entzündung.
Lupusnephritis wurde anhand des Proteingehalts im Urin gemessen, und es wurde gezeigt, dass dies nach einer Vancomycin-Behandlung bei Kontrollmäusen verbessert wurde, jedoch nicht bei PP. Nach der Lieferung, die PP-Gruppen normalisierten sich schnell mit oder ohne Vancomycin. Die Nierenläsionen waren in der mit PP Vancomycin behandelten Gruppe schlimmer. Somit schädigte Vancomycin PP-Mäuse mit Lupus, profitierte jedoch nicht schwangeren Lupus-Mäusen.
Die Wissenschaftler testeten naive und PP-Mäuse mit wöchentlicher oraler Schlundsonde anstelle von Vancomycin. oder das Tier durch eine Sonde direkt in den Magen füttern, mit dem gleichen Organismus. Wieder, Die Fütterung dieses Organismus verschlechterte die Symptome bei Lupus-PP-Mäusen direkt, jedoch nicht bei Kontrollen.
Sie fanden heraus, dass L. animalis ein Enzym namens Indolamin 2 hemmt, 3-Dioxygenase (IDO). Dies aktiviert bekanntermaßen Treg-Zellen, und dies könnte erklären, warum Vancomycin so unterschiedliche Wirkungen auf Kontrollmäuse im Vergleich zu PP-Mäusen hat.
Das heisst, an die Wissenschaftler, dass sie neue Wege finden müssen, um schwangere Frauen mit Lupus gezielt zu behandeln. Zunächst, sie wollen die Darmbakterien unterscheiden, die dem Darm gut tun oder schaden.
Ohne genau zu wissen, welche Arten nützlich sind oder nicht, Es ist schwierig, die richtige Strategie zu formulieren, um die Zusammensetzung des Darmmikrobioms richtig zu modulieren. Die Bakterien im Darm bilden eine hochkomplexe Gemeinschaft, mit einer Vielzahl von Interaktionen. Außerdem, verschiedene Individuen zeigen Unterschiede in der Art des Darmmikrobioms. Die Studie kommt zu dem Schluss, "Zusammen, Diese Ergebnisse bieten einen potenziellen Mechanismus, durch den Schwangerschaft und Stillzeit die Reaktion der Autoimmunität auf die Modulation der Darmmikrobiota beeinträchtigen können.“
In der Zukunft, Die Wissenschaftler wollen untersuchen, wie Sexualhormone und Darmmikrobiota bei der Pathogenese des SLE zusammenwirken. Ihre Untersuchung konzentriert sich auf die Rolle der weiblichen Sexualhormone bei dieser Erkrankung, da die Erkrankung bei Frauen so weit verbreitet ist. Lupusnephritis, oder Nierenbeteiligung bei SLE, wird auch aufgenommen, die Rolle der Darmbakterien bei der schwangerschaftsbedingten Verschlechterung der Nierenfunktion zu identifizieren.
Die Studie wurde im Online-Journal veröffentlicht Mikrobiom am 16. Juli 2019.