Jedoch, Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und Empfänger von Lebertransplantationen stellen gefährdete Gruppen dar und haben wahrscheinlich ein erhöhtes Infektionsrisiko und/oder einen schweren Verlauf von COVID-19. Zusätzlich, die COVID-19-Pandemie belastet die Gesundheitssysteme weltweit zunehmend, was sich negativ auf die Versorgung von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen auswirken könnte, die eine ständige medizinische Betreuung benötigen.
Um die bestmögliche Versorgung unter diesen herausfordernden Umständen zu fördern, Dieses Positionspapier enthält Empfehlungen für Kliniker, die Patienten mit chronischen Lebererkrankungen behandeln.
Zu den Empfehlungen zählen:Förderung der Telemedizin im ambulanten Bereich, Priorisierung ambulanter Kontakte, und Vermeidung einer nosokomialen Verbreitung des Virus an Patienten und Gesundheitsdienstleister bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Standardversorgung für Patienten, die sofortige medizinische Behandlung benötigen. Zusätzlich, Das Papier enthält ein Flussdiagramm zur Priorisierung der Patientenversorgung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
Obwohl die Bedrohung durch COVID-19 für unsere Bevölkerung klar ist, eine angemessene Versorgung von Patienten mit chronischer Lebererkrankung bleibt von entscheidender Bedeutung. Kliniker müssen Wege finden, ihre Versorgung zu priorisieren, selbst wenn die Ressourcen im Gesundheitswesen begrenzt sind. Die EASL hat daher dieses gemeinsame Positionspapier veröffentlicht, um Kliniker zu unterstützen, die sich diesen schwierigen Herausforderungen stellen."
Prof. Phil Newsome, Generalsekretär der European Association for the Study of Liver Disease (EASL) und Direktor des Center for Liver and Gastrointestinal Research &Professor of Hepatology an der University of Birmingham, Vereinigtes Königreich
Das Papier gibt Empfehlungen zur Inanspruchnahme der ambulanten Versorgung, Möglichkeiten zur Reduzierung der direkten Exposition gegenüber COVID-19, und Beratung zur Behandlung von Patienten mit kompensierter/dekompensierter Lebererkrankung, mit hepatozellulärem Karzinom, und nach Lebertransplantation. Es umfasst auch die Beratung zu leberbezogenen Diagnoseverfahren (einschließlich Endoskopie, Ultraschall, und Leberbiopsie), über die Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitsdienstleistern und Hausärzten, und zu den derzeit vorgeschlagenen stationären Behandlungen und Behandlungen.
„Diese Empfehlungen gehen auf die spezifischen Anliegen von Patienten mit Lebererkrankungen ein und sollen eine zusätzliche Orientierungshilfe für ihre Versorgung bieten. Es ist wichtig zu betonen, dass alle allgemeinen Empfehlungen und Leitlinien in Bezug auf Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19 durch die lokalen Behörden müssen eingehalten werden, " sagte Prof. Thomas Berg, Stellvertretender Generalsekretär der EASL und Leiter der Sektion Hepatologie Kommissarischer Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland.
„Dieses gemeinsame Positionspapier ist eine wichtige gemeinsame Anstrengung von EASL und ESCMID zum Management von Lebererkrankungen während der COVID-19-Pandemie, die die Verbindungen zwischen unseren Gesellschaften stärkt, " sagte Co-Autor und ESCMID Fellow Prof. Mario Mondelli, Professor für Infektionskrankheiten, Universität Pavia, Klinische Leitung, Abteilung für Infektionskrankheiten und Immunologie, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Italien.
"Technische Lösungen sind verfügbar, um die Interaktion zwischen Arzt und Patient aus der Ferne zu ermöglichen. was während der Pandemie hilfreich sein kann. Die Gesundheitsbehörden sollten aufgefordert werden, Krankenhäuser mit solchen Systemen auszustatten. Damit sollen nicht nur COVID-19-Patienten in häuslicher Quarantäne unterstützt werden, sondern auch zur Betreuung und Anleitung von Patienten, die im Krankenhausumfeld vor einer potenziell schädlichen Infektion geschützt werden müssen, " kommentierte Hauptautor Dr. Tobias Boettler, Medizinische Klinik II, Medizinische Fakultät, Universität Freiburg, Deutschland.