Ab 25. Juni Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) – ein Erreger der anhaltenden COVID-19-Pandemie – infizierte fast 9,6 Millionen Menschen in 188 Ländern und Territorien, nach dem Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University (JHU).
Das Tempo der grundlegenden und klinischen Forschung zum Virus ist beispiellos, aber es gibt noch viel zu lernen. Zum Beispiel, Anfälligkeit für COVID-19 bei Patienten mit immunvermittelten Erkrankungen und unter Behandlung mit einer biologischen Therapie ist derzeit nicht bekannt.
Genauer, es ist noch unklar, ob Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, anfälliger für eine SARS-CoV-2-Infektion sind als die Allgemeinbevölkerung, und wenn sie sich anstecken, ob diese biologischen Therapien zu einer höheren Komplikationsrate führen können (wie z. B. sekundäre bakterielle Lungenentzündung oder akutes Atemnotsyndrom).
Durch einen systematischen Ansatz, die Forscher des Hospital Universitario Fundación Alcorconin, Die Universidad Rey Juan Carlos Universität Spanien und das Gesundheitszentrum La Rivota in Alcorcon in Spanien analysierten die Inzidenz von schwerem COVID-19 (d. h. Krankenhausaufenthalt erforderlich machen), indem die Kohorte von Patienten, die biologische Therapien erhalten, mit der Allgemeinbevölkerung verglichen wird.
Die biologische Therapie ist eine Behandlungsform, bei der Substanzen aus lebenden Organismen verwendet werden, um Krankheiten zu behandeln. Diese Stoffe können natürlich im Körper vorkommen oder im Labor hergestellt werden. Bildquelle:Numstocker / ShutterstockDiese Studie stützte sich auf prospektive und retrospektive Datenerhebungsansätze der Hospital Universitario Fundación Alcorcon unter Verwendung von zwei Verwaltungsdatenbanken. Einer davon enthielt Daten aller COVID-19-Patienten zwischen März und April 2020, während die zweite spezifisch für Patienten in der Rheumatologie war, Dermatologie, und gastroenterologische Abteilungen, die derzeit eine biologische Therapie erhalten.
Es waren insgesamt 2, 182 COVID-19-Fälle, die eine Krankenhausbehandlung erfordern, davon mussten 70,21% ins Krankenhaus eingeliefert werden, und der Rest wurde nur in die Notaufnahme eingeliefert. Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre, es gab 45% weibliche Fälle, und die Gesamtzahl der Todesfälle betrug 265 (oder 12%).
Außerdem, die rohe COVID-19-Inzidenzrate (angepasst nach Geschlecht und Alter) wurde für diejenigen geschätzt, die eine biologische Therapie erhielten, und mit der Allgemeinbevölkerung verglichen. Das Gemeinderegister von Alcorcon wurde verwendet, um die Inzidenzraten für die Kontrollgruppe (d. h. die allgemeine Bevölkerung).
Das Hauptergebnis dieser Studie war eine signifikant geringere Inzidenz schwerer COVID-19-Manifestationen in der Kohorte der Patientinnen mit Biologika im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (mit etwas höherem Frauenanteil in der Biologikatherapiekohorte).
„Dieser Befund wird durch die Tatsache verstärkt, dass das Durchschnittsalter in der Kohorte mit biologischer Therapie 10 Jahre älter ist als das Durchschnittsalter der Allgemeinbevölkerung. und es ist bekannt, dass das Alter der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Form der Krankheit ist", betonen die Studienautoren in ihren medRxiv Papier.
Genauer, die rohe Inzidenzrate von COVID-19-Fällen, die eine Krankenhausbehandlung in der Allgemeinbevölkerung erforderten, betrug 1,28%, wohingegen, in der biologischen Therapiekohorte, es waren 0,5%. Als Ergebnis, ein Inzidenzratenverhältnis zwischen diesen beiden Kohorten betrug 0,39, was zu einem wesentlich geringeren Krankenhausaufenthaltsrisiko bei der Verwendung von Biologika führt.
Natürlich, diese Studie ist nicht ohne Einschränkungen. Zuerst, es wurden nur Fälle aus dem Rettungsdienst identifiziert, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, obwohl viele Rheumapatienten mit leichtem COVID-19 eine selbstangemeldete Krankheit hatten, ohne die Bestätigung durch molekulare PCR-Techniken.
Außerdem, eine Anzahl von COVID-19-Fällen in der biologischen Therapiekohorte war eher gering, was die Fähigkeit zur Analyse von Faktoren behindert, die mit der schweren Form der Krankheit in Verbindung stehen. Somit, definitive Schlussfolgerungen sind noch ausgeblieben.
Ungeachtet all dieser Probleme, die Ergebnisse dieser Studie können verwendet werden, um die Behauptung zu untermauern, dass Patienten mit der immunvermittelten Erkrankung und die eine biologische Therapie erhalten, kein höheres Risiko für eine schwere COVID-19-Manifestation aufweisen, genauer, dieses Risiko ist tatsächlich geringer als für die allgemeine Bevölkerung.
Die endgültigen Schlussfolgerungen warten jedoch auf die Analyse einer umfangreicheren Fallserie, die eine signifikantere Anzahl von Patienten mit biologischer Therapie umfassen wird. In der Zwischenzeit, Es ist wichtig zu bedenken, dass sich dies eine sich schnell entwickelnde Situation ist, in der sich die Empfehlungen ändern, wenn mehr Daten verfügbar werden, Dies bedeutet, dass eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit den Patienten über die Biologika-Therapie unabdingbar ist.
medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte ohne Peer-Review und deshalb, sollte nicht als schlüssig angesehen werden, die klinische Praxis/das gesundheitsbezogene Verhalten anleiten, oder als etablierte Information behandelt.