neue Methode, die an der UCSF entwickelt wurde, bietet wertvolle und zeitkritische Erkenntnisse darüber, welche Säuglinge in ihrer am stärksten gefährdeten Zeit am stärksten gefährdet sind, unmittelbar nach der Geburt.
Die Studium, veröffentlicht in Naturpädiatrische Forschung von Wissenschaftlern der UCSF California Preterm Birth Initiative (PTBI-CA), bewertete die Aufzeichnungen von 9, 639 Frühgeborene mit Sterblichkeit oder mindestens einer Komplikation oder Sterblichkeit.
Unter Verwendung der Ergebnisse von Standard-Neugeborenenprofilen und Bluttests, Sie identifizierten eine Kombination aus sechs Neugeborenenmerkmalen und 19 Metaboliten, die zusammen, ein Vulnerabilitätsprofil erstellt, das Frühgeborene mit einem erheblich erhöhten Risiko für Tod und schwere Erkrankung zuverlässig identifiziert.
Unsere Ergebnisse weisen auf eine Reihe potenzieller biologischer Pfade hin, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung negativer Folgen bei Frühgeborenen spielen können. Wenn wir diese Pfade besser verstehen können, neue Behandlungen oder präventive Maßnahmen möglich sein."
Scott Oltmann, FRAU, Studienleiter und Epidemiologe, Universität von Kalifornien - San Francisco
Die Studie erscheint online in Naturpädiatrische Forschung
Metaboliten sind Moleküle wie Glukose oder das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), die auf natürliche Weise von unseren Zellen produziert werden, wenn wir Nahrung oder Medikamente abbauen. Bei einem Neugeborenen, Diese Moleküle können aus dem Blutkreislauf der Mutter stammen oder vom Säugling selbst erzeugt werden und können verwendet werden, um zu beurteilen, ob der Körper normal funktioniert.
Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse des Untersuchungsteams, dass schwarze Babys mit 35 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit starben oder größere Komplikationen erfuhren als weiße Babys. einschließlich schwerer Atem- und Verdauungsstörungen, die als Atemnotsyndrom und nekrotisierende Enterokolitis bekannt sind.
„Wir freuen uns besonders über das Potenzial dieser Stoffwechselmodelle, uns dabei zu helfen, kritische Ungleichheiten bei den Ergebnissen bei schwarzen Säuglingen anzugehen. “ sagte die Senior-Autorin Laura Jelliffe-Pawlowski, Doktortitel, FRAU, Professor für Epidemiologie und Biostatistik an der UCSF School of Medicine, und Direktor von Discovery and Precision Health bei PTBI-CA.
"Vorwärts gehen, wir sollten in der Lage sein, für jedes zu früh geborene Baby individuelle Betreuungspläne zu erstellen, was uns helfen wird, rassische/ethnische Unterschiede bei den Ergebnissen zu verringern."
Fortschritte in der Wissenschaft haben es selbst den schwächsten Frühgeborenen ermöglicht, in größerer Zahl und in einem jüngeren Gestationsalter zu überleben. In den Vereinigten Staaten, Ungefähr 1 von 10 lebenden Säuglingen wird zu früh geboren. Jedoch, Frühgeburt und damit verbundene Komorbiditäten sind die häufigste Todesursache für US-amerikanische Kinder unter fünf Jahren, wobei die neonatalen (neugeborenen) Todesfälle 46 Prozent der Sterblichkeit in dieser Altersgruppe ausmachen.
Frühere Modelle, die versuchten, Komplikationen nach einer Frühgeburt vorherzusagen, stützten sich nur auf das Gestationsalter des Säuglings. Geburtsgewicht und andere klinische Merkmale. Diese Studie erweiterte die Merkmale um mütterliche Faktoren, wie Rasse, Alter und Bildung der Mutter.
Es identifizierte auch 19 Moleküle wie TSH und Glycin, die ebenfalls zur Vorhersage beitrugen. Diese Metaboliten werden routinemäßig in Neugeborenen-Screenings getestet. werden aber nicht als Verbund bewertet. Diese Metaboliten spielen eine wichtige Rolle in vielen biologischen Stoffwechselwegen, einschließlich der Verdauung, Atmung und Temperaturregulierung.
„Einige der von uns identifizierten Wege könnten Interventionsmöglichkeiten bieten und schließlich zu weniger Todesfällen und geringeren kurz- und langfristigen Behinderungen bei zu früh geborenen Babys führen. “, sagte Jelliffe-Pawlowski.
Diese Studie ebnet den Weg für weitere Forschungen darüber, wie diese Modelle Frühgeborenen helfen könnten. Die nächste Phase dieser Studie wird von den National Institutes of Health finanziert und beginnt im Herbst bis 2025.
Es werden 100 sehr frühgeborene Babys in Kalifornien und Iowa aufgenommen, um zu testen, wie gut die neu identifizierten Stoffwechselmodelle auf neonatologischen Intensivstationen (NICU) funktionieren. Im Rahmen dieser Arbeit, PTBI-CA-Forscher werden mit dem Benioff Center for Microbiome Medicine zusammenarbeiten, um das Mikrobiom von Babys in der neuen Studie zu untersuchen, um zusätzliche Faktoren für kurz- und langfristige Ergebnisse zu identifizieren.