Eine neue Studie, geleitet von Forschern des Nemours Children's Health System und veröffentlicht in Klinische Gastroenterologie und Hepatologie , identifiziert genetische Varianten, die helfen, vorherzusagen, welche Kinder mit EoE möglicherweise nicht auf eine medikamentöse Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) als langfristige Lösung ansprechen.
Unser Ziel ist es, die Therapie für Kinder mit EoE auf der Grundlage ihres einzigartigen genetischen Profils zu personalisieren - das richtige Medikament zu finden, in der richtigen Dosis für das richtige Kind. Diese neuartige Forschungsstudie identifiziert genetische Varianten, die uns helfen können, vorherzusagen, welche Kinder mit EoE im Laufe eines Jahres auf die PPI-Therapie ansprechen und möglicherweise Rückfälle und zusätzliche invasive Verfahren vermeiden. ."
James P. Franciosi, MD, Studie Senior Autor und Chef, Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, Kinderkrankenhaus Nemours
EoE ist eine chronische Immunerkrankung, häufig verursacht durch Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel, das führt zu einer Entzündung der Speiseröhre. Symptome können Schluckbeschwerden, Brustschmerzen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Brechreiz, und Erbrechen.
EoE wird immer häufiger, da sowohl neue Diagnosen als auch die Gesamtzahl der Patienten jährlich steigen. Mehr als 30 Prozent der Kinder, die eine Langzeitbehandlung wegen EoE erhalten, erleiden einen Rückfall, aber derzeit ist es nicht möglich vorherzusagen, wer wahrscheinlich einen Rückfall erleiden wird.
Kinder mit dieser Erkrankung werden oft mit PPI-Medikamenten behandelt. die auch für häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit saurem Reflux verschrieben werden.
Das Forschungsteam stellte fest, dass eine der drei STAT6-Varianten, die häufig zusammen vererbt werden, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die PPI-Therapie bei Kindern mit EoE irgendwann versagt. entweder in der anfänglichen Hochdosistherapiephase oder im darauffolgenden Jahr der niedrigdosierten Erhaltungstherapie.
Diese Perspektive, Längsschnittstudie mit 73 Kindern im Alter von 2-16 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für EoE erfüllten, sprachen auf eine anfängliche achtwöchige PPI-Therapie mit 2 mg/kg täglich an und wurden anschließend für ein Jahr auf 1 mg/kg tägliche PPI-Erhaltungstherapie herabgesetzt.
Genomische DNA wurde isoliert, und Genotypisierung durchgeführt. Das Forschungsteam stellte fest, dass Patienten, die anfänglich auf die PPI-Therapie ansprechen, aber eine von drei spezifischen STAT6-Varianten tragen, nach einem Jahr PPI-Erhaltungstherapie ein erhöhtes Rückfallrisiko haben.
Franciosi stellte fest, dass eine zu niedrige oder zu hohe Dosierung zu einem Therapieversagen oder zu PPI-assoziierten Nebenwirkungen führen kann, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und des Gastrointestinaltrakts.
"Es ist noch viel zu tun, bevor wir mit Sicherheit sagen können, welche Kinder bei dieser schmerzhaften Erkrankung auf die PPI-Therapie ansprechen werden. " sagte Edward B. Mougey, Doktortitel, Hauptautor der Studie, und ein Forscher am Nemours' Center for Pharmacogenomics and Translational Research.
„Die Forschung läuft, und unser Ziel ist es weiterhin, zu personalisieren, so viel wie möglich, die Behandlung und Betreuung, die wir jedem Kind bieten."
"Mein Sohn befindet sich derzeit in Remission und spricht auf PPIs an, aber EoE ist immer noch ein ständiger Zustand, den er verwaltet - von der Bestimmung, was er essen kann, sein Gewicht und sein Energieniveau zu halten, “ sagte Laura Moore, von Jacksonville, Fla. und Mutter eines Kindes mit EoE.
"Diese Forschung wird dazu beitragen, die Behandlung meines Sohnes in Zukunft zu verbessern. sondern auch anderen Kindern helfen, in Zukunft bessere Erfahrungen zu machen."