Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste tödliche Krebserkrankung in den USA.
Gerade während der COVID-19-Pandemie, wenn viele Menschen zögern, medizinische Einrichtungen aufzusuchen und die Ressourcen des Gesundheitswesens erschöpft sind, Das neue Modell zur Risikoabschätzung könnte Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob das spezifische Risiko eines Patienten mit durchschnittlichem Risiko eine Stuhluntersuchung zu Hause als Screening-Option oder eine Koloskopie als die am besten geeignete Option anzeigt.
Unser Modell hilft zu verfeinern, wo auf dem durchschnittlichen Risikokontinuum eine Person fällt. Diese Informationen könnten verwendet werden, um Gespräche zwischen Arzt und Patient über Screening-Optionen zu führen, mit dem Potenzial, die Patientenakzeptanz des Screenings zu erhöhen, indem ihnen eine ihrem individuellen Risiko entsprechende Wahlmöglichkeit gegeben wird – echte Präzisionsmedizin. Studien haben gezeigt, dass die Wahlfreiheit des Einzelnen die Screening-Inanspruchnahme erhöht, da viele Menschen nach Alternativen zur Koloskopie suchen."
Thomas Imperiale, M. D., Studienleiter, Regenstrief Institute und IU School of Medicine
Eine personalisierte, risikobasierte Anpassung des kolorektalen Screenings wird häufig empfohlen, aber nicht im Allgemeinen verwendet. mit Ausnahme von Entscheidungen über den Beginn des Screenings aufgrund von Rasse und Familienanamnese.
Acht von 10 Personen, die in den Bereich fallen, für den eine Darmkrebsvorsorge in den nationalen Leitlinien empfohlen wird, gelten als durchschnittlich mit einem durchschnittlichen Erkrankungsrisiko. Das neue Vorhersagemodell für Personen mit durchschnittlichem Risiko berücksichtigt Alter, Sex, Lebensstil, Diät, Rauchergeschichte und acht weitere Faktoren.
Die Studie zur Ableitung und Validierung des Tools bewertete 4, 500 Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die keine vorherige Koloskopie hatten und unter den Personen mit durchschnittlichem Risiko beträchtliche Gruppen mit geringerem und höherem Risiko identifizierten. Bei etwa einem Viertel der durchschnittlich gefährdeten Personen in der Studie wurde ein Risiko von 2 Prozent festgestellt. was als geringes Risiko gilt. Etwa 60 Prozent wurden als mittleres Risiko eingestuft, spiegelt das wahrere "durchschnittliche Risiko" wider. Etwa 10 Prozent wurden als hohes Risiko eingestuft, für das eine Vorsorgekoloskopie angebracht ist.
„Die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. " sagte Dr. Imperiale. "Ein jährlicher FIT-Test (immunchemischer Stuhltest) zu Hause, das nach Blut im Stuhl sucht und preiswert ist, oder Stuhl-DNA- und Bluttests alle drei Jahre, sind effiziente Methoden, um diejenigen zu untersuchen, die sich am Ende der durchschnittlichen Risikopopulation mit niedrigem Risiko befinden. „Gerade während der COVID-19-Pandemie da wir sehen, dass Menschen weniger bereit sind, Vorsorgekoloskopien in Betracht zu ziehen, Es ist wichtig, ein genaues Risikobewertungsinstrument zu haben, um zu bestimmen, für wen andere Optionen perfekt geeignet sind, und ihnen mitzuteilen, welche Optionen geeignet sind. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass wir diejenigen priorisieren können, die eine Koloskopie am dringendsten benötigen, während gleichzeitig potenziell knappe Ressourcen geschont werden – von Masken und anderer PSA (persönliche Schutzausrüstung) bis hin zu den Nebenkosten der Anästhesie."