Die Ergebnisse erschienen online im Journal Gastroenterologie im Januar 2021.
In einer retrospektiven Studie mit mehr als 200 000 Veteranen, Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die mehr als 13 Monate nach einem abnormalen Stuhlbluttest eine Koloskopie erhielten, bis zu 1,3-mal häufiger an Darmkrebs erkrankten. verglichen mit denen, die bis zu drei Monate nach dem Stuhltest eine Koloskopie hatten. Die Wahrscheinlichkeit eines fortgeschrittenen Krebsstadiums zum Zeitpunkt der Diagnose war bis zu 1,7-mal höher, wenn die Koloskopie über 16 Monate hinaus verschoben wurde.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass das Risiko eines kolorektalkarzinombedingten Todes um das bis zu 1,5-Fache erhöht war, wenn die Koloskopie um mehr als 19 Monate verschoben wurde.
Die Kohorte umfasste Veteranen, die einen abnormalen immunchemischen Stuhltest (FIT) oder einen okkulten Bluttest im Stuhl (FOBT) hatten. Beides sind gängige Stuhl-Blut-Screening-Tests, die wenn anormal, erfordern eine Nachsorge-Koloskopie, um präkanzeröse und kanzeröse kolorektale Wucherungen, die als Polypen bekannt sind, zu untersuchen.
Dr. Folasade Mai, ein Gastroenterologe im VA Greater Los Angeles Healthcare System, leitete das Studium. Angesichts der Ergebnisse, Sie und ihr Team betonen, dass verbesserte Ergebnisse bei Darmkrebs eine Koloskopie innerhalb eines Jahres nach einem abnormalen Stuhltest erfordern. Dies ist der Fall, wenn Blut nachgewiesen wird, nachdem eine Probe an ein Labor geschickt wurde.
" Diese Ergebnisse erweitern das derzeitige Wissen über die klinischen Auswirkungen der Zeit bis zur Nachsorge nach abnormaler FIT-FOBT , " schreiben die Forscher." Weitere Arbeiten sollten [Bemühungen] umfassen, die Hindernisse für die [Durchführung] einer Koloskopie nach abnormalen nicht-koloskopischen Screening-Ergebnissen und Richtlinien zur Förderung der routinemäßigen Überwachung der Nachsorgeraten ansprechen. "
Dies ist die erste Studie in den USA, stellen die Forscher fest, um das Todesrisiko im Zusammenhang mit Verzögerungen bei der Durchführung einer Koloskopie nach einem abnormalen Stuhlbluttest zu untersuchen.
Ausgenommen Hautkrebs, Darmkrebs ist die dritthäufigste diagnostizierte Krebsart bei Männern und Frauen in den USA. Es ist auch eine der am besten vermeidbaren Krebsarten. Inzidenz und Tod im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs können durch die Erkennung und Entfernung präkanzeröser Polypen und des Krebses selbst erheblich reduziert werden.
"Zur Zeit, es gibt keine nationale Richtlinie oder Norm für das klinisch akzeptable Zeitintervall zwischen einem abnormalen FIT-FOBT-Ergebnis und der diagnostischen Koloskopie, May und ihre Kollegen schreiben. Ein zu langes empfohlenes Intervall kann zur Polypenprogression und zum Stadium der Migration von Dickdarmkrebs beitragen. riskieren, dass eine aggressivere und morbidere Behandlung erforderlich ist, sowie weniger günstige Ergebnisse."
Die Ermittler griffen auf elektronische Gesundheitsdaten von Veteranen zu, die zwischen 1999 und 2010 einen abnormalen Stuhltest hatten. die keine Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen hatten, und die zwischen 50 und 75 Jahre alt waren. Die Kohorte, die überwiegend männlich war, durchschnittlich 61 Jahre alt.
Viele Gesundheitsexperten glauben, dass Stuhltests, wie FIT, sind bei der Darmkrebsvorsorge genauso zuverlässig wie die Koloskopie. „Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass eine Koloskopie besser ist, das ist nicht richtig, "Dr. Alex Krist, Vorsitzender der U.S. Preventive Services Task Force, ein unabhängiges Gremium, das Beweise prüft und Empfehlungen ausspricht, sagte der New York Times. "Die Daten zeigen, dass die Tests ebenso wirksam sind, um Leben zu retten."
Die Verwendung von Stuhltests hat während der COVID-19-Pandemie aufgrund der Bequemlichkeit und Sicherheit von Heimtests zugenommen und weil Patienten möglicherweise zögern, zur Koloskopie in eine Gesundheitseinrichtung zu gehen.
Dr. Samir Gupta, Chefarzt der Gastroenterologie des VA San Diego Healthcare System, Co-Autor der Studie. Viele Patienten und einige Hausärzte verstehen nicht die Bedeutung einer Koloskopie nach einem abnormalen Stuhltest. er sagt.
Manche Patienten und Anbieter erklären diese Ergebnisse sogar falsch, anormale Ergebnisse Hämorrhoiden zuschreiben, etwas, das gegessen wurde, oder andere Probleme. Sie glauben nicht an die Ergebnisse. Die Ergebnisse dieser Studie sollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass eine Verzögerung der Koloskopie nach einem abnormalen Stuhltest schwerwiegende Folgen haben kann. einschließlich erhöhtem Risiko für die Krebsdiagnose, Krebs im Spätstadium bei der Diagnose, und Tod durch Darmkrebs. Diese Ergebnisse können auch dazu beitragen, Patienten und Anbieter zu motivieren, sicherzustellen, dass nach einem abnormalen Test Koloskopien durchgeführt werden."
Dr. Samir Gupta, Chefarzt Gastroenterologie, VA San Diego Gesundheitssystem
Die Studienergebnisse werden noch größere Auswirkungen haben, wenn mehr nicht-invasive Tests für die Darmkrebsvorsorge auf den Markt kommen. Gupta fügt hinzu.
„Bei Stuhltests, wie FIT und FIT-DNA, bereits von den meisten Versicherungsgesellschaften abgedeckt und mit vielversprechenden neuen blutbasierten Früherkennungstests für Darmkrebs, die in großen Studien untersucht werden, " er sagt, "die Herausforderung, ein vollständiges Screening sicherzustellen, einschließlich der anfänglichen Fertigstellung und der anschließenden Koloskopie nach einem abnormalen Test, wird voraussichtlich erheblich wachsen."