Die Studium, veröffentlicht 2. Juli in Gastroenterologie , fanden heraus, dass der Impfstoff die Tumorlast reduzierte, löste eine Immunantwort auf Krebszellen aus und verbesserte das Gesamtüberleben in einem Tiermodell des Lynch-Syndroms.
Krebsimpfstoffe sind keine neue Idee. Im Rahmen ihrer Entwicklung, Krebszellen exprimieren oft Proteine auf ihrer Oberfläche, die normalerweise auf gesunden Zellen nicht vorkommen. Das Immunsystem kann diese abnormalen Antigene auf natürliche Weise erkennen und die Tumore zerstören, bevor sie sich etablieren. Dieser Prozess der "Immunüberwachung" ist nicht perfekt, obwohl, und es neigt dazu, mit dem Alter schwächer zu werden. In der Theorie, Ein Krebsimpfstoff könnte die Immunität gegen eine bestimmte Art von Tumor stärken und die Immunüberwachung dagegen neu beleben. In der Praxis, dieser Ansatz war schwer umzusetzen.
Es gab viele Studien, in denen versucht wurde, Krebsimpfstoffe als Therapie einzusetzen. nicht als Vorbeugung, aber diese waren weitgehend erfolglos."
Dr. Steven Lipkin, leitender Autor, stellvertretender Lehrstuhl für Forschung am Weill Department of Medicine bei Weill Cornell Medicine und medizinischer Genetiker am New York-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center
Denn sobald sich Tumore etabliert haben, sie entwickeln oft Strategien, um die natürliche Immunantwort des Patienten gegen sie zu unterdrücken oder zu umgehen, Impfstoffe unwirksam machen. "Jedoch, Wir wissen seit vielen Jahren, dass, wenn Krebs zum ersten Mal entsteht, wenn sie sich auf dem Niveau einer einzelnen Krebszelle befinden, die sich gerade verwandelt hat, oder einiger Krebszellen, dann sind sie am verwundbarsten, " sagte Dr. Lipkin, der auch Gladys und Roland Harriman Professor für Medizin an der Weill Cornell Medicine ist.
Um mit der Entwicklung eines präventiven Krebsimpfstoffs zu beginnen, Dr. Lipkin und seine Kollegen und Mitarbeiter zielten auf das Lynch-Syndrom, die häufigste genetische Prädisposition für Magen-Darm-Krebs. Etwa einer von 280 Menschen trägt Lynch-Syndrom-Mutationen, die Defekte in ihren DNA-Reparatursystemen verursachen. Eine fehlerhafte Reparatur von Mutationen während der normalen Zellteilung prädisponiert sie für Krebs, vor allem im Darmtrakt. Die Mutationen bewirken auch, dass die Krebszellen veränderte Proteine produzieren, oder Neoantigene, die vom Immunsystem gezielt werden können.
Unter Verwendung eines Mausmodells des Lynch-Syndroms, Die Forscher identifizierten die häufigsten Neoantigene, die in den Tumoren der Tiere auftraten. "Wir haben dann Computermethoden verwendet, um vorherzusagen, welche davon in einem Impfstoff am effektivsten wäre. ", sagte Dr. Lipkin. Dieser Prozess ergab vier Neoantigene, die in Maustumoren weit verbreitet waren und auch starke Immunantworten stimulieren konnten. Als das Team die Lynch-Syndrom-Mäuse mit einer Kombination dieser vier Proteinantigene impfte, die Tiere entwickelten robuste Immunantworten gegen sie, und hatten anschließend eine geringere Tumorbelastung und überlebten länger als ungeimpfte Mäuse.
Die Wissenschaftler haben bereits begonnen, sich auf Humanstudien zu konzentrieren. Eine bahnbrechende klinische Phase 1/2a-Studie, die vom Universitätsklinikum Heidelberg initiiert wurde, hat gezeigt, dass Neoantigen-Peptid-Impfstoffe machbar sind und starke Immunantworten induzieren. Bei einem alternativen Ansatz, Das italienische Biotechnologieunternehmen Nouscom hat einen Impfstoff auf Adenovirus-Basis eingesetzt, der konzeptionell der Technologie einiger der wichtigsten COVID-19-Impfstoffe ähnelt, die derzeit weit verbreitet sind, um Patienten mit Lynch-Syndrom und fortgeschrittenen Magen-Darm-Tumoren zu immunisieren. „Es scheint sicher zu sein, was gut ist, “ sagte Dr. Lipkin. Er fügt hinzu, dass eine größere Studie zum Testen der Wirksamkeit eines Lynch-Syndrom-Tumorimpfstoffs im Jahr 2022 beginnen sollte. Neben der Adenovirus-Plattform Lipkin und seine Kollegen untersuchen auch die Entwicklung von auf Boten-RNA basierenden Krebsimpfstoffen.
Selbst bescheidene Erfolge in der Klinik könnten eine große Wirkung haben. "Ich versuche überhaupt nicht zu sagen, dass dies das Ende des Krebses ist, aber ... auch wenn Sie es um 10 Prozent reduzieren können, das sind Millionen von geretteten Leben, und wenn wir es mit minimalen Nebenwirkungen tun können, hoffnungsvoll, das wäre ein Glücksfall, " sagte Dr. Lipkin.