Telemedizin und elektronische Gesundheitsverbesserungen halfen END B, die HBV-Screenings während der COVID-19-Pandemie fortzusetzen.
HBV ist eine der größten rassischen Gesundheitsunterschiede im Land. Schätzungsweise 1 von 12 asiatischen Amerikanern in den USA ist mit HBV infiziert, verglichen mit 1 von 1 000 nicht-hispanische Weiße.
„Unsere Daten zeigen, dass kommunale Gesundheitszentren eine hohe Prävalenz von nicht diagnostiziertem HBV aufweisen. der nationale Durchschnitt der Hepatitis-B-Prävalenz beträgt nur 0,35%. Wir müssen kontinuierlich Lösungen entwickeln, um diejenigen zu erreichen, die noch nie getestet wurden, “, sagte der Hepatologe Eric Chak von UC Davis Health, der Direktor für Hepatologie von ENDE B .
Die ENDE B Das Programm wurde 2019 dank eines Zuschusses in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar vom Office of Minority Health des US-Gesundheitsministeriums gestartet. Der Bundeszuschuss wurde verwendet, um eine einzigartige Partnerschaft mit der UC Davis und der Health and Life Organization (HALO) aufzubauen. HALO ist der größte regionale Gesundheitsdienstleister für asiatische Amerikaner. Im Jahr 2020, Es hat sich mit Forschern der UC Davis zusammengetan, um herauszufinden, ob elektronische Werkzeuge dazu beitragen könnten, die ENDE B Programm, während der Pandemie an Boden zu verlieren.
Die Ergebnisse wurden in dem Artikel "Enhancing Electronic Health Systems to End Transmission of Chronic Hepatitis B during COVID-19:A Collaborative Approach" zusammengefasst, der in der Juni-Ausgabe von Clinical Liver Disease veröffentlicht wurde.
Der Artikel beschreibt, wie die elektronische Patientenakte während der Pandemie proaktiv genutzt wird, zusammen mit bilingualem/bikulturellem Outreach, erhöhte HBV-Screenings von unterversorgten Bevölkerungsgruppen.
Geschätzte 850, 000 bis 2,2 Millionen Menschen in den USA leben mit chronischem HBV, aber nur ein Drittel von ihnen wurde diagnostiziert. HBV breitet sich aus, wenn jemand mit dem Blut in Kontakt kommt, Sperma oder andere Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Die Krankheit betrifft überproportional asiatische Amerikaner, die 6% der US-Bevölkerung ausmachen, aber fast 60% aller US-Fälle erleben.
Das UC Davis Comprehensive Center setzt sich dafür ein, die HBV-Disparität zwischen asiatischen Amerikanern zu verstehen und zu verringern. Forscher stellten fest, zum Beispiel, dass Hmong-Amerikaner aufgrund einer chronischen Hepatitis-B-Infektion das kürzeste Überleben haben und dass die Screening-Raten in dieser Gemeinschaft durch den Einsatz von zweisprachigen und bikulturellen Laien-Gesundheitspädagogen deutlich steigen könnten. Das Krebszentrum hat mehr als 6 untersucht, 000 asiatische Amerikaner für das Virus in den letzten Jahren.
Was mich wirklich reizt ist das ENDE B wird es uns ermöglichen, die Übertragung von HBV umfassend zu verringern, nicht nur bei Erwachsenen, aber, in Zusammenarbeit mit Sacramento County und HALO, Wir können potenziell die perinatale Übertragung von HBV eliminieren und sicherstellen, dass zukünftige Generationen verschont werden können."
Primo Lara Jr., Direktor, UC Davis Comprehensive Cancer Center
"Durch die Verwendung eines elektronischen Gesundheitssystems-basierten Registers, konnten wir im Vergleich zu einem Hit-or-Miss-System eine hohe Anzahl von Hochrisikopatienten diagnostizieren, " sagte Moon Chen Jr., Direktor des Office of Community Outreach and Engagement am UC Davis Comprehensive Cancer Center .
Eine Möglichkeit, HBV zu eliminieren, besteht darin, die Übertragung von einer Mutter auf ihr Baby zu verhindern. Dies ist sehr effektiv, wenn HBV pränatal nachgewiesen wird. Ein frühzeitiges Screening auf HBV mindert das Risiko einer perinatalen HBV-Übertragung und ermöglicht eine präventive Behandlung. Aus diesem Grund, HALO konzentriert sich auf das Screening und die Behandlung von schwangeren Müttern.
Im ersten Monat der Pandemie die HALO-Kliniken verzeichneten einen Rückgang der Patientenbesuche um 70 % und es gab keine Telemedizindienste. Es wurde ein elektronisches Patientenregister für Hochrisikopatienten eingerichtet, und HBV-Tests wurden angeordnet, ohne dass Patienten in die Kliniken kamen.
Ein zweisprachiger Fallnavigator verfolgte jeden Patienten, der HBV-positiv war, und es wurde eine Standard-HBV-Behandlung bereitgestellt. Schwangere mit hohen HBV-Viruslasten wurden mit Tenofovir 300 mg/Tag begonnen, um eine Übertragung auf ihre Neugeborenen zu verhindern, die ebenfalls bei der Geburt gegen HBV geimpft wurden.
Als Ergebnis der frühen Einführung des Telegesundheitsdienstes bei HALO, Der Abschluss der HBV-Tests bei einheimischen asiatisch-amerikanischen schwangeren Frauen ist nur geringfügig unter dem Niveau vor der Pandemie geblieben. Das Testen von Hochrisikopatienten (nicht schwangere asiatische Amerikaner) führte tatsächlich zu einem starken Anstieg der Anzahl der während der Pandemie durchgeführten Tests und einem Anstieg der nachgewiesenen HBV-Fälle.
"Es ist unsere Erwartung, dass ENDE B könnte ein Modell für den nationalen Kampf gegen HBV werden, insbesondere durch die Eliminierung der perinatalen Übertragung von HBV und damit die Schonung zukünftiger Generationen vor HBV-assoziiertem Krebs, “ sagte Chen.