Von Denise Mann
WebMD Health News
Überprüft von Louise Chang, MD
17. Okt. 2012 – Ein Medikament zur Behandlung von Psoriasis könnte eine dringend benötigte Option für Menschen mit schweren Fällen von Morbus Crohn darstellen.
In der neuen Studie begannen einige Personen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, denen Stelara (Ustekinumab) verabreicht wurde, innerhalb von sechs Wochen Verbesserungen ihrer Symptome zu bemerken.
Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch eine Entzündung und Schädigung eines Teils des Verdauungstrakts gekennzeichnet ist.
Sowohl bei Morbus Crohn als auch bei der Hautkrankheit Psoriasis spielen Entzündungen eine zentrale Rolle. Stelara blockiert zwei Proteine, die Entzündungen fördern. Eine häufig verwendete Klasse von Medikamenten gegen Morbus Crohn blockiert die Aktivität eines anderen Proteins, das Entzündungen fördert und als Tumornekrosefaktor (TNF) bezeichnet wird. Zu den Behandlungen in dieser Klasse gehören Cimzia, Humira und Remicade.
Aber nicht jedem mit Morbus Crohn wird von TNF-Medikamenten geholfen, und einige, denen es zunächst gut geht, sprechen nicht mehr darauf an.
„Etwa 60 % der Menschen mit Morbus Crohn zeigen eine anfängliche Reaktion auf TNF-Medikamente, und von diesen verliert die Hälfte ihre Reaktion im Laufe des Jahres“, sagt der Forscher William J. Sandborn, MD. Er ist Leiter der Abteilung für Gastroenterologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Diego. Sie können immer noch weitere TNF-Medikamente ausprobieren, wenn ihnen eines nicht geholfen hat, aber eine Operation ist oft der letzte Ausweg, sagt er.
Die neuen Ergebnisse sind „sehr ermutigend und verheißen Gutes, dass dieses Medikament schließlich eine neue Behandlungsoption für Menschen mit Morbus Crohn werden wird“, sagt Sandborn.
Derzeit wird Stelara in den USA in klinischen Studien zu Morbus Crohn untersucht
Die neue Studie umfasste 526 Personen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, der gegen TNF-Blocker-Medikamente resistent war. Einigen Teilnehmern wurde eine intravenöse Dosis Stelara verabreicht, und 36 Wochen lang wurde alle acht Wochen eine weitere Dosis injiziert; andere Teilnehmer erhielten ein Placebo.
Einige Patienten, denen das neue Medikament verabreicht wurde, begannen sich innerhalb von sechs Wochen nach der Therapie zu bessern. Diejenigen, die nach der Anfangsdosis auf Stelara ansprachen, traten mit größerer Wahrscheinlichkeit nach 22 Wochen in Remission ein.
Sechs mit Stelara behandelte Personen entwickelten eine schwere Infektion und eine Person entwickelte Basalzell-Hautkrebs. Sowohl Infektionen als auch Hautkrebs werden bei TNF-Blockern ebenfalls als Risiken angesehen, da diese Medikamente das Immunsystem beeinflussen.
"Die derzeitigen Wirkstoffe sind wirksam, aber nicht bei allen", sagt Gary Lichtenstein, MD. Er ist Direktor des Programms für entzündliche Darmerkrankungen am Krankenhaus der University of Pennsylvania in Philadelphia.
Diese Studie betrachtet die „[Person], die nicht auf TNF-Medikamente anspricht, und das neue Medikament kann ihnen helfen, eine Operation zu vermeiden“, sagt er.
Morbus Crohn ist für viele Menschen eine extrem schwächende Krankheit. „Sie verlieren viele Tage durch die Arbeit, es beeinträchtigt ihr soziales Leben und sie suchen immer nach Badezimmern“, sagt er. "Es ist eine schreckliche Krankheit und kann sehr aggressiv sein."
Die Schwere der Symptome kann variieren und kann umfassen:
In Zukunft könnte Stelara auch vor TNF-Blockern bei Menschen mit Morbus Crohn versucht werden. „Wir wissen, dass es bei Menschen wirksam ist, bei denen TNF-Medikamente versagt haben, und ich kann mir vorstellen, dass es auch bei Menschen wirksam wäre, bei denen sie nicht versagt haben.“
Burton Korelitz, MD, sagt, je mehr Medikamente Ärzte zur Behandlung von Morbus Crohn haben, desto besser für die Patienten. Er ist Chief Emeritus und Direktor der klinischen Forschung in der Abteilung für Gastroenterologie am Lenox Hill Hospital in New York City.
Morbus Crohn ist nicht heilbar. "Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir die Ursache der Krankheit verstehen und die Therapie auf die Ursache bei jedem Patienten zuschneiden können, ist immer Platz für ein anderes gutes Medikament."
Die Ergebnisse erscheinen in der Ausgabe vom 18. Oktober 2012 des New England Journal of Medicine . Stelara-Hersteller Janssen Research and Development unterstützte die neue Studie.