Die Sicht eines MedicineNet-Arztes und Herausgebers auf seinen eigenen Kampf mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Medizinischer Autor:Dennis Lee, MD
Medizinische Redakteurin:Melissa Conrad Stöppler, MD
Die Diagnose
Bei mir wurde am 25. Mai dieses Jahres Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Bei einem routinemäßigen jährlichen Bluttest wurde festgestellt, dass ich leicht erhöhte Blutwerte von Leberenzymen hatte (meine alkalische Phosphatase, ALT und AST waren leicht erhöht). Da ich keine Symptome von Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust hatte, waren sowohl mein Arzt als auch ich ziemlich zuversichtlich, dass diese Leberanomalien lediglich auf das Statin zurückzuführen waren, das ich zur Senkung des Cholesterinspiegels einnahm. Der Vollständigkeit halber ordnete mein Arzt einen Leberultraschall an, der mehrere Lebertumore zeigte. Ein anschließender CT-Scan des Abdomens, der am selben Nachmittag durchgeführt wurde, zeigte eine orangefarbene Masse im Schwanz meiner Bauchspeicheldrüse mit mehreren Metastasen (Ausbreitung des Tumors) in der Leber. Eine Leberbiopsie bestätigte, dass es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelte.
Es war ein Schock
Zum Zeitpunkt meiner Diagnose war ich ein gesunder, halbwegs fitter 57-jähriger Frischvermählter, der als Gastroenterologe in einer blühenden Arztpraxis in South Orange County arbeitete. Meine Frau und ich haben gerade ein neues Haus gekauft und waren dabei, es zu dekorieren und die Landschaftsgestaltung anzulegen.
Ich habe keine Risikofaktoren für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht (das Rauchen von Zigaretten ist ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs). Keiner meiner Eltern und Verwandten hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich hatte nie Diabetes mellitus (Diabetes mellitus ist ein weiterer bekannter Risikofaktor). Ich trainiere fast täglich intensiv (vier Tage pro Woche Tennis und ein bis zwei Tage Krafttraining). Ich habe ein gesundes Gewicht gehalten (Adipositas ist auch ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs).
Ausgerechnet seit dem Frühjahr dieses Jahres forsche ich zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs-Prävention. Ich habe mehrere Vorträge von Experten besucht, die postulierten, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs aus bestimmten Zysten und kleinen Läsionen entlang des Bauchspeicheldrüsengangs entsteht, und dass die frühzeitige Erkennung und Entfernung dieser Läsionen und Zysten Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindern kann. Ich war gerade dabei, Informationen in diesem Bereich zu sammeln, damit ich einen Artikel für MedicineNet-Zuschauer und meine Kollegen schreiben konnte, als diese Hiobsbotschaft eintraf.
Weitere schlechte Nachrichten
Eine Woche vor meiner Krebsdiagnose hatte ich beim Einzeltennis eine gewisse Atemnot bemerkt. Da ich in dieser Woche einen geschäftigen Bereitschaftsdienst und eine geschäftige Woche im Büro hatte, führte ich diese milden Symptome auf Arbeitsermüdung zurück. Allerdings bemerkte ich zwei Tage nach dem CT-Scan Atemnot beim Treppensteigen. Mein Radiologe las meinen CT-Scan erneut und bemerkte Blutgerinnsel in meinen Lungenarterien (Arterien in meiner Lunge). Ein Blutgerinnsel in der Lunge (ein Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird) ist eine gefährliche, aber häufige Komplikation von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, um Antikoagulanzien zu erhalten, um diese Gerinnsel aufzulösen und neue zu verhindern. Im Krankenhaus wurde bei mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Diabetes mellitus festgestellt. Lungenembolie und Diabetes mellitus sind beides Krankheiten, die durch bestimmte Substanzen verursacht werden, die vom Bauchspeicheldrüsenkrebs produziert werden.
In einer Woche wurde ich von einem gesunden, aktiven Arzt zu einem behinderten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch Diabetes und Lungenembolie kompliziert wurde – es war kein Spaß.
Was ist Polycythaemia Vera?
Erfahren Sie mehr aufWas ist die Behandlung?
Da die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebse spät entdeckt werden (der Krebs hat sich zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise auf andere Organe ausgebreitet), werden nur eine Handvoll Glücklicher jemals durch chirurgische Resektionen geheilt. Daher waren die Prognosen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs meist schlecht und Behandlungen im Allgemeinen unwirksam. Das Überleben dieser Patienten wurde in Monaten gemessen, nicht in Jahren.
Aufgrund meiner CT-Scan-Befunde von Lebermetastasen weiß ich, dass ich kein Kandidat für eine Operation bin. Daher war ich nicht überrascht, als mir mein Onkologe am USC Norris Cancer Center eine Chemotherapie anbot. Mein Onkologe, Dr. Lenz, ist in aktiver Praxis und führt klinische Studien zur Behandlung von Magen-Darm-Krebs am USC durch.
Ich begann zwei Wochen lang jeden Montag mit einer Kombination aus Gemcitabin (Gemzar)-Infusionen, mit einer Woche Pause, zusammen mit täglich oralem Erlotinib (Tarceva) und Capecitabin (Xeloda). Die Gemzar-Infusion lässt mich mit mehreren Tagen Müdigkeit, Übelkeit und leichtem Fieber zurück. Meine Fußsohlen wurden trocken, rissig von Tarceva und ich bekam auch ständige und schmerzhafte wunde Stellen im Mund von Xeloda. Ansonsten fühle ich mich gut genug, um in der Off-Woche an Wochenenden und Wochentagen Tennis zu spielen.
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Wie spricht mein Krebs auf die Behandlung an?
Mein Krebs spricht ziemlich gut auf die Chemotherapie an. Ich hatte in den letzten fünf Monaten drei CT-Scans, um die Behandlungen zu überwachen. Alle drei CT-Scans zeigten eine fortschreitende Schrumpfung der Lebermetastasen. Meine Blutleberenzymwerte haben sich ebenfalls vollständig normalisiert, was mit dem Schrumpfen der Lebermetastasen zusammenfällt. Eine andere Möglichkeit, das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, ist die Messung der Konzentration von Tumormarkern (Tumormarker wie CA19-9 sind Substanzen, die der Krebs normalerweise in großen Mengen produziert) im Blut. Eine fortschreitende Abnahme der CA19-9-Blutspiegel signalisiert eine Tumorschrumpfung. Da meine CA19-9-Spiegel anfangs sogar vor der Chemotherapie normal waren, kann mein Arzt CA 19-9 nicht verwenden, um meinen Fortschritt zu überwachen.
Mein Onkologe ist sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Eine Schrumpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Chemotherapie kann auftreten, ist aber nicht üblich. Seinen Worten nach spielen auch nicht viele Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs Tennis. Aber er warnt davor, dass nur die Zeit zeigen wird, ob meine Reaktionen auf die Chemotherapie nachhaltig sind. Viele Patienten, die anfänglich auf die Medikamente ansprechen, entwickeln eine Resistenz gegen die Medikamente und ihre Krebserkrankungen treten wieder auf.
Es gibt Hoffnung
Meine Frau und ich nahmen letztes Wochenende an einem Symposium über Bauchspeicheldrüsenkrebs teil, das von Pancan veranstaltet wurde. Pancan ist eine Freiwilligenorganisation, die Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten und ihre Betreuer aufklärt und unterstützt, wissenschaftliche Forschung finanziert und die Regierung dazu bewegt, Forschung zu finanzieren.
Bei diesem Treffen war ich erstaunt über die Anzahl der Teilnehmer, die mehrjährige Bauchspeicheldrüsenkrebs-Überlebende sind. Ich war auch beeindruckt von der Energie und dem Enthusiasmus der Pancan-Freiwilligen.
Viele kluge junge Wissenschaftler arbeiten an Behandlung und Prävention. Viele neue Krebsmedikamente befinden sich in der Entwicklung. Es gibt auch neue Wege, bestehende Medikamente zu verabreichen, um sie weniger toxisch und viel wirksamer zu machen. Einige Gastroenterologen forschen an der Verwendung von EUS (endoskopischer Ultraschall, ein Verfahren, das die Techniken der Endoskopie und des Ultraschalls kombiniert), um Antitumorsubstanzen direkt in den Bauchspeicheldrüsenkrebs zu injizieren. Einige Radiologen forschen an der Verwendung von computergesteuerten Strahlungs- und Wärmegeräten, um Tumore zu zerstören, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen. Die Behandlung aller Krebsarten verbessert sich.
Wie fühle ich mich wirklich?
Die Unterstützung durch meine Familie, Freunde, Kollegen, Krankenschwestern und viele meiner Patienten war phänomenal. Viele beten regelmäßig für mich. Dank meiner Frau, meiner Familie und meinen Freunden habe ich mich nie allein, isoliert oder traurig gefühlt. Ich lebe jeden Tag in vollen Zügen.
Ja, alle meine Zeitschriftenlesungen und früheren Erfahrungen als Arzt sagen mir, dass meine Prognose schlecht ist. Aber lassen Sie mich ein kleines Geheimnis mit Ihnen teilen:Im Tennis glaube ich, dass das Match durch einen langen Tiebreak im fünften Satz entschieden wird, und ich fürchte, dass ich diesen gewinnen werde.
Es gibt einfach zu viele Dinge, die ich mit meiner Familie und Fabio in meinem Garten machen möchte. Fabio ist unser neuer weißer 55-Pfund-Standardpudelwelpe und die Freude meines Lebens.