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Typhus

Typhus-Fakten

Bilder zur Veranschaulichung von Typhus
  • Normalerweise Salmonellae typhi Bakterien verursachen Typhus.
  • Menschen erkranken an Typhus, indem sie kontaminierte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser zu sich nehmen.
  • Die Diagnose Typhus wird gestellt, wenn die Salmonellen Bakterien werden mit einer Stuhlkultur nachgewiesen.
  • Antibiotika behandeln Typhus.
  • Typhussymptome sind
    • wenig Appetit,
    • Kopfschmerzen,
    • Durchfall,
    • allgemeine Schmerzen,
    • Fieber und
    • Lethargie.
  • Etwa 3 % bis 5 % der Patienten werden nach der akuten Erkrankung zu Trägern der Bakterien.
  • Für diejenigen, die in Hochrisikogebiete reisen, sind jetzt Typhus-Impfstoffe erhältlich
  • Es gibt zwei Formen des Impfstoffs, eine orale und eine injizierbare Form.

Vorbeugung gegen Typhus

Impfstoff

Typhus ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die durch das Bakterium Salmonella typhi verursacht wird. Es wird durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser verbreitet. Obwohl es früher in den USA ziemlich verbreitet war, ist es heute sehr selten. Die meisten Fälle treten bei Menschen auf, die außerhalb der USA gereist sind. Weltweit sind 13 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen. Personen, die in Gebiete mit hohen Typhus-Raten reisen, sollten den Impfstoff erhalten, bevor sie die USA verlassen. reisen/).

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Was ist Typhus? Was ist die Geschichte von Typhus?

Typhus ist eine akute Infektionskrankheit, die mit Fieber einhergeht und am häufigsten durch Salmonella typhi verursacht wird Bakterien. Salmonella paratyphi , ein verwandtes Bakterium, das normalerweise zu einer weniger schweren Krankheit führt, kann auch Typhus verursachen. Der Kot menschlicher Träger der Bakterien kann Wasser oder Lebensmittel kontaminieren, und die Krankheit breitet sich dann auf andere Menschen in der Umgebung aus. Typhus ist in Industrieländern selten, stellt aber in Entwicklungsländern weiterhin ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

Die Inzidenz von Typhus in den Vereinigten Staaten ist seit den frühen 1900er Jahren zurückgegangen. Im Jahr 2014 meldeten Mediziner etwa 300 Fälle an die CDC, hauptsächlich bei Menschen, die kürzlich in Endemiegebiete gereist waren. Dies steht im Vergleich zu den 1920er Jahren, als es in den USA über 35.000 gemeldete Fälle mit einer Sterblichkeitsrate von 20 % gab.

In den frühen 1900er Jahren verursachte eine gesunde Trägerin namens Typhoid Mary (ihr richtiger Name war Mary Mallon) mehrere Ausbrüche in der Gegend von New York City; Sie war infiziert, arbeitete als Köchin und verbreitete die Krankheit folglich an andere.

Ein kürzlich aufgetretener Ausbruch betraf Flüchtlinge auf der Insel Manus, Papua-Neuguinea.

Der Rückgang der Fälle in den Vereinigten Staaten ist das Ergebnis einer verbesserten Umwelthygiene, Impfung und Behandlung mit Antibiotika. Mexiko und Südamerika sind die häufigsten Gebiete, in denen US-Bürger an Typhus erkranken. Indien, Pakistan und Ägypten sind ebenfalls bekannte Hochrisikogebiete für die Entwicklung dieser Krankheit. Weltweit leiden jährlich mehr als 21 Millionen Menschen an Typhus, wobei über 200.000 Patienten an der Krankheit sterben.

Wenn Sie in endemische Gebiete reisen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und besprechen, ob Sie sich gegen Typhus impfen lassen sollten.

Wie bekommen Patienten Typhus?

Menschen erkranken an Typhus, wenn sie die Bakterien in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser aufnehmen. Akut erkrankte Patienten können durch Stuhl, der eine hohe Konzentration der Bakterien enthält, die umgebende Wasserversorgung kontaminieren. Eine Verunreinigung der Wasserversorgung kann die Nahrungsversorgung beeinträchtigen. Etwa 3–5 % der Patienten werden nach der akuten Erkrankung Träger der Bakterien. Einige Patienten leiden unter einer sehr leichten Krankheit, die unerkannt bleibt. Diese Patienten können langfristige Träger der Bakterien werden. Die Bakterien vermehren sich in der Gallenblase, den Gallengängen oder der Leber und gelangen in den Darm. In Wasser oder getrocknetem Abwasser können die Bakterien wochenlang überleben. Diese chronischen Träger haben möglicherweise keine Symptome und können viele Jahre lang die Quelle neuer Typhusausbrüche sein.

Was verursacht Typhus? Wie diagnostizieren medizinische Fachkräfte Typhus?

Nach der Einnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser kann die Salmonella Bakterien dringen in den Dünndarm ein und gelangen vorübergehend in die Blutbahn. Weiße Blutkörperchen tragen die Bakterien zu Leber, Milz und Knochenmark. Die Bakterien vermehren sich dann in den Zellen dieser Organe und gelangen wieder in die Blutbahn. Die Patienten entwickeln Symptome, einschließlich Fieber, wenn der Organismus wieder in den Blutkreislauf gelangt. Bakterien dringen in die Gallenblase, das Gallensystem und das lymphatische Gewebe des Darms ein. Hier vermehren sie sich in hoher Zahl. Die Bakterien gelangen in den Darmtrakt und können für die Diagnostik in Kulturen aus dem im Labor untersuchten Stuhl nachgewiesen werden. Stuhlkulturen sind in den frühen und späten Stadien der Krankheit empfindlich, es kann jedoch erforderlich sein, Blutkulturen durchzuführen, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Was sind die Anzeichen und Symptome Typhus?

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 1-2 Wochen, die Krankheitsdauer etwa 4-6 Wochen. Die Patientenerfahrungen

  • schlechter Appetit;
  • Bauchschmerzen und Peritonitis;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schmerzen und Schwäche;
  • hohes Fieber, oft bis zu 104 F;
  • Lethargie (normalerweise nur unbehandelt);
  • Darmblutung oder Perforation (nach 2-3 Wochen der Krankheit);
  • Husten;
  • Durchfall; oder
  • Verstopfung.

Menschen mit Typhus haben normalerweise ein anhaltendes Fieber von bis zu 103 F-104 F (39 C-40 C).

Bei vielen Patienten entwickelt sich eine Stauung in der Brust, und Bauchschmerzen und -beschwerden sind häufig. Das Fieber wird konstant. Bei Patienten ohne Komplikationen tritt in der dritten und vierten Woche eine Besserung ein. Etwa 10 % der Patienten haben wiederkehrende Symptome (Rückfall), nachdem sie sich 1-2 Wochen lang besser gefühlt haben. Rückfälle sind tatsächlich häufiger bei Personen, die mit Antibiotika behandelt werden.

Was ist die Behandlung für Typhus, und wie ist die Prognose?

Antibiotika, die die Salmonellen abtöten Bakterien behandeln Typhus. Vor der Verwendung von Antibiotika und intravenösen Flüssigkeiten betrug die Sterblichkeitsrate 20 %. Der Tod trat durch überwältigende Infektion, Lungenentzündung, Darmblutung oder Darmperforation ein. Antibiotika und unterstützende Maßnahmen haben die Sterblichkeitsrate auf 1–2 % gesenkt. Bei einer angemessenen Antibiotikatherapie tritt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Besserung und eine Erholung innerhalb von 7 bis 10 Tagen ein.

Mehrere Antibiotika sind zur Behandlung von Typhus wirksam. Chloramphenicol war viele Jahre lang das ursprüngliche Medikament der Wahl. Aufgrund seltener schwerwiegender Nebenwirkungen haben andere wirksame Antibiotika Chloramphenicol ersetzt. Die Auswahl von Antibiotika muss sich an der Identifizierung der geografischen Region orientieren, in der der Organismus erworben wurde, und an den Ergebnissen der Kulturen, sobald diese verfügbar sind. (Bestimmte Stämme aus Südamerika zeigen eine erhebliche Resistenz gegen einige Antibiotika.) Ciprofloxacin (Cipro) ist das in den USA am häufigsten verwendete Medikament für nicht schwangere Patientinnen. Ceftriaxon (Rocephin), ein Medikament zur intramuskulären Injektion, ist eine Alternative für schwangere Patientinnen. Ampicillin (Omnipen, Polycillin, Principen) und Trimethoprim (Bactrim, Septra) sind häufig verschriebene Antibiotika, obwohl in den letzten Jahren über Resistenzen berichtet wurde.

Mediziner haben von Multi-Arzneimittel-Resistenzen berichtet und verwenden Kulturen, um die Behandlung zu steuern. Wenn Rückfälle auftreten, werden die Patienten erneut mit Antibiotika behandelt.

Verlängerte Antibiotika können den Trägerzustand behandeln, der bei 3%-5% der Infizierten auftritt. Häufig heilt die Entfernung der Gallenblase, dem Ort der chronischen Infektion, den Trägerstatus.

Welche Spezialisten behandeln Typhus?

Ihr Hausarzt kann Typhus diagnostizieren und behandeln. Da die Krankheit in den Vereinigten Staaten sehr selten ist, hilft oft auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei der Versorgung des Patienten mit Typhus.

Ist Typhus ansteckend?

Typhus ist sehr ansteckend und wird durch die Aufnahme der Bakterien in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser übertragen. Akut erkrankte Patienten können durch infizierten Stuhl, der eine hohe Konzentration der Bakterien enthält, die umliegende Wasserversorgung kontaminieren. Es verbreitet sich nicht durch die Luft (durch Husten) oder durch Berühren (vorausgesetzt, es findet kein Stuhlaustausch oder erste bakterielle Aufnahme statt).

Ist es möglich, Typhus vorzubeugen?

Für diejenigen, die in Risikogebiete reisen, sind jetzt Typhus-Impfstoffe erhältlich. Die routinemäßige Verabreichung des Impfstoffs wird in den USA normalerweise nicht empfohlen. Es sind zwei Formen des Impfstoffs erhältlich, eine orale und eine injizierbare Form. Die Impfung muss mindestens 1-2 Wochen (je nach Art des Impfstoffs) vor Reiseantritt und je nach Art des Impfstoffs abgeschlossen sein. Der Impfstoff schützt nur 2 bis 5 Jahre. Der orale Impfstoff ist bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kontraindiziert. Einzelheiten der Impfung und die Wahl des Impfstoffs sollten mit einem Arzt besprochen werden.