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Hydronephrose – Ursachen, Symptome und Behandlung

Hydronephrose-Fakten

Hydroureter beschreibt eine Schwellung des Harnleiters, der Röhre, die die Niere mit der Blase verbindet. Es verursacht Schmerzen.

  • Hydronephrose beschreibt eine Schwellung der Niere, die darauf zurückzuführen ist, dass der Urin nicht aus der Niere in die Blase abfließen kann.
  • Hydroureter beschreibt eine Schwellung des Harnleiters, der Röhre, die die Niere mit der Blase verbindet.
  • Die Obstruktion kann auf jeder Ebene des Harnsammelsystems auftreten, von der Niere über den Harnleiter zur Blase bis zur Harnröhre.
  • Je nach Lokalisation und Ursache der Obstruktion kann die Hydronephrose einseitig eine Niere betreffen oder beidseitig auftreten.
  • Der durch Hydronephrose verursachte erhöhte Druck kann möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigen, wenn er nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums abgebaut wird.
  • Die Symptome einer Hydronephrose hängen davon ab, ob die Schwellung akut auftritt oder langsamer fortschreitet. Wenn es sich um eine akute Obstruktion handelt, können die Symptome sich windende Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen umfassen.
  • Die Behandlung von Hydronephrose und Hydroureter zielt darauf ab, den Urinfluss aus der betroffenen Niere wiederherzustellen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Medikamente oder eine Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.

Was ist Hydronephrose?

Hydronephrose beschreibt die Situation, in der das Urinsammelsystem der Niere erweitert ist. Dies kann eine normale Variante sein oder auf eine zugrunde liegende Krankheit oder einen medizinischen Zustand zurückzuführen sein.

Normalerweise filtert die Niere Abfallprodukte aus dem Blut und entsorgt sie mit dem Urin. Der Urin fließt in einzelne Kelche (single=calyx), die das Nierenbecken bilden. Dieser mündet in den Harnleiter, eine Röhre, die die Niere mit der Blase verbindet. Die Harnröhre ist die Röhre, die die Blase entleert.

Bild der Niere und des Harnsystems

Obwohl Obstruktion oder Blockade die häufigste Ursache für Hydronephrose ist, kann sie auf Probleme zurückzuführen sein, die angeboren bei einem Fötus (pränatal) auftreten, oder kann eine physiologische Reaktion auf eine Schwangerschaft sein. Ein großer Prozentsatz schwangerer Frauen entwickelt eine Hydronephrose oder einen Hydroureter. Experten glauben, dass dies zum Teil an den Auswirkungen von Progesteron auf die Harnleiter liegt, die ihren Tonus verringern.

Technisch gesehen beschreibt Hydronephrose speziell die Dilatation und Schwellung der Niere, während der Begriff Hydroureter verwendet wird, um die Schwellung des Harnleiters zu beschreiben. Hydronephrose kann unilateral sein und nur eine Niere betreffen oder bilateral beide betreffen.

Eine nicht physiologische Komplikation der Hydronephrose ist eine verminderte Nierenfunktion. Der erhöhte Druck der zusätzlichen Flüssigkeit in der Niere verringert die Blutfiltrationsrate und kann strukturelle Schäden an den Nierenzellen verursachen. Diese Funktionsminderung ist oft reversibel, wenn die zugrunde liegende Erkrankung korrigiert wird, aber wenn die Dauer verlängert wird, ist der Schaden oft dauerhaft.

Welche Ursachen Hydronephrose?

Es gibt zahlreiche Ursachen für Hydronephrose, die nach dem Ort der Schwellung und danach, ob die Ursache intrinsisch (im Harnsammelsystem lokalisiert), extrinsisch (außerhalb des Sammelsystems) oder auf eine Funktionsänderung zurückzuführen ist, kategorisiert werden die Teile des Harnsystems.

Beispiele für intrinsische Ursachen der Hydronephrose

Harnleiter

  • Nierenstein. Der wahrscheinlich häufigste Grund für eine einseitige Hydronephrose ist ein Nierenstein, der eine Obstruktion des Harnleiters verursacht. Der Stein bewegt sich allmählich von der Niere in die Blase, aber wenn er im Harnleiter wie ein Damm wirken sollte, wird sich der Urin zurückstauen und die Niere anschwellen lassen. Dies würde als intrinsische Obstruktion klassifiziert werden.
  • Blutgerinnsel
  • Striktur oder Narbenbildung

Blase

  • Blasenkrebs
  • Blasensteine
  • Zystozele
  • Blasenhalskontraktur

Harnröhre

  • Die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren (Harnverhalt), aus welchem ​​Grund auch immer, kann eine bilaterale Hydronephrose verursachen.
  • Harnröhrenstriktur
  • Harnröhrenklappen
  • Harnröhrenkrebs

Beispiele extrinsischer Ursachen für Hydronephrose

Harnleiter

  • Tumoren oder Krebserkrankungen, die den Harnleiter komprimieren und den Urinfluss verhindern. Beispiele hierfür sind Lymphome und Sarkome, insbesondere wenn sie sich im Retroperitoneum befinden, wo sich die Nieren und Harnleiter hinter dem Sack befinden, der den Darm enthält.
  • Retroperitoneale Fibrose
  • Eierstockvenensyndrom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Prostatakrebs
  • Schwangerschaft
  • Uterusprolaps
  • Narbenbildung durch Strahlentherapie

Harnröhre

  • Prostatahypertrophie oder -schwellung ist eine häufige Ursache für Harnverhalt und nachfolgende Hydronephrose bei Männern.
  • Prostatakrebs

Beispiele für funktionelle Ursachen der Hydronephrose

Blase

  • Neurogene Blase oder die Unfähigkeit der Blase, richtig zu funktionieren, tritt aufgrund einer Schädigung der Nerven auf, die sie versorgen. Dies kann unter anderem bei Hirntumoren, Rückenmarksverletzungen oder -tumoren, Multipler Sklerose und Diabetes auftreten.
  • Vesikoureteraler Reflux, bei dem Urin von der Blase zurück in den Harnleiter fließt. Pränatale Hydronephrose ist ein Beispiel, obwohl sie zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten kann.

Was sind die Symptome von Hydronephrose?

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können direkte Symptome einer Hydronephrose auftreten oder auch nicht.

Personen mit akuter Hydronephrose, zum Beispiel Symptome einer Nierenkolik aufgrund eines Nierensteins, beginnen mit einem akuten Beginn starker Flanken- oder Rückenschmerzen, die in die Leiste ausstrahlen, verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Schwitzen. Kolikartige Schmerzen kommen und gehen und ihre Intensität kann dazu führen, dass sich die Person vor Schmerzen windet, herumrollt oder auf und ab geht. Es kann Blut im Urin zu sehen sein.

Chronische Hydronephrose entwickelt sich im Laufe der Zeit und es können keine spezifischen Symptome auftreten. Tumore im Becken oder eine Blasenobstruktion können sich stillschweigend entwickeln und die Person kann Symptome eines Nierenversagens haben. Diese sind oft unspezifisch und können Schwäche, Unwohlsein, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Übelkeit und Erbrechen umfassen. Wenn Elektrolytanomalien auftreten, weil die Nieren Natrium, Kalium und Kalzium nicht regulieren können, kann es zu Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfen kommen.

Wann sollte ich mich wegen Hydronephrose medizinisch behandeln lassen?

Eine Person mit akuter Hydronephrose entwickelt normalerweise erhebliche Schmerzen und benötigt dringend Hilfe bei der Schmerzkontrolle.

Blut im Urin ist nie normal und sollte nicht ignoriert werden. Meistens bei Frauen ist es auf eine Blasenentzündung zurückzuführen, aber andere Ursachen sind Nierensteine, Tumore und gelegentlich eine Blinddarmentzündung.

Personen mit der Diagnose Hydronephrose, die Fieber entwickeln, müssen sofort gesehen werden. Wenn eine Harnwegsinfektion auftritt und der Urinfluss vermindert ist, besteht das Risiko, durch die Entwicklung einer Bakteriämie (bakterielle Infektion der Blutbahn) sehr krank zu werden.

Hydronephrose ist ein echter Notfall bei Patienten mit nur einer Niere und sollte die Person glauben, dass die einzelne Niere gefährdet ist, sollte dringend medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden.

Wie wird Hydronephrose diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt mit der Anamneseerhebung der Symptome, die der Patient erfährt. Der Arzt wird Fragen stellen, die bestimmen, ob weitere Tests angeordnet werden müssen. Es kann hilfreich sein, die Krankengeschichte und die Familienanamnese des Patienten zu überprüfen.

Abhängig von der Situation und dem akuten Beginn der Symptome kann die körperliche Untersuchung Druckempfindlichkeit in der Flanke oder im Bereich der Nieren zeigen. Bei der Untersuchung des Abdomens kann die Blase aufgebläht sein. Normalerweise wird bei Männern eine rektale Untersuchung durchgeführt, um die Größe der Prostata zu beurteilen. Bei Frauen kann eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um die Gebärmutter und die Eierstöcke zu beurteilen.

Labortests

Die folgenden Labortests können je nach in Betracht gezogener potenzieller Diagnose angeordnet werden.

  • Urinanalyse zur Suche nach Blut, Infektionen oder anormalen Zellen
  • Das vollständige Blutbild (CBC) kann eine Anämie oder eine mögliche Infektion aufzeigen
  • Elektrolytanalyse kann bei chronischer Hydronephrose hilfreich sein, da die Nieren für die Aufrechterhaltung und den Ausgleich ihrer Konzentrationen im Blutstrom verantwortlich sind.
  • BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff), Kreatinin und glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sind Bluttests, die bei der Beurteilung der Nierenfunktion helfen.

Bildgebungsstudien

Ein CT-Scan des Abdomens kann durchgeführt werden, um die Nierenanatomie zu beurteilen und die Diagnose einer Hydronephrose zu stellen. Es kann dem Arzt auch ermöglichen, nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen, einschließlich Nierensteinen oder Strukturen, die das Harnsammelsystem komprimieren. Abhängig von der Situation und den Bedenken des Arztes kann die CT mit oder ohne in eine Vene injiziertes Kontrastmittel und mit oder ohne oralem Kontrastmittel (das der Patient trinkt) zur Darstellung des Darms durchgeführt werden. Am häufigsten ist bei Nierensteinen weder ein orales noch ein intravenöses Kontrastmittel erforderlich.

Ultraschall ist eine weitere bildgebende Untersuchung, die durchgeführt werden kann, um nach Hydronephrose zu suchen. Die Qualität des Tests hängt von der Fähigkeit des Ultraschalldiagnostikers ab, die Strukturen im Abdomen und Retroperitoneum zu beurteilen. Ultraschall ist ein nicht-invasives, schnelles Verfahren für Screening-Zwecke und ist auch bei schwangeren Frauen nützlich, bei denen Strahlenbedenken bestehen.

Die intravenöse Pyelographie (IVP) wurde größtenteils durch CT-Scans ersetzt, spielt jedoch bei der Diagnose einiger Patienten eine Rolle und ihre Verwendung ist jetzt begrenzt.

KUB-Röntgenaufnahmen (eine Röntgenaufnahme, die die Niere, den Harnleiter und die Blase zeigt) werden von einigen Urologen verwendet, um einen Nierenstein als strahlendicht oder strahlendurchlässig zu klassifizieren, und können KUB-Röntgenaufnahmen verwenden, um festzustellen, ob der Stein nach unten wandern kann den Harnleiter in die Blase.

Was ist die Behandlung für Hydronephrose?

Das Ziel der Behandlung von Hydronephrose besteht darin, den freien Harnfluss aus der Niere wieder aufzunehmen und die Schwellung und den Druck zu verringern, die sich aufbauen und die Nierenfunktion verringern.

Die Erstversorgung des Patienten zielt darauf ab, Schmerzen zu minimieren und Harnwegsinfektionen vorzubeugen. Andernfalls kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Der Zeitpunkt des Verfahrens hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Hydronephrose und des Hydroureter und den damit verbundenen Erkrankungen ab, die möglicherweise vorhanden sind. Beispielsweise kann Patienten mit einem Nierenstein 1-2 Wochen Zeit gegeben werden, um den Stein nur mit unterstützender Schmerzkontrolle zu passieren, wenn der Urinfluss nicht vollständig durch den Stein blockiert wird. Wenn der Patient jedoch eine Infektion entwickelt oder nur eine Niere hat, kann notfallmäßig ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um den Stein zu entfernen.

Stoßwellenlithotripsie (SWL oder extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) ist die häufigste Behandlung von Nierensteinen in den USA. Stoßwellen von außerhalb des Körpers werden auf einen Nierenstein gerichtet, wodurch der Stein in winzige Stücke zersplittert wird, die aus dem Urin ausgeschieden werden können im Urin.

Bei Patienten mit Harnverhalt und einer vergrößerten Blase als Ursache der Hydronephrose kann eine Blasenkatheterisierung für die Erstbehandlung ausreichen. Bei Patienten mit Harnleiterstrikturen oder schwer zu entfernenden Steinen kann ein Urologe einen Stent in den Harnleiter einsetzen, der die Obstruktion umgeht und den Urinfluss aus der Niere ermöglicht. Unter Verwendung eines faseroptischen Endoskops, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, kann der Urologe visualisieren, wo der Harnleiter eintritt, und kann den Stent durch den Harnleiter in das Nierenbecken einführen, wobei jede Obstruktion umgangen wird.

Wenn ein Stent nicht platziert werden kann, besteht eine Alternative darin, eine perkutane Nephrostomiekanüle einzuführen. Ein Urologe oder interventioneller Radiologe führt unter Durchleuchtung einen Schlauch durch die Flanke direkt in die Niere ein, damit der Urin abfließen kann.

Einige Erkrankungen, z. B. retroperitoneale Fibrose oder Tumore, können eine Steroidtherapie, eine formelle Operation oder eine Laparoskopie erfordern, um die Hydronephrose oder den Hydroureter zu lindern, während eine orale Alkalisierungstherapie zur Auflösung von Harnsäure-Nierensteinen eingesetzt werden kann.

Was sind die Komplikationen der Hydronephrose?

Wenn die Hydronephrose unbehandelt bleibt, kann der erhöhte Druck in der Niere die Fähigkeit der Niere verringern, Blut zu filtern, Abfallprodukte zu entfernen und Urin zu produzieren sowie die Elektrolyte im Körper zu regulieren. Hydronephrose kann zu Niereninfektionen und in einigen Fällen zum vollständigen Verlust der Nierenfunktion oder zum Tod führen. Die Nierenfunktion beginnt fast sofort mit dem Einsetzen der Hydronephrose abzunehmen, ist aber reversibel, wenn die Schwellung zurückgeht. Normalerweise erholen sich die Nieren gut, auch wenn eine Obstruktion bis zu 6 Wochen anhält.

Der Begriff akute Hydronephrose kann verwendet werden, wenn sich die Nierenfunktion nach Abklingen der Nierenschwellung wieder normalisiert. Chronische Hydronephrose bezieht sich auf die allmähliche Entwicklung der Obstruktion und den langsamen Verlust der Nierenfunktion.

Kann Hydronephrose verhindert werden?

Da Hydronephrose eine Situation ist, die aufgrund einer zugrunde liegenden Ursache auftritt, hängt die Prävention von der Vermeidung der zugrunde liegenden Ursache ab. Zum Beispiel können Personen mit Nierensteinen, die eine Harnleiterobstruktion und Hydronephrose verursachen, versuchen, die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Steins zu verringern, indem sie gut hydriert bleiben.