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Lebererkrankung

Ein Diagramm der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs. Symptome und Anzeichen von Lebererkrankungen sind Schwäche und Müdigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht).

Welche Fakten sollte ich über Lebererkrankungen wissen?

Was ist die Leber? Was ist seine Funktion?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei vielen Körperfunktionen, von der Proteinproduktion und Blutgerinnung bis hin zu Cholesterin, Glukose (Zucker) und Eisenstoffwechsel.

Was verursacht Lebererkrankungen?

Viele Krankheiten und Zustände können die Leber beeinträchtigen, zum Beispiel bestimmte Medikamente wie übermäßige Mengen an Paracetamol und Paracetamol-Kombinationsmedikamente wie Vicodin und Norco sowie Statine, Leberzirrhose, Alkoholmissbrauch,
Hepatitis A, B, C, D und E, infektiöse Mononukleose (Epstein-Barr-Virus), nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NASH) und Eisenüberladung (Hämochromatose).

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung?

Zu den Symptomen von Lebererkrankungen gehören Schwäche und Müdigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht).

Was ist die Behandlung für Lebererkrankungen?

Die Behandlung der Lebererkrankung hängt von ihrer Ursache ab.

Was ist eine Lebererkrankung?

Eine Lebererkrankung ist jede Störung der Leberfunktion, die eine Krankheit verursacht. Die Leber ist für viele wichtige Funktionen im Körper verantwortlich und sollte sie erkranken oder verletzt werden, kann der Verlust dieser Funktionen den Körper erheblich schädigen. Lebererkrankungen werden auch als Lebererkrankungen bezeichnet.

Lebererkrankung ist ein weit gefasster Begriff, der alle potenziellen Probleme umfasst, die dazu führen, dass die Leber ihre vorgesehenen Funktionen nicht erfüllt. Normalerweise müssen mehr als 75 % oder drei Viertel des Lebergewebes betroffen sein, bevor eine Funktionsminderung eintritt.

Die Leber ist das größte feste Organ des Körpers; und wird auch als Drüse angesehen, da sie unter anderem Galle produziert und absondert. Die Leber befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches, geschützt durch den Brustkorb. Es hat zwei Hauptlappen, die aus winzigen Läppchen bestehen. Die Leberzellen haben zwei verschiedene Blutversorgungsquellen. Die Leberarterie liefert sauerstoffreiches Blut, das vom Herzen gepumpt wird, während die Pfortader Nährstoffe aus dem Darm und der Milz liefert.

Normalerweise führen die Venen Blut vom Körper zum Herzen zurück, aber die Pfortader lässt Nährstoffe und Chemikalien aus dem Verdauungstrakt in die Leber gelangen, wo sie verarbeitet und gefiltert werden, bevor sie in den allgemeinen Kreislauf gelangen. Die Pfortader liefert auch effizient die Chemikalien und Proteine, die die Leberzellen benötigen, um die für normale Körperaktivitäten erforderlichen Proteine, Cholesterin und Glykogen zu produzieren.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung variieren und hängen von der genauen Art der vorliegenden Lebererkrankung ab. Beispiele für Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung sind:

  • Gelbsucht,
  • Bauchschmerzen und Schwellungen,
  • juckende Haut,
  • dunkle Urinfarbe,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • chronische Müdigkeit,
  • blasse Stuhlfarbe,
  • blutiger Stuhl,
  • teerfarbener Stuhl,
  • Schwellungen in den Knöcheln und Beinen
  • Appetitlosigkeit und
  • leichte Blutergüsse.
Lesen Sie mehr über Ursachen von Lebererkrankungen » Ein Diagramm zeigt die vielen Funktionen der Leber.

Was ist die Funktion der Leber?

Als Teil ihrer Funktion produziert die Leber Galle, eine Flüssigkeit, die unter anderem Wasser, Chemikalien und Gallensäuren (hergestellt aus gespeichertem Cholesterin in der Leber) enthält. Galle wird in der Gallenblase gespeichert und wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) gelangt, wird Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen.

Die Leber ist das einzige Organ im Körper, das beschädigte Zellen leicht ersetzen kann, aber wenn genügend Zellen verloren gehen, ist die Leber möglicherweise nicht in der Lage, den Bedarf des Körpers zu decken.

Die Leber kann als Fabrik betrachtet werden, und zu ihren vielen Funktionen gehören:

  • Produktion von Galle, die für die Verdauung von Nahrung, insbesondere von Fetten, benötigt wird
  • Speichern der überschüssigen Glukose oder des zusätzlichen Zuckers als Glykogen und anschließende Rückumwandlung in Glukose, wenn der Körper sie zur Energiegewinnung benötigt
  • Produktion von Blutgerinnungsfaktoren
  • Produktion von Aminosäuren (die Bausteine ​​für die Herstellung von Proteinen), einschließlich derjenigen, die zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden
  • Die Verarbeitung und Lagerung von Eisen, das für die Produktion roter Blutkörperchen erforderlich ist
  • Die Herstellung von Cholesterin und anderen Chemikalien, die für den Fetttransport benötigt werden
  • Die Umwandlung von Abfallprodukten des Körperstoffwechsels in Harnstoff, der mit dem Urin ausgeschieden wird
  • Medikamente im Körper in ihren Wirkstoff umwandeln

Zirrhose ist ein Begriff, der eine dauerhafte Vernarbung der Leber beschreibt. Bei Zirrhose werden die normalen Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt, das keine Leberfunktion ausüben kann.

Akute Leberinsuffizienz kann reversibel sein oder nicht, was bedeutet, dass es gelegentlich eine behandelbare Ursache gibt und die Leber in der Lage sein kann, sich zu erholen und ihre normalen Funktionen wieder aufzunehmen.

Eine Person mit gelber Verfärbung des Auges und der Haut, was auf Gelbsucht hindeutet.

Was sind die Symptome einer Lebererkrankung?

Klassische Symptome einer Lebererkrankung Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten und Gelbsucht (eine gelbe Verfärbung der Haut aufgrund erhöhter Bilirubinkonzentrationen im Blutkreislauf). Müdigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust können ebenfalls auftreten. Da es jedoch eine Vielzahl von Lebererkrankungen gibt, neigen die Symptome dazu, spezifisch für diese Krankheit zu sein, bis eine Lebererkrankung im Spätstadium und Leberversagen auftritt. Beispiele für Symptome einer Lebererkrankung aufgrund bestimmter Zustände oder Krankheiten sind:

Gallensteine . Eine Person mit Gallensteinen kann nach dem Essen einer fettigen (fettigen) Mahlzeit Schmerzen im rechten Oberbauch und Erbrechen verspüren. Wenn sich die Gallenblase entzündet, kann Fieber auftreten.

Morbus Gilbert hat keine Symptome und ist ein Zufallsbefund bei einem Bluttest, bei dem der Bilirubinspiegel leicht erhöht ist.

Leberzirrhose wird fortschreitende Symptome entwickeln, wenn die Leber versagt. Einige Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Unfähigkeit der Leber, die Abfallprodukte des Körpers zu verstoffwechseln. Andere spiegeln das Versagen der Leber wider, Proteine ​​herzustellen, die für die Körperfunktion erforderlich sind, und können die Blutgerinnungsfunktion, sekundäre Geschlechtsmerkmale und die Gehirnfunktion beeinträchtigen.

Zu den Symptomen einer Leberzirrhose gehören:Aufgrund der verringerten Produktion von Gerinnungsfaktoren kann es leicht zu Blutergüssen kommen; Gallensalze können sich in der Haut ablagern und Juckreiz verursachen; Gynäkomastie oder vergrößerte Brüste bei Männern können aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone, insbesondere eines Anstiegs von Östradiol, auftreten; Impotenz (erektile Dysfunktion, ED), schlechter Sexualtrieb und schrumpfende Hoden sind auf eine Abnahme der Funktion von Sexualhormonen zurückzuführen; Verwirrtheit und Lethargie können auftreten, wenn der Ammoniakspiegel im Blutkreislauf ansteigt (Ammoniak ist ein Abfallprodukt, das aus dem Proteinstoffwechsel entsteht und normale Leberzellen benötigt, um es zu entfernen); Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) tritt aufgrund einer verminderten Proteinproduktion auf; und Muskelschwund kann aufgrund der reduzierten Proteinproduktion auftreten. Zusätzlich gibt es einen erhöhten Druck in der zirrhotischen Leber, der den Blutfluss durch die Leber beeinflusst. Ein erhöhter Druck in der Pfortader führt dazu, dass der Blutfluss zur Leber verlangsamt wird und die Blutgefäße anschwellen. Geschwollene Venen (Varizen) bilden sich um den Magen und die Speiseröhre herum und sind blutungsgefährdet.

Ein Mann schildert einem Arzt seine Bauchschmerzen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt wegen einer Lebererkrankung anrufen?

Oft ist der Beginn einer Lebererkrankung schleichend und es gibt kein spezifisches Symptom, das die betroffene Person veranlasst, einen Arzt aufzusuchen. Müdigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust, die nicht erklärt werden können, sollten einen Besuch zur medizinischen Untersuchung veranlassen. Gelbsucht oder gelbe Haut sind nie normal und sollten von einem Arzt untersucht werden. Anhaltendes Fieber, Erbrechen und Bauchschmerzen sollten ebenfalls so schnell wie möglich zu einer medizinischen Untersuchung führen.

Eine versehentliche oder absichtliche Überdosierung von Paracetamol oder Tylenol kann zu akutem Leberversagen führen. Emergente Bewertung und Behandlung sind erforderlich. Gegenmittel zum Schutz der Leber können bereitgestellt werden, sind jedoch nur wirksam, wenn sie innerhalb weniger Stunden angewendet werden. Ohne diese Intervention kann eine Paracetamol-Überdosierung zu Leberversagen führen. Symptome treten erst auf, nachdem eine potenzielle Leberschädigung aufgetreten ist.

Ein Mann trinkt Alkohol mit einer Legende, die eine alkoholische Zirrhose zeigt, eine mögliche Folge von Alkoholmissbrauch.

Alkoholbedingte Lebererkrankung und Leberzirrhose

Die Leber kann auf verschiedene Weise geschädigt werden. Zellen können sich entzünden, zum Beispiel Hepatitis. Gallenfluss kann behindert werden, zum Beispiel Cholestase.

Cholesterin oder Triglyceride können sich beispielsweise bei Fettleibigkeit anreichern. Der Blutfluss zur Leber kann beeinträchtigt sein. Lebergewebe kann durch Chemikalien und Mineralien beschädigt oder von abnormalen Zellen wie Krebszellen infiltriert werden.

Alkoholmissbrauch und Lebererkrankung: Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in Nordamerika. Alkohol ist direkt toxisch für Leberzellen und kann eine Leberentzündung verursachen, die als alkoholische Hepatitis bezeichnet wird. Bei chronischem Alkoholmissbrauch kommt es zu Fettansammlungen in Leberzellen, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium): Zirrhose ist ein Spätstadium einer Lebererkrankung. Die Vernarbung der Leber und der Verlust funktionierender Leberzellen führen zum Versagen der Leber. Es müssen erhebliche Mengen an Leberzellen geschädigt werden, bevor das gesamte Organ nicht mehr funktioniert.

Eine Auswahl an Flaschen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung und Nahrungsergänzungsmittel

Leberzellen können durch die Einwirkung von Medikamenten oder Drogen vorübergehend entzündet oder dauerhaft geschädigt werden. Einige Medikamente oder Drogen erfordern eine Überdosierung, um Leberschäden zu verursachen, während andere den Schaden verursachen können, selbst wenn sie in der angemessen vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden.

Die Einnahme übermäßiger Mengen von Paracetamol (Tylenol, Panadol) kann zu Leberversagen führen. Aus diesem Grund gibt es Warnhinweise auf vielen rezeptfreien Medikamenten, die Paracetamol enthalten, und aus diesem Grund begrenzen verschreibungspflichtige Betäubungsmittel-Acetaminophen-Kombinationsmedikamente (z. B. Vicodin, Lortab, Norco, Tylenol #3) die Anzahl der einzunehmenden Tabletten ein Tag. Bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung oder solchen, die Alkohol missbrauchen, ist diese Tagesgrenze niedriger und Paracetamol kann bei diesen Personen kontraindiziert sein.

Statine sind Medikamente, die üblicherweise verschrieben werden, um erhöhte Cholesterinwerte im Blut zu kontrollieren. Auch bei Einnahme in der entsprechend verschriebenen Dosis kann es zu Leberentzündungen kommen. Diese Entzündung kann durch Bluttests nachgewiesen werden, die Leberenzyme messen. Das Absetzen des Medikaments führt in der Regel zu einer Normalisierung der Leberfunktion.

Niacin ist ein weiteres Medikament, das zur Kontrolle erhöhter Cholesterinspiegel im Blut verwendet wird, aber eine Leberentzündung mit diesem Medikament hängt von der eingenommenen Dosis ab. In ähnlicher Weise können Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung aufgrund von Medikamenten wie Niacin einem höheren Risiko ausgesetzt sein, eine Lebererkrankung zu entwickeln. Jüngste Studien haben ergeben, dass Niacin möglicherweise nicht so wirksam ist wie bisher angenommen, um einen hohen Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Patienten, die Niacin einnehmen, möchten möglicherweise ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob andere Behandlungsoptionen geeignet sind.

Andere Medikamente kann eine Leberentzündung verursachen, von denen die meisten zurückgehen, wenn das Medikament abgesetzt wird. Dazu gehören Antibiotika wie Nitrofurantoin (Macrodantin, Furadantin, Macrobid), Amoxicillin und Clavulansäure (Augmentin, Augmentin XR), Tetracyclin (Sumycin) und Isoniazid (INH, Nydrazid, Laniazid). Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), ein Medikament zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Krebs, hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen, einschließlich einer Leberentzündung, die zu Zirrhose führen kann. Disulfiram (Antabuse) wird zur Behandlung von Alkoholikern eingesetzt und kann Leberentzündungen verursachen.

Einige pflanzliche Heilmittel und übermäßige Mengen an Vitaminen können Hepatitis, Zirrhose und Leberversagen verursachen. Beispiele sind Vitamin A, Kava Kava, Ma-Huang und Beinwell. Viele Pilze sind für die Leber giftig und der Verzehr von nicht identifizierten Pilzen, die in freier Wildbahn gesammelt wurden, kann tödlich sein.

Hepatitis-C-Virus (HCV)-Testkassette zeigt positives Ergebnis (doppeltes rotes Band).

Hepatitis und NASH-Lebererkrankung

Infektiöse Hepatitis

Der Begriff „Hepatitis“ bedeutet Entzündung, und Leberzellen können sich aufgrund einer Infektion entzünden.

Hepatitis A ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich fäkal-oral übertragen wird, wenn versehentlich kleine Mengen infizierter Fäkalien aufgenommen werden. Hepatitis A verursacht eine akute Leberentzündung, die im Allgemeinen spontan abklingt. Die Hepatitis-A-Impfung kann diese Infektion verhindern. Gründliches Händewaschen, insbesondere bei der Zubereitung von Speisen, ist der beste Weg, um die Ausbreitung von Hepatitis A zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Arbeitnehmer, die in der Lebensmittel- und Gastronomiebranche arbeiten.

Hepatitis B wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Nadeln von Drogenabhängigen, kontaminiertes Blut und sexueller Kontakt) übertragen und kann eine akute Infektion verursachen, kann aber auch zu einer chronischen Entzündung (chronische Hepatitis) führen, die zu Zirrhose und Leberkrebs führen kann. Der Hepatitis-B-Impfstoff kann diese Infektion verhindern.

Hepatitis C verursacht eine chronische Hepatitis. Eine infizierte Person kann sich möglicherweise nicht an eine akute Krankheit erinnern. Hepatitis C wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Nadeln von Drogenabhängigen, kontaminiertes Blut und einige Formen sexuellen Kontakts) übertragen. Chronische Hepatitis C kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen dieses Virus. Es gibt eine Empfehlung, alle zwischen 1945 und 1965 Geborenen auf Hepatitis-C-Antikörper zu testen, um Personen zu identifizieren, die nicht wissen, dass sie an der Krankheit erkrankt sind. Neuere Medikamente sind jetzt verfügbar, um Hepatitis C zu behandeln und möglicherweise zu heilen.

Hepatitis D ist ein Virus, das zum Überleben eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B erfordert und sich über den Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Nadeln von Drogenabhängigen, kontaminiertes Blut und sexuellen Kontakt) verbreitet.

Hepatitis E ist ein Virus, das durch den Kontakt mit kontaminierten Lebensmitteln und Wasser verbreitet wird.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NASH nichtalkoholische Steatohepatitis) beschreibt die Ansammlung von Fett in der Leber, die eine Entzündung der Leber und eine allmähliche Abnahme der Leberfunktion verursachen kann.

Hämochromatose Hämachromatose (Eisenüberladung) ist eine Stoffwechselstörung, die zu abnormal erhöhten Eisenspeichern im Körper führt. Das überschüssige Eisen kann sich in den Geweben von Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz ansammeln und zu Entzündungen, Zirrhose, Leberkrebs und Leberversagen führen. Hämachromatose ist eine Erbkrankheit.

Morbus Wilson ist eine weitere Erbkrankheit, die die Fähigkeit des Körpers, Kupfer zu metabolisieren, beeinträchtigt. Morbus Wilson kann zu Zirrhose und Leberversagen führen.

Gilbert-Krankheit. Bei der Gilbert-Krankheit liegt eine Anomalie im Bilirubinstoffwechsel in der Leber vor. Es ist eine häufige Krankheit, die bis zu 7 % der nordamerikanischen Bevölkerung betrifft. Es gibt keine Symptome und wird normalerweise zufällig diagnostiziert, wenn bei routinemäßigen Bluttests ein erhöhter Bilirubinspiegel festgestellt wird. Die Gilbert-Krankheit ist eine gutartige Erkrankung und erfordert keine Behandlung.

Das Foto zeigt eine Längsschnittansicht einer Leber mit Krebs (hepatozelluläres Karzinom).

Krebs und andere Ursachen von Lebererkrankungen

Krebs. Primärer Leberkrebs entsteht aus Leberstrukturen und -zellen. Zwei Beispiele sind hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom.

Metastasierter Krebs (sekundärer Leberkrebs) beginnt in einem anderen Organ und breitet sich in der Regel über den Blutkreislauf auf die Leber aus. Häufige Krebsarten, die sich auf die Leber ausbreiten, beginnen in Lunge, Brust, Dickdarm, Magen und Bauchspeicheldrüse. Leukämie und Hodgkin-Lymphom können auch die Leber betreffen.

Durchblutungsstörungen. Das Budd-Chiari-Syndrom ist eine Krankheit, bei der sich Blutgerinnsel in der Lebervene bilden und verhindern, dass Blut die Leber verlässt. Dies kann den Druck in den Blutgefäßen der Leber, insbesondere der Pfortader, erhöhen. Dieser Druck kann zum Absterben von Leberzellen und zu Leberzirrhose und Leberversagen führen. Zu den Ursachen des Budd-Chiari-Syndroms gehören Polyzythämie (abnorm erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen), entzündliche Darmerkrankungen, Sichelzellenanämie und Schwangerschaft.

Kongestive Herzinsuffizienz , wo eine schlechte Herzfunktion dazu führt, dass sich Flüssigkeit und Blut in den großen Venen des Körpers ansammeln, was zu Leberschwellungen und -entzündungen führen kann.

Gallensteine . Normalerweise fließt Galle von der Leber in die Gallenblase und schließlich in den Darm, um bei der Verdauung der Nahrung zu helfen. Wenn der Gallenfluss behindert wird, kann dies zu einer Entzündung in der Leber führen. Am häufigsten können Gallensteine ​​eine Verstopfung der Gänge verursachen, die die Galle aus der Leber ableiten.

Anomalien der Mündung des Gallengangs in den Dünndarm (Schließmuskel von Oddi) kann zu Störungen des Gallenflusses führen. Der Schließmuskel von Oddi fungiert als "Ventil", das es der Galle ermöglicht, aus dem gemeinsamen Gallengang in den Darm zu fließen.

Primär biliäre Cholangitis (PBC, früher als primär biliäre Zirrhose bezeichnet) und primär sklerosierende Cholangitis können zu einer fortschreitenden Vernarbung der Gallengänge führen, wodurch diese sich verengen, was zu einem verringerten Gallenfluss durch die Leber führt. Schließlich kommt es zu Schäden und Vernarbungen der Leberarchitektur, was zu Leberversagen führt.

Andere Ursachen für Lebererkrankungen

Da die Leber für die Funktionen verantwortlich ist, die so viele andere Organe im Körper beeinflussen, können Lebererkrankungen und -versagen zu Komplikationen führen. Beispiele sind:

Hepatische Enzephalopathie: Erhöhte Ammoniakwerte aufgrund der Unfähigkeit der Leber, Proteine ​​in der Nahrung zu verarbeiten und zu metabolisieren, können Verwirrtheit, Lethargie und Koma verursachen.

Anormale Blutung: Die Leber ist für die Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren verantwortlich. Eine verminderte Leberfunktion kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko im Körper führen.

Proteinsynthese oder -herstellung: Proteine, die in der Leber hergestellt werden, sind die Bausteine ​​für Körperfunktionen. Proteinmangel beeinträchtigt viele Körperfunktionen.

Portale Hypertonie: Da die Leber über eine so große Blutversorgung verfügt, kann eine Schädigung des Lebergewebes den Druck in den Blutgefäßen in der Leber erhöhen und den Blutfluss zu anderen Organen beeinträchtigen. Dies kann eine Milzschwellung und die Entwicklung von Krampfadern oder geschwollenen Venen im Magen-Darm-Trakt von der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) und dem Magen bis zum Anus verursachen (diese sind anders als die geschwollenen Venen von Hämorrhoiden).

Ein Arzt erklärt einem Patienten die Risiken und Probleme einer Lebererkrankung.

Was sind die Risikofaktoren für Lebererkrankungen?

Einige Lebererkrankungen sind möglicherweise vermeidbar und hängen mit der Wahl des Lebensstils zusammen. Alkoholbedingte Lebererkrankungen sind auf übermäßigen Konsum zurückzuführen und die häufigste vermeidbare Ursache für Lebererkrankungen.

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die am häufigsten durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen wird (z. B. ungeschützter Geschlechtsverkehr, gemeinsame Nutzung von unsterilen Drogeninjektionsgeräten, Verwendung von nicht sterilen Geräten für Tätowierungen oder Körperpiercings).

Erbliche Lebererkrankung kann genetisch von Generation zu Generation weitergegeben werden. Beispiele hierfür sind Morbus Wilson (Kupferstoffwechselstörungen) und Hämochromatose (Eisenüberladung).

Chemische Belastung kann die Leber schädigen, indem sie die Leberzellen reizt, was zu einer Entzündung (Hepatitis), Verringerung des Gallenflusses durch die Leber (Cholestase), einer Ansammlung von Triglyceriden (Steatose) führt. Chemikalien wie anabole Steroide, Vinylchlorid und Tetrachlorkohlenstoff können Leberkrebs verursachen.

Acetaminophen (Tylenol) Überdosierung ist eine häufige Ursache für Leberversagen. Es ist wichtig, die Dosierungsrichtlinien für alle rezeptfreien Medikamente zu lesen und Ihren Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen, wie viel von jedem Medikament sicher eingenommen werden kann. Obwohl rezeptfreie Medikamente relativ sicher sind, können sie direkt oder als Wechselwirkung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten Komplikationen verursachen.

Medikamente kann die Blutgefäße der Leber reizen und eine Verengung oder die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose) verursachen. Antibabypillen können Lebervenenthrombosen verursachen, insbesondere bei Rauchern.

Eine Sammlung von Blutproben, ein Arzt, der eine Leberbiopsie an einer Patientin durchführt, und ein Arzt, der CAT untersucht Scannen Sie Bilder eines menschlichen Unterleibs.

Welche Untersuchungen, Tests und Verfahren diagnostizieren die Ursache einer Lebererkrankung?

Die genaue Diagnose der Lebererkrankung beinhaltet eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Das Verständnis der Symptome und der Risikofaktoren des Patienten für die Lebererkrankung hilft bei allen diagnostischen Tests, die in Betracht gezogen werden können.

Manchmal ist die Anamnese schwierig, besonders bei Patienten, die Alkohol missbrauchen. Diese Patienten neigen dazu, ihren Konsum zu minimieren, und oft sind es Familienmitglieder, die die richtigen Informationen liefern können.

Lebererkrankungen können körperliche Befunde haben, die fast alle Körpersysteme betreffen, einschließlich Herz, Lunge, Bauch, Haut, Gehirn und kognitive Funktionen sowie andere Teile des Nervensystems. Die körperliche Untersuchung erfordert oft eine Beurteilung des gesamten Körpers. Bluttests helfen bei der Beurteilung der Leberentzündung und -funktion. Spezifische Leberfunktions-Bluttests umfassen AST und ALT (Transaminase-Chemikalien, die bei Leberzellentzündung freigesetzt werden), GGT und alkalische Phosphatase (Chemikalien, die von Zellen freigesetzt werden, die die Gallengänge auskleiden), Bilirubin sowie Protein- und Albuminspiegel. Andere Blutuntersuchungen können in Betracht gezogen werden, einschließlich:

  • Vollständiges Blutbild (CBC). Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium können eine Knochenmarksuppression und niedrige Werte für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen aufweisen. Infolgedessen kann es bei Patienten mit Zirrhose zu Blutungen kommen.
  • Die INR-Blutgerinnungsfunktion kann aufgrund einer schlechten Proteinproduktion beeinträchtigt sein und ist ein empfindliches Maß für die Leberfunktion.
  • Lipase zur Überprüfung auf Bauchspeicheldrüsenentzündung.
  • Elektrolyte, BUN und Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion; Die Bestimmung des Ammoniak-Blutspiegels ist bei Patienten mit geistiger Verwirrung hilfreich, um festzustellen, ob das Leberversagen eine mögliche Ursache ist.
  • CT-Scan (computergestützte Axialtomographie),
  • MRT (Magnetresonanztomographie) und
  • Ultraschall (Schallwellenbildgebung, die besonders hilfreich bei der Beurteilung der Gallenblase und der Gallengänge ist.
  • Eine Leberbiopsie kann in Betracht gezogen werden, um eine spezifische Diagnose einer Lebererkrankung zu bestätigen. Unter örtlicher Betäubung wird eine lange dünne Nadel durch die Brustwand in die Leber eingeführt, wo eine kleine Probe des Lebergewebes zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird.
Ein OP-Team operiert einen Patienten.

Was ist die Behandlung für Lebererkrankungen? Müssen Sie operiert werden?

Jede Lebererkrankung hat ihr eigenes spezifisches Behandlungsschema. Zum Beispiel erfordert Hepatitis A eine unterstützende Pflege, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, während das Immunsystem des Körpers die Infektion bekämpft und löst. Bei Patienten mit Gallensteinen kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich sein. Andere Krankheiten erfordern möglicherweise eine langfristige medizinische Versorgung, um die Folgen ihrer Krankheit zu kontrollieren und zu minimieren.

Bei Menschen mit Zirrhose und Lebererkrankungen im Endstadium können Medikamente erforderlich sein, um die über die Nahrung aufgenommene Proteinmenge zu kontrollieren. Die von Zirrhose betroffene Leber ist möglicherweise nicht in der Lage, die Abfallprodukte zu verstoffwechseln, was zu erhöhten Ammoniakspiegeln im Blut und einer hepatischen Enzephalopathie (Lethargie, Verwirrtheit, Koma) führt. Eine natriumarme Ernährung und Wasserpillen (Diuretika) können erforderlich sein, um die Wassereinlagerungen zu minimieren.

Bei Personen mit großen Mengen an Aszitesflüssigkeit (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) muss die überschüssige Flüssigkeit möglicherweise gelegentlich mit Nadel und Spritze entfernt werden (Parazentese). Unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel durch die Bauchdecke eingeführt und die Flüssigkeit entnommen. Die Aszitesflüssigkeit kann sich spontan infizieren, und die Parazentese kann auch als diagnostischer Test zur Suche nach einer Infektion verwendet werden.

Eine Operation kann erforderlich sein, um portale Hypertension zu behandeln und das Blutungsrisiko zu minimieren. Lebertransplantation ist die letzte Option für Patienten, deren Leber versagt hat.

Was sind die Komplikationen einer Lebererkrankung?

Mit Ausnahme von Gallensteinerkrankungen und einigen Virusinfektionen wie Hepatitis A, C und infektiöser Mononukleose werden die meisten Lebererkrankungen behandelt und nicht geheilt. Lebererkrankungen können zu Leberzirrhose und Leberversagen führen. Zu den damit verbundenen Komplikationen können ein erhöhtes Blutungs- und Infektionsrisiko, Unterernährung und Gewichtsverlust sowie eine verminderte kognitive Funktion gehören. Einige Lebererkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs verbunden.

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Ist es möglich, Lebererkrankungen vorzubeugen?

  • Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in Nordamerika. Der Konsum von Alkohol in Maßen kann dazu beitragen, das Risiko einer alkoholbedingten Lebererkrankung zu minimieren.
  • Das Risiko, sich mit Hepatitis B und C zu infizieren, kann verringert werden, indem das Risiko des Kontakts mit den Körperflüssigkeiten einer anderen Person minimiert wird.
  • Impfungen sind für Hepatitis A und B verfügbar.
  • In einigen Populationen wird ein Screening auf Hepatitis C empfohlen.
  • Die Fettlebererkrankung ist eine vermeidbare Krankheit, die durch die Förderung eines gesunden Lebensstils, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung, Gewichtskontrolle, der Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum und eines routinemäßigen Trainingsprogramms, vermeidbar ist. Diese Änderungen des Lebensstils garantieren keinen Erfolg bei der Krankheitsprävention, da manche Menschen selbst bei maximierten Lebensstilpraktiken eine Fettlebererkrankung entwickeln.