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Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz, wenn Sie unbeabsichtigt Stuhlgang haben, kann eine äußerst beunruhigende Erfahrung sein. Wenn es andauernd passiert, kann es die Lebensqualität, das soziale Leben und das Sexualleben einer Person stark beeinträchtigen. Menschen, die regelmäßig an Inkontinenz leiden, kämpfen häufig mit tiefen Schamgefühlen, verständlicher Angst vor zukünftigen Unfällen und geringem Selbstwertgefühl.

Stuhlinkontinenz ist eine überraschend häufige Erkrankung, von der etwa 5 bis 15 % der Menschen betroffen sind ( diejenigen, die das Problem tatsächlich melden!) und bis zu 50 % der Erwachsenen, die in Pflegeheimen leben. Wenn Sie selbst Badezimmerunfälle haben, schämen Sie sich bitte nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Ihr Arzt wird sicher nicht wertend und unterstützend sein, und Sie werden erleichtert sein zu erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Problem anzugehen. Eine solche Option für Situationen, in denen Standardprotokolle für die Behandlung nicht ausreichen, ist die Verwendung der sakralen Nervenstimulation.

Sakrale Nervenstimulation

Sakralnervenstimulation, auch als sakrale Neuromodulation bekannt, ist eine medizinische Intervention, die zuerst durchgeführt wurde zur Behandlung von Blasenunfällen entwickelt. Die Behandlung beinhaltet das Einführen von Elektroden in den Bereich, in dem sich Ihre Sakralnerven befinden. Diese Elektroden sind in dünnen, flexiblen Drähten enthalten, die unter Ihrer Haut im Bereich Ihres unteren Rückens in der Nähe Ihres Steißbeins eingeführt werden. Diese Drähte werden dann mit einem Gerät verbunden, das schwache elektrische Impulse sendet, um diese Nerven zu stimulieren.

Der ursprüngliche Gedanke hinter dieser Behandlung ist, dass die Stimulation dieser bestimmten Nerven die Funktion Ihres Analschließmuskels und der Beckenbodenmuskulatur. Die Verwendung des Geräts wurde 2011 von der U.S. Food and Drug Administration zur Behandlung von Stuhlinkontinenz zugelassen.

Die Behandlung ist eigentlich ein zweistufiger Prozess. Für den ersten Schritt werden die Elektroden in Ihrem Körper platziert, aber das Stimulationsgerät bleibt außerhalb Ihres Körpers mit einem kleinen Gerät, das an Ihrer Taille befestigt ist. Dieser Eingriff erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Anschließend werden Sie gebeten, etwa zwei bis drei Wochen lang ein Symptomtagebuch zu führen. Ihr medizinischer Betreuer wird dann daran arbeiten, das Gerät anzupassen, um zu versuchen, es an die Bedürfnisse Ihres Körpers anzupassen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, einige Ihrer Aktivitäten während dieser Probezeit einzuschränken.

Am Ende dieser ersten Phase, wenn Sie von der Behandlung profitieren und Nachdem das Gerät auf Ihren Körper abgestimmt ist, wird ein zweites Verfahren durchgeführt, um das Gerät unter Ihrer Haut im Bereich Ihres Bauches zu implantieren. Das Unterhautimplantationsverfahren wird bei Ihnen nur durchgeführt, wenn Ihre Verschmutzungsunfälle durch die Verwendung des Geräts um die Hälfte reduziert wurden. Das implantierte Gerät kann weiterhin über ein externes Fernbedienungsgerät eingestellt werden.

Wer ist ein Kandidat?

Sakralnervenstimulation wird nicht in Betracht gezogen, bis herkömmliche Behandlungsoptionen versucht wurden. Wenn nach Versuchen mit Ernährungs- und Verhaltensänderungen und weniger invasiven Techniken keine ausreichende Linderung der Symptome erreicht wurde, kann eine Sakralnervenstimulation empfohlen werden. Die Behandlung scheint für Menschen hilfreich zu sein, die entweder an passiver Inkontinenz (unfreiwilliger Harnverlust) oder an Dranginkontinenz (nicht rechtzeitig zur Toilette kommen) leiden. Die Behandlung kann bei Stuhlinkontinenz hilfreich sein, die auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen ist, wie zum Beispiel:

  • Nach der Geburt:Analschließmuskelrisse oder Nervenschäden
  • Neurologische Probleme
  • Unbekannter Herkunft (idiopathische Stuhlinkontinenz)

Es gibt auch einige wissenschaftliche Belege dafür, dass die Sakralnervenstimulation hilfreich sein kann, wenn Sie damit zu tun haben mit gleichzeitiger Blasen- und Stuhlinkontinenz.

Funktionsweise der Sakralnervenstimulation

Unbekannt ist, was genau die Sakralnervenstimulation bewirkt, die ein Inkontinenzproblem verbessert. Mehrere Theorien werden untersucht. Obwohl der gesunde Menschenverstand darauf hindeutet, dass die Nervenstimulation die Funktion des Beckenbodens und der analen Schließmuskeln verbessert, liefert die Forschung nicht unbedingt überwältigende Beweise dafür. Eine andere Theorie besagt, dass die Stimulation die Muskeltätigkeit des gesamten Dickdarms verbessert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Behandlung Veränderungen in den Teilen des Gehirns bewirkt, die die Kontinenz kontrollieren.

Wie hilfreich ist es?

Im Allgemeinen wird die Sakralnervenstimulation als effektive, minimal-invasive Behandlungsoption angesehen. Es als Option zu haben, hat die Operationsraten zur Reparatur des Analsphinkters reduziert. Die anfänglichen Effekte können ziemlich beeindruckend sein, wobei Untersuchungen zeigen, dass 40 bis 80 % der Personen, die sich dem Verfahren unterziehen, eine signifikante Verringerung der Symptome erfahren. Diese Ergebnisse bleiben in der Regel mindestens ein Jahr lang stark. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 % der Personen, die sich dem Eingriff unterziehen, mit den Ergebnissen sehr zufrieden sind und berichten, dass die Behandlung ihre Lebensqualität verbessert hat. Etwa 25 % der Menschen, die das Gerät tragen, können im Laufe der Zeit eine leichte Verschlechterung der Symptome feststellen. Der größte Nachteil des Verfahrens ist die mögliche Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Eingriffe.

Nebenwirkungen

Das Verfahren selbst birgt minimale Risiken. Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht ein geringes Infektionsrisiko. Von größerer Bedeutung ist, dass Sie sich der möglichen Notwendigkeit weiterer Operationen bewusst sein müssen. Das Gerät kann technische Probleme haben, die einen Austausch erfordern könnten. Diese Rate an weiteren Operationen ist nicht unerheblich, wobei Untersuchungen darauf hindeuten, dass dies bei einer von fünf Personen, die das Gerät haben, erforderlich sein kann. Das Risiko, dass das Gerät erneut implantiert werden muss, steigt mit der Zeit.

Was zu erwarten ist, wenn man mit dem Stimulationsgerät lebt

Im besten Fall bedeutet das Leben mit dem Gerät, dass Sie frei sind um Ihr Leben zu leben, ohne sich Gedanken über Verschmutzungsunfälle machen zu müssen. Sie werden angewiesen, die elektrischen Impulse vorübergehend „auszuschalten“, wenn Sie bereit sind, einen Stuhlgang zu erleben. Wenn das Gerät zu hoch eingestellt ist, kann es zu leichten Erschütterungen kommen. Wenn das Gerät zu niedrig eingestellt ist, erhalten Sie möglicherweise nicht alle Vorteile. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, um sicherzustellen, dass die Einstellungen für Sie optimal sind.

Alternative Behandlungen

Obwohl die Sakralnervenstimulation als Standardbehandlung zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Stuhlinkontinenz gilt, es ist nicht die einzige verfügbare Option. Hier sind einige Beispiele für andere Dinge, die Ihr medizinischer Betreuer Ihnen empfehlen kann:

  1. Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihr Unfallrisiko erhöhen können. Dazu gehören alkoholische Getränke, koffeinhaltige Getränke, stark gewürzte Speisen und übermäßig viel Obst.
  2. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Ballaststoffen. Ballaststoffe können helfen, den Stuhl fest zu halten, was Ihrem Körper hilft, Fäkalien zurückzuhalten, bis Sie bequem auf einer Toilette sitzen. Ballaststoffe können auch dazu beitragen, den Stuhlgang weich zu halten, wodurch Menschen mit Verstopfung zu Bewegungen angeregt und somit das Gefühl verringert werden, dass Stuhl um einen Stuhlgang herum austritt.
  3. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt Ihnen möglicherweise die Verwendung eines Ballaststoffzusatzes wie Metamucil, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern und einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern.
  4. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines Medikaments gegen Durchfall wie Imodium.
  5. Medikamente können verschrieben werden, um Grunderkrankungen zu behandeln, die zu Ihrer Inkontinenz führen.
  6. Wenn Kotstau ein chronisches Problem ist (insbesondere für ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben), kann ein Behandlungsplan empfohlen werden, der die Verwendung von Zäpfchen, Einläufen und/oder oralen Abführmitteln umfasst.
  7. Es gibt ein injizierbares Gel namens Solesta, das die Größe des Analgewebes erhöht. Dadurch entsteht eine schmalere Öffnung, die Ihre Fähigkeit verbessert, den Stuhl zurückzuhalten.
  8. Es gibt einige andere nicht-invasive Behandlungen, die auf die Symptome der Stuhlinkontinenz abzielen und diese verbessern können. Dazu gehören:
  9. Biofeedback
  10. Beckenbodenübungen (Kegels)
  11. Elektrostimulation