Das narkotische Darmsyndrom (NBS) ist ein Zustand, bei dem eine Person verstärkte Bauchschmerzen und andere gastrointestinale Symptome erfährt, die auf die Einnahme von narkotischen Opioid-Medikamenten zurückzuführen sind. Ein solcher Rauschgiftkonsum muss nicht langfristig sein, da sich das Syndrom bereits nach wenigen Wochen des Konsums entwickeln kann. Bei NBS lässt die Schmerzzunahme trotz steigender Dosen des narkotischen Schmerzmittels nicht nach. Solche erhöhten Dosen dienen letztendlich nur dazu, die nachfolgenden Schmerzen zu verstärken. Es wird angenommen, dass die chronische Einnahme von Opiaten zu Veränderungen der Nerven und Muskeln im Verdauungstrakt führt, was zu verstärkten Schmerzempfindungen und einer verminderten Reaktion auf weitere Medikamente führt.
Man muss keine Vorgeschichte einer früheren Verdauungsstörung haben, um dies zu tun NBS entwickeln. Es kann sich bei jedem entwickeln, der nach der Operation große Mengen an Betäubungsmitteln oder zur Behandlung von Schmerzzuständen erhält. Menschen, die chronische Verdauungssymptome haben, die entweder auf funktionelle GI-Probleme wie IBS oder andere Arten von chronischen Verdauungserkrankungen wie IBD oder Divertikulitis zurückzuführen sind, können NBS entwickeln, weil ihre Ärzte Betäubungsmittel verschrieben haben, um die Bauchschmerzen dieser Erkrankungen zu lindern. Oft sind sich Ärzte nicht bewusst, dass ihre Verschreibung von Betäubungsmitteln das Problem möglicherweise verschlimmert.
Es wird vermutet, dass die Zahl der Menschen mit NBS steigt. Es ist etwas schockierend zu lesen, dass die Vereinigten Staaten, die etwa 5 % der Weltbevölkerung ausmachen, für 80 % des weltweiten Drogenkonsums verantwortlich sind.
Bauchschmerzen sind das vorherrschende Symptom von NBS. Weitere Symptome sind:
Einige NBS-Patienten berichten, dass Essen die Schmerzsymptome verschlimmern kann. Dies kann zur Vermeidung von Nahrungsmitteln führen, was zu Gewichtsverlust führt.
In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen des Abdomens Hinweise auf eine teilweise Obstruktion zeigen im Darm, obwohl es sich tatsächlich nur um eine Rückstauung von Stuhl und Luft handelt, was zu einer Diagnose von entweder intestinalem Ileus oder Pseudoobstruktion führt.
Die primäre Behandlung besteht darin, jegliche Verwendung von Betäubungsmitteln einzustellen. Für einige wird dieser Prozess allmählich geschehen, während dieser Prozess für die meisten schnell vonstatten gehen kann. Die Zeitdauer, die benötigt wird, um das Medikament abzusetzen, hängt davon ab, wie lange man die Betäubungsmittel eingenommen hat. Mit anderen Worten, eine Person, die NBS schnell nach der Operation entwickelt, benötigt möglicherweise keinen so langen Entwöhnungsprozess wie jemand, der Betäubungsmittel gegen chronische Schmerzen eingenommen hat.
Dieses Absetzen von Betäubungsmitteln erfolgt in Verbindung mit anderen Medikamenten und Therapien, die auf eine Minimierung abzielen die Auswirkungen des Entzugs und das Angebot alternativer Mittel zur Schmerzlinderung. In den meisten Fällen kann dies ambulant erfolgen. Patienten, bei denen Übelkeit, Erbrechen oder Anzeichen eines Darmverschlusses oder einer Pseudoobstruktion auftreten, müssen jedoch möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Es kann für Patienten eine Herausforderung sein, daran zu denken, sich von ihren Medikamenten zu entwöhnen Medikamente können Schmerzen lindern. In Fällen von NBS ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass die Betäubungsmittel den Stuhlgang verlangsamen und zu den Schmerzen und anderen auftretenden Verdauungsbeschwerden beitragen.
Andere Behandlungen für NBS umfassen:
Viele Ärzte behandeln NBS auf die gleiche Weise wie Opioid-induzierte Verstopfung ( OIC), in diesem Fall würde ein Medikament wie Relistor (Methylnaltrexon) oder Movantik (Naloxegol) verschrieben.