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Was Sie über das Reizdarmsyndrom (IBS) wissen müssen

Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird als funktionelle Darmerkrankung klassifiziert, die Bauchschmerzen verursacht. Das heißt, es gibt keine sichtbaren Gewebeschäden, aber eine Funktionsstörung.

Eine 2019 durchgeführte Studie mit 5.931 Personen im Vereinigten Königreich, Kanada und den Vereinigten Staaten Staaten fanden heraus, dass fast 30 % der Erwachsenen eine funktionelle Darmerkrankung haben, wobei etwa 5 % der Menschen an Reizdarmsyndrom leiden. Die Schwere der IBS-Symptome variiert und kann als alles beschrieben werden, von einer leichten Belästigung bis hin zu einer Schwächung.

Die Symptome von IBS können beinhalten:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Gas (Aufstoßen oder Blähungen)

Diagnose

IBS wird oft erst nach anderen möglichen Verdauungsstörungen und Krankheiten diagnostiziert, die Schmerzen oder Durchfall verursachen wurden ausgeschlossen. Dazu werden Menschen mit IBS häufig auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (wie Laktose oder Gluten), bakterielle oder parasitäre Infektionen oder andere entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn getestet.

Das American College of Gastroenterology (ACG) möchte das ändern. Gemäß ihren Leitlinien von 2021 zur Behandlung des Reizdarmsyndroms würde eine „positive diagnostische Strategie“ anstelle einer Ausschlussstrategie sowohl die Patientenzufriedenheit als auch die Kosteneffizienz verbessern, sodass die Patienten früher eine angemessene Behandlung erhalten und schneller mit ihrem Leben weitermachen können.

Wie Gesundheitsdienstleister feststellen, ob Sie IBS haben

Die Rom-IV-Diagnosekriterien

Laut ACG ist es am besten, die vereinfachten internationalen Diagnosekriterien für RDS zu verwenden Rom IV ("Rom 4"). Um die Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom zu erfüllen, müssen Sie an mindestens einem Tag in der Woche wiederkehrende Bauchschmerzen haben, die mit mindestens zwei der folgenden Ursachen einhergehen:

  1. Der Schmerz hängt mit dem Stuhlgang zusammen.
  2. Der Schmerz ist mit einer Änderung der Stuhlhäufigkeit verbunden.
  3. Der Schmerz ist mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls verbunden.

Um mit Reizdarmsyndrom diagnostiziert zu werden, müssen Sie diese Symptome in den letzten drei Monaten durchgehend haben , und sie müssen mindestens sechs Monate vor Ihrer Diagnose begonnen haben.

Wenn Sie diese Diagnosekriterien nicht erfüllen, haben Sie möglicherweise eine eine andere funktionelle Darmerkrankung (FBD) oder ein medizinisches Problem, das nichts mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (REA) zu tun hat.

Weitere funktionelle Darmerkrankungen, die von den Rom-IV-Kriterien erfasst werden, umfassen:

  • Funktionelle Verstopfung
  • Funktioneller Durchfall
  • Funktionelle Blähungen
  • Opioid-induzierte Verstopfung
  • Nicht näher bezeichnete Darmerkrankung

IBS-Subtypen

Die ACG betont auch, dass Menschen ihren IBS-Subtyp verstehen. Das liegt daran, dass die meisten Behandlungen für IBS auf einen bestimmten Subtyp ausgerichtet sind. Wenn der falsche Subtyp behandelt wird, kann dies die Symptome verschlimmern. Sie stellen fest, dass mehr als die Hälfte der Patienten ihren vorherrschenden Subtyp im Laufe eines Jahres ändert, daher ist es wichtig, den IBS-Subtyp routinemäßig zu untersuchen.

Es gibt vier Hauptsubtypen von IBS, und ACG empfiehlt, sie basierend auf dem vorherrschenden Stuhlgang zu typisieren Typ an den Tagen mit abnormalem Stuhlgang, wie auf der Bristol Stool Form Scale (BSFS) identifiziert.

  • IBS-D Hier ist der vorherrschende Stuhltyp Durchfall. Über 25 % der Stühle sind matschig oder flüssig (6 oder 7 auf der BSFS) und weniger als 25 % sind hart/verstopft (1 oder 2 auf der BSFS).
  • IBS-C Hier ist die vorherrschende Stuhlart Verstopfung. Über 25 % der Stühle sind hart/verstopft (1 oder 2 auf dem BSFS) und weniger als 25 % sind breiig oder flüssig (6 oder 7 auf dem BSFS).
  • IBS-M Hier wird der vorherrschende Stuhltyp gemischt. Sowohl Verstopfung als auch Durchfall treten stark auf. Über 25 % der Stühle sind BSFS 1 oder 2 und über 25 % der Stühle sind BSFS 6 oder 7.
  • IBS-U ist, wo das Muster unbekannt ist. Der anormale Stuhl weist kein signifikantes Muster auf, daher kann der Typ nicht bestimmt werden.

Blut im Stuhl, Fieber, Gewichtsverlust, Erbrechen von Galle und anhaltende Schmerzen sind nicht Symptome von IBS und kann das Ergebnis eines anderen ernsthaften Problems sein.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen von IBS

Ernährungsauslöser

Bei vielen Menschen mit IBS treten die Symptome kurz nach oder sogar während der Mahlzeiten auf. Fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Koffein und gaserzeugende Lebensmittel (wie Brokkoli oder Bohnen) wurden regelmäßig als verschlimmernde IBS-Symptome identifiziert.

Jedoch kann es für manche Menschen schwierig sein, herauszufinden, welche bestimmten Lebensmittel auslösen können ihre IBS. Um das Problem noch komplizierter zu machen, wird nicht jede Person mit IBS Symptome haben, nachdem sie die gleichen Nahrungsmittel gegessen haben, und die Reaktion jeder Person kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Das Führen eines Ernährungstagebuchs und eines Symptomtagebuchs ist eine gute Methode, um führende Lebensmittel aufzuspüren zu IBS-Symptomen. Bei der Suche nach bestimmten Lebensmittelauslösern kann auch der Beginn mit einer Schonkost aus „sicheren Lebensmitteln“ und das schrittweise Hinzufügen neuer Lebensmittel helfen. Das Ernährungstagebuch kann dann mit einem Arzt oder Ernährungsberater besprochen werden, um Hilfe bei der Behandlung zu erhalten.

Einige Menschen mit IBS finden auch eine Low-FODMAP-Diät hilfreich, weil die fermentierbare Verbindungen, abgekürzt als FODMAPs, können ihre Symptome verschlimmern. Da der Beginn und die Einhaltung einer Low-FODMAP-Diät kompliziert sein können, empfiehlt die ACG, für beste Ergebnisse mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten.

Häufig auslösende Lebensmittel bei RDS

Zu den Nahrungsmitteln, die bei manchen Menschen IBS-Symptome auslösen können, gehören:

  • Alkohol
  • Künstliches Fett (Olestra)
  • Künstliche Süßstoffe
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Kokosmilch
  • Kaffee (auch entkoffeiniert)
  • Milchprodukte (insbesondere wenn sie viel Laktose enthalten, wie Milch und Eiscreme)
  • Eigelb
  • Frittierte Speisen
  • Öle
  • Geflügelhaut und dunkles Fleisch
  • Rotes Fleisch
  • Saucen und Soßen
  • Verkürzung
  • Feste Schokolade

Behandlung

Die Behandlung von Reizdarmsyndrom kann Änderungen der Ernährung, des Lebensstils, Therapien für Geist und Körper umfassen Medikamente. Oft hilft eine Kombination von Modalitäten, um die größtmögliche Linderung zu erzielen. Es gibt noch vieles, was über IBS nicht verstanden wird, daher kann es einige Experimente mit verschiedenen Therapien erfordern, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Behandlungsoptionen für das Reizdarmsyndrom (IBS)

Medikamente

Medikamente für IBS werden verschrieben, je nachdem, ob Sie mehr Verstopfung haben (IBS-C) oder mehr Durchfall (IBS-D).

Medikamente für IBS-C sind in der Regel darauf ausgerichtet, die Flüssigkeit im Dickdarm zu erhöhen und auch die Bewegung des Darms (Peristaltik) zu erhöhen. Abführmittel können abhängig machen und sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Die ACG rät im Allgemeinen von Abführmitteln ab, die Polyethylenglykol (PEG) enthalten, da sich nicht gezeigt hat, dass sie die Symptome von IBS verbessern.

Medikamente für IBS-D sind darauf ausgerichtet, die Wirkung des Dickdarms zu verlangsamen, einschließlich des Stoppens von Krämpfen, die Durchfall verschlimmern können. Das Stoppen der Darmkrämpfe kann Schmerzen und das Gefühl von Harndrang lindern. Ein Antibiotikum namens Rifaximin scheint einigen Menschen ebenfalls zu helfen, möglicherweise durch die Anpassung von Problemen mit ihrem Darmmikrobiom.

Medikamente gegen Durchfall können auch verwendet werden, um häufigen, wässrigen Stuhlgang zu verlangsamen, aber sie werden nicht für den regelmäßigen Gebrauch empfohlen.

Glasfaser

Faserpräparate helfen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall. Ballaststoffe füllen den Stuhl bei Durchfall auf und erleichtern den Stuhlgang bei Verstopfung.

Die ACG-Richtlinien empfehlen lösliche Ballaststoffe, die im Dickdarm nicht fermentieren und daher Blähungen verursachen . Lösliche, niedrig fermentierende Ballaststoffe finden sich in Flohsamen (auch als „Ispaghula-Schale“ bekannt).

Der Verzehr von genügend Ballaststoffen in der Ernährung kann einigen Menschen mit IBS auch helfen, ihre Symptome zu reduzieren . Oft gibt es einige Versuche und Irrtümer, um die richtigen Arten von Ballaststoffen zu finden und wie viel man jeden Tag essen sollte. Da der Verzehr von Ballaststoffen auch zu Blähungen führen kann, sollten Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung schrittweise erhöhen, damit sich Ihr Körper darauf einstellen kann.

Lebensstiländerungen

Kleinere Portionen zu den Mahlzeiten können Blähungen und Krämpfen vorbeugen. Anstelle von drei großen Mahlzeiten pro Tag können fünf kleinere Mahlzeiten die Symptome lindern.

Eine gesunde Ernährung, viel Wasser und tägliche Bewegung sind ebenfalls hilfreich bei der Verringerung von IBS-Symptomen. Diese Änderungen können zu einem insgesamt gesunden Lebensstil beitragen.

Stressabbau

Entspannungstraining, wie z. B. achtsamkeitsbasierte Ansätze, kann helfen, die Symptome zu reduzieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Stress nicht die Ursache von IBS ist, aber Stress kann dazu führen, dass sich die Symptome von IBS verschlimmern.

Ein Wort von Verywell

Die gute Nachricht über IBS ist, dass es zunehmend in einem neuen Licht gesehen wird. Menschen mit dieser häufigen Erkrankung können Symptome mit medizinischem Fachpersonal besprechen, ohne dass ihnen gesagt wird, dass „es alles nur in Ihrem Kopf ist“. Die Behandlung von Reizdarmsyndrom ist heute besser als je zuvor, aber es bedarf weiterer Forschung und Sensibilisierung, um die Lebensqualität von IBS-Patienten zu verbessern.