Thrombozytopenie ist der medizinische Begriff für eine niedrige Blutplättchenzahl. Blutplättchen sind eine unserer Blutzellen und ihre Aufgabe ist es, uns dabei zu helfen, Blutungen zu stoppen. Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Zellen/ml, unabhängig von Ihrem Alter.
Symptome
Da Blutplättchen entscheidend für das Stoppen von Blutungen sind, hängen Anzeichen und Symptome mit dem erhöhten Risiko zusammen von Blutungen. Wenn Ihre Thrombozytopenie leicht ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Je niedriger Ihre Blutplättchenzahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Blutungen haben.
Nasenbluten
Zahnfleischbluten
Blut im Urin oder Stuhl
Blutblasen im Mund namens Purpura
Leicht blaue Flecken
Kleine rote Punkte, die wie ein Ausschlag namens Petechien aussehen
Ursachen
Es gibt mehrere Ursachen für Thrombozytopenie, einschließlich Laborfehler. Einige Ursachen sind vorübergehend und können durch Behandlung behoben werden, andere erfordern eine lebenslange Behandlung.
Viren:Während Virusinfektionen kann Ihr Knochenmark vorübergehend weniger Blutplättchen bilden; dies wird als Virussuppression bezeichnet. Sobald das Virus aus dem Körper entfernt ist, kann das Knochenmark seine normale Produktion wieder aufnehmen.
Medikamente:Bestimmte Medikamente können die Fähigkeit des Körpers zur Bildung von Blutplättchen hemmen oder Antikörper bilden, die die Blutplättchen zerstören. Die Liste der Medikamente, die Thrombozytopenie verursachen, ist lang und umfasst Antibiotika (Vancomycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Rifampin und andere), Medikamente zur Behandlung von Malaria und Valproinsäure (Mittel gegen Krampfanfälle). Glücklicherweise entwickelt die Mehrheit der Menschen, die diese Medikamente erhalten, niemals eine Thrombozytopenie.
Immunthrombozytopenie :Dies ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem verwirrt wird und die Blutplättchen zerstört, obwohl es dies nicht sollte.
Bösartigkeit:Bestimmte Krebsarten, insbesondere Leukämie, können eine verringerte Anzahl von Blutplättchen verursachen. Dies liegt im Allgemeinen daran, dass der Krebs Platz im Knochenmark einnimmt und die Produktion neuer Blutplättchen verhindert.
Chemotherapie:Die meisten Chemotherapien wirken, indem sie sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen angreifen. Leider stammen unsere Blutzellen aus sich schnell teilenden Zellen im Knochenmark, und wenn sie beschädigt sind, können Sie vorübergehend keine neuen Blutzellen bilden. Alle drei Arten von Blutzellen können betroffen sein; dies wird Panzytopenie genannt.
Aplastische Anämie :Aplastische Anämie ist ein Zustand, bei dem das Knochenmark die Blutzellen nicht normal bilden kann, was zu Thrombozytopenie führen kann.
Vererbte Thrombozytopenie:Es gibt vererbte Krankheiten wie Bernard Soulier und MYH9-bezogene Krankheiten, die aufgrund einer genetischen Mutation zu Thrombozytopenie führen.
Splenomegalie:Ein Teil unserer Blutplättchen wird in unserer Milz gespeichert, einem Organ des Immunsystems. Wenn sich die Milz vergrößert, werden mehr Blutplättchen in der Milz eingeschlossen, was zu einer Thrombozytopenie führt. Splenomegalie kann durch mehrere Erkrankungen verursacht werden, darunter portale Hypertension oder hereditäre Sphärozytose.
Thrombotische thrombozytopenische Purpura:Dieser Zustand, der vorwiegend bei erwachsenen Frauen auftritt, verursacht die Bildung kleiner Blutgerinnsel in den Blutgefäßen, die die Blutplättchen und roten Blutkörperchen zerstören.
Schwangerschaft: Thrombozytopenie kann bei mehr als 5 % der normalen Schwangerschaften auftreten oder das Ergebnis einer Präeklampsie sein.
Diagnose
Thrombozytopenie wird zunächst anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC) diagnostiziert. Dies könnte im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung erfolgen oder weil Sie mit Blutungssymptomen zu Ihrem Arzt kommen. Um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie festzustellen, muss Ihr Arzt zusätzliche Labore schicken. Dies wird wahrscheinlich einen peripheren Blutausstrich beinhalten, bei dem die Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden. Das Aussehen der Blutplättchen kann auf die spezifische Ursache der niedrigen Blutplättchenzahl hinweisen. Darüber hinaus können Tests, die die Funktion von Blutplättchen beurteilen, wie z. B. die Blutplättchenaggregometrie, bei der Diagnose der Ursache einer Thrombozytopenie hilfreich sein. Möglicherweise müssen Sie an einen Hämatologen (Blutarzt) überwiesen werden, um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie festzustellen.
Behandlungen
Ihre Behandlung richtet sich nach der Schwere Ihrer Blutungssymptome und der Ursache der Thrombozytopenie. Hier sind mögliche Behandlungen:
Aktive Überwachung:Wenn Ihre Thrombozytopenie leicht ist oder wenn Sie keine aktiven Blutungen haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn angenommen wird, dass Ihre Thrombozytopenie Folge einer Virusinfektion ist, kann Ihre Thrombozytenzahl mehrmals überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie sich wieder normalisiert.
Thrombozytentransfusionen:Vorübergehende Thrombozytopenie, wie sie während einer Chemotherapie beobachtet wird, kann mit Thrombozytentransfusionen behandelt werden. Thrombozytentransfusionen werden auch häufig verwendet, wenn Sie aktive Blutungen mit Thrombozytopenie haben.
Medikamente absetzen:Wenn Ihre Thrombozytopenie auf ein Medikament zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt dieses Medikament absetzen. Dies ist ein Balancespiel. Wenn Ihr Zustand (z. B. Krampfanfälle) mit dem Medikament gut unter Kontrolle ist und Ihre Thrombozytopenie leicht ist, kann Ihr Arzt dieses Medikament fortsetzen.
Medikamente:Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis einer Immunthrombozytopenie (ITP) ist, werden Sie möglicherweise mit Medikamenten wie Steroiden, intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Anti-D-Immunglobulin behandelt.
Splenektomie:Bei vielen Arten von Thrombozytopenie ist die Milz der primäre Ort der Zerstörung der Blutplättchen oder des Einfangens der Blutplättchen. Splenektomie, chirurgische Entfernung der Milz, kann Ihre Blutplättchenzahl verbessern.
Plasmaaustausch:Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) wird mit Plasmaaustausch behandelt. Bei diesem Verfahren wird Ihr Plasma (flüssiger Teil des Blutes) über eine Infusion entnommen und durch frisches gefrorenes Plasma ersetzt.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Blutungen haben, besprechen Sie Ihre Bedenken so angemessen mit Ihrem Arzt Bei Bedarf kann eine Aufarbeitung durchgeführt und eine Behandlung eingeleitet werden.