Kombinierte epithelial-mesenchymale Transition mit Krebsstammzellen artigen Marker als Prädiktoren für Rezidiv nach radikaler Resektion für Magenkrebs
Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel der Studie war es, die Häufigkeit und die Prädiktoren eines erneuten Auftretens nach kurativer zu identifizieren Resektion und die klinische Bedeutung der epithelial-mesenchymale Transition (EMT) und zellähnliche Phänotypen bei Magenkrebs einzudämmen.
Methoden
in insgesamt 1463 Patienten, die kurative Resektion für Magenkrebs zwischen Januar 2001 und Januar 2008 unterzog sich an Drum Tower Hospital, 402 (27,5%) Rezidiv. Sie wurden in frühen Rezidiv aufgeteilt (innerhalb von zwei Jahren) und späten Rezidiv (mehr als zwei Jahre). Die klinisch-pathologischen Merkmale, einschließlich fünf EMT-verwandte Proteine (Snail-1, ZEB-1, E-Cadherin, Vimentin und β-Catenin) und die Magenkrebs Stammzellmarker CD44 und CD54, therapeutischen Modalitäten, die Überlebenszeit nach der Wiederkehr, und Wiederholungsmuster wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse