Bei Ignite Nutrition sind wir nicht nur auf das Reizdarmsyndrom (IBS) spezialisiert, sondern arbeiten auch mit Kunden mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und anderen Darmerkrankungen zusammen. Wenn Sie sich fragen, was der Unterschied zwischen IBS und CED ist, oder wenn Sie CED haben und herausfinden möchten, ob es eine Ernährungslösung gibt, lesen Sie weiter, da wir das heute untersuchen werden.
Reizdarmsyndrom und entzündliche Darmerkrankung haben ähnliche Namen und ihre Symptome überschneiden sich oft. Es ist jedoch sehr wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten und zwischen den beiden zu unterscheiden, da die Behandlung, das Management von Symptomen und Komplikationen sehr unterschiedlich sind.
Das Reizdarmsyndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen, nicht aber die Struktur. IBS wird als funktionelle Darmstörung bezeichnet, weil bei der Untersuchung des Darms trotz anhaltender Symptome alles normal erscheint. Im Gegensatz dazu ist die entzündliche Darmerkrankung eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen und strukturelle Schäden verursacht. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen sind eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen, von denen die beiden häufigsten Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind. Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakts und jede Schicht befallen, während Colitis ulcerosa nur den Dickdarm und die innerste Schicht betrifft.
Die Symptome von IBD können von Person zu Person variieren und sich im Laufe der Zeit innerhalb der Person verändern. Viele Menschen erleben Phasen der Remission, in denen wenig bis gar keine Symptome vorhanden sind, und Phasen von Schüben, in denen mehrere und/oder schwächende Symptome vorhanden sind. Eine Entzündung im Darm kann Geschwüre verursachen und die Aufnahme von Wasser und Nahrung im Darm verringern, was zu folgenden Symptomen führen kann:
Es gibt keinen einzelnen Test zur Diagnose von IBD, der Arzt wird die Ergebnisse einer Reihe verschiedener Tests als Ganzes betrachten, um eine Diagnose zu stellen. Blut- und Stuhltests helfen beim Ausschluss anderer potenzieller Ursachen von Symptomen und leiten die Entscheidung eines Arztes, mit weiteren Tests fortzufahren. Endoskopische Tests, Biopsien und Radiologie bestätigen Entzündungen (einschließlich Ort und Schweregrad) im Magen-Darm-Trakt und das Vorhandensein von strukturellen Schäden.
IBD ist derzeit nicht heilbar, es handelt sich um eine chronische, lebenslange Erkrankung. Das Ziel der Behandlungsstrategien ist es, eine Remission der Symptome zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die First-Line-Management-Strategie von CED ist die Medikation. Manchmal ist auch eine chirurgische Behandlung erforderlich, um die Krankheit oder Komplikationen der Krankheit zu behandeln. Diese Strategien werden von Ihrem Ärzteteam verwaltet, das an Ihrer Behandlung beteiligt ist. Bei Ignite Nutrition verfolgen wir einen ganzheitlichen Behandlungsansatz und berücksichtigen auch die Auswirkungen von Ernährung und Lebensstil auf die Verbesserung der Symptome und die Steigerung der Lebensqualität.
Entzündliche Darmerkrankungen haben einige schwerwiegende Komplikationen, wenn sie nicht kontrolliert werden, einschließlich Geschwüre, Unterernährung, Fisteln, Darmverschluss und ein erhöhtes Darmkrebsrisiko. Es ist besonders wichtig, eng mit einem Gastroenterologen zusammenzuarbeiten und die Anweisungen zum Medikationsmanagement zu befolgen.
Das medikamentöse Management reicht nicht immer aus, um CED zu kontrollieren, und oft können Komplikationen durch die Krankheit auch dazu führen, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Bis zu 70 % der Menschen mit Morbus Crohn und etwa 30 % der Menschen mit Colitis benötigen eine chirurgische Behandlung.
Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass bestimmte Lebensmittel oder Diäten IBD verursachen, verhindern oder heilen. Obwohl es keine spezifische Diät für CED gibt, können individuelle Ernährungsstrategien helfen, die Symptome der Krankheit zu bewältigen.
Die Ernährungsansätze in Remissions- und Schübezeiten sind unterschiedlich. Während der Remission ist das Ziel, eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die eine angemessene Ernährung bietet. Während der Schübe gibt es einige Ernährungsstrategien, die helfen können, die Symptome zu verringern, das Risiko einer Unterernährung zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern, darunter:
Eine Malabsorption von Nahrung ist bei CED häufig und kann zu verstärkten Symptomen führen. Wenn Sie häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, hat Ihr Körper mehr Möglichkeiten, Nährstoffe aufzunehmen, was der Heilung zuträglich ist und einige Symptome lindern kann.
Eine Nebenwirkung von IBD für viele Menschen ist Durchfall. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Koffein und Alkohol während eines Schubs zu verringern, da diese den Darm anregen und die Symptome verschlimmern können. Sehr kalte Flüssigkeiten und Flüssigkeiten mit hohem Zuckergehalt (wie Limonade oder Saft) können ebenfalls die Stuhlausscheidung erhöhen. Es ist immer wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, aber besonders während eines Aufflammens, um das Risiko einer Dehydration zu verringern. Streben Sie täglich 2-3 l Flüssigkeit an.
Ballaststoffe, die in allen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Nüsse/Samen und Hülsenfrüchte) enthalten sind, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Während eines Schubs können jedoch bestimmte Arten von Ballaststoffen die Symptome verschlimmern. Die Erhöhung der löslichen Ballaststoffe und die Verringerung der unlöslichen Ballaststoffe verkürzt die Darmpassagezeit und verbessert die Stuhlkonsistenz.
Wählen Sie während einer Fackel weicher gekochtes Gemüse und entfernen Sie nach Möglichkeit Schalen und Samen von Gemüse und Obst. Die äußere Kleieschicht von Vollkorn kann den Darm während eines Schubs verschlimmern und daher ist die Wahl von raffiniertem Getreide (wie weißer Reis oder Weißbrot) eine Strategie, die die Symptome lindern kann. Auch Bohnen mit Schale und ganze Nüsse und Kerne können problematisch sein. Halten Sie sich an Optionen wie Hummus, Nussbutter und Linsen. Führen Sie diese Ballaststoffquellen während Remissionsphasen für eine optimale Gesundheit wieder ein.
In unserer Praxis finden wir eine große Vielfalt dessen, was Patienten vertragen und was nicht. Wenn Sie sich also wohl fühlen, ermutigen wir Patienten immer, Lebensmittel zu probieren, die Sie normalerweise aufgrund von Symptomen vermeiden, um zu sehen, ob sich Ihre Toleranz geändert hat. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen helfen, einen personalisierten Ballaststoffplan zu erstellen, wenn es Ihnen gut geht und wenn Ihre Krankheit aktiv ist und die Symptome schlimmer sind.
Fettreiche und fettreiche Lebensmittel können die Symptome verlängern oder verschlimmern. Während eines IBD-Schubs wird empfohlen, frittierte Lebensmittel, fettige Fleischstücke, verarbeitetes Fleisch und große Mengen an Käse, Butter und Sahne zu vermeiden oder einzuschränken.
Die Mittelmeerdiät ist ein Ernährungsmuster, das sich darauf konzentriert, mehr pflanzliche Lebensmittel, weniger verarbeitetes und rotes Fleisch zu essen und gesunde Fette aus Fisch, Nüssen und Samen sowie Olivenöl hinzuzufügen. Dieses Ernährungsmuster kann als Leitprinzip für entzündungshemmende Ernährungsentscheidungen verwendet werden und wird häufig von Gastroenterologen empfohlen. Ihr GI-Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Ihre typische Ernährung auf eine eher mediterrane Ernährungsweise umzustellen.
Die diätetische Verträglichkeit bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ist sehr individuell. Einige Menschen stellen möglicherweise fest, dass sie während eines Schubs eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln wie Laktose entwickeln oder dass bestimmte Nahrungsmittel ihre Symptome verschlimmern. Die Symptome von IBD sind oft schwächend, daher ist es verständlich, dass Menschen davon ausgehen, dass es von Vorteil ist, Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen oder eine Eliminationsdiät zu suchen. Es gibt einige Forschungsergebnisse, die die Verwendung von Eliminationsdiäten wie der Low-FODMAP-Diät für das IBD-Symptommanagement unterstützen – insbesondere wenn sich eine IBS-Diagnose mit der IBD des Patienten überschneidet. Das Risiko einer Unterernährung bei CED ist jedoch hoch und das Weglassen von Lebensmitteln oder Lebensmittelgruppen kann das Risiko erhöhen, daher raten wir zur Vorsicht. Wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben oder ob eine strategische Eliminierung von Nahrungsmitteln von Vorteil ist, arbeiten Sie am besten mit einem registrierten Ernährungsberater zusammen, der einen strategischen Plan zur Eliminierung erstellen und Ernährungsmängel beurteilen kann.
Exclusive Enteral Nutrition (EEN) ist eine Methode, um Ihren gesamten Kalorien- und Nährstoffbedarf aus einem speziell formulierten flüssigen Nahrungsergänzungsmittel zu decken, das entweder oral oder über eine Sonde eingenommen wird. EEN ist eine Ernährungstherapie, die für viele Menschen mit CED angewendet wird, wenn sie unter Krankheitskomplikationen, Mangelernährung, Medikamentenunverträglichkeit leiden oder wenn sie die Krankheit nicht mit pharmakologischen Strategien angemessen kontrollieren können. Ein Gastroenterologe und Ernährungsberater wird dies für Sie verschreiben und verwalten, falls Sie es benötigen.
Die Symptome und das Management einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung können stark variieren, je nachdem, wo sich Ihre Erkrankung befindet. Die Ernährung kann eine Rolle bei der Symptomkontrolle, dem Wohlbefinden und der allgemeinen Gesundheit spielen – und kann von Person zu Person variieren.
Arbeiten Sie mit einem registrierten Ernährungsberater zusammen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ernährungsanforderungen erfüllen und dass Ihre Lebensmittelauswahl Ihre Symptome nicht beeinflusst. Buchen Sie noch heute einen Termin mit einem unserer Ernährungsberater in Calgary.
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