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Die Ursachen und Behandlung von Sodbrennen

Das American College of Gastroenterology schätzt, dass über 60 Millionen Amerikaner mindestens einmal im Monat an Sodbrennen leiden und mindestens 15 Millionen täglich. Wenn Sie zu der Gruppe gehören, die täglich unter Sodbrennen leidet, leiden Sie möglicherweise unter Sodbrennen.

Was ist saurer Reflux?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD ist eine der häufigsten Ursachen für Magenbeschwerden. Auch allgemein als saurer Reflux bezeichnet, tritt GERD auf, wenn Magensäure aus dem Magen in die Rückseite der Speiseröhre fließt. Wenn die Säure aus Ihrem Magen Ihre Speiseröhre berührt, kann dies ein brennendes Gefühl im Hals oder in der Brust verursachen. Dieses Gefühl ist das allzu bekannte Phänomen von Sodbrennen.

Säurereflux ist kein großes Gesundheitsproblem, wenn Sie ihn hin und wieder erleben. Aber wenn Sie regelmäßig starke Säure-Reflux-Symptome haben, könnten Sie GERD haben. Obwohl GERD nicht lebensbedrohlich ist, kann es Ihre täglichen Aktivitäten ernsthaft beeinträchtigen und Ihre Lebensqualität einschränken.

Obwohl Sodbrennen das häufigste Symptom von saurem Reflux ist, umfassen andere Symptome:

  • Anhaltende Halsschmerzen oder Husten

  • Heiserkeit

  • Brustschmerzen

  • Asthma

  • Schmerzen beim Schlucken

  • Übelkeit

  • Aufstoßen

  • Übergeben

  • Das Gefühl, dass Essen zurück in Ihren Mund kommt und bitter schmecken kann

  • Das Gefühl, dass Essen beim Schlucken im Hals stecken bleibt

  • Mundgeruch

  • Zahnerosion

Ursachen von Sodbrennen

Es gibt viele Gründe, warum eine Person Säurereflux erleiden kann.

Muskelschwäche

Säurereflux kann auftreten, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre, der sich zwischen Magen und Speiseröhre befindet, nicht richtig funktioniert. Es soll sich vollständig schließen, nachdem die Nahrung in Ihren Magen gelangt ist, und geschlossen bleiben, wenn Sie keine Nahrung zu sich nehmen. Wenn der Muskel nicht wie beabsichtigt funktioniert, kann es passieren, dass der Inhalt Ihres Magens in die Speiseröhre zurückfließt, was zu Reflux führt.

Einige der Gründe, warum eine Person einen schwachen unteren Ösophagussphinkter haben könnte, sind:

  • Übergewicht

  • Schwangerschaft

  • Rauchen

  • Alkoholkonsum

  • Natürliche Alterung

Einfache Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, Rauchen oder Trinken aufhören, locker sitzende Kleidung tragen, Körperhaltung verbessern und Druck auf den Bauch vermeiden (enge Gürtel, oder Sit-Ups) können in einigen Fällen helfen, sauren Reflux zu lindern.

Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die die Auswirkungen von Sodbrennen verschlimmern können. Das Eliminieren oder Reduzieren einiger der folgenden Dinge kann Ihr Sodbrennen sogar sofort lindern:

  • Saure Lebensmittel wie Produkte auf Tomatenbasis und Zitrusfrüchte

  • Scharfe Speisen

  • Fettreiche Lebensmittel

  • Alkohol

  • Koffein

  • Schokolade (das macht uns auch traurig)

Der beste Weg, die Ernährung zu nutzen, um sauren Rückfluss zu reduzieren, besteht darin, die oben aufgeführten Lebensmittel zu vermeiden, häufiger kleine Mahlzeiten zu essen und eine Diät mit hohem Ballaststoffgehalt zu sich zu nehmen und salzarm, und essen Sie mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr. Nutzen Sie die Schwerkraft und versuchen Sie, sich nach dem Essen nicht hinzulegen, da dies das Aufsteigen von Magensäure erleichtert.

Eine kürzlich durchgeführte Studie legt sogar nahe, dass Ernährungsumstellungen wie diese bei der Behandlung und Linderung der Symptome von Sodbrennen genauso wirksam sein können wie Protonenpumpenhemmer (PPI). .

Hiatushernie

Eine weitere mögliche Ursache für Säurereflux ist ein Hiatushernie. Das ist die Vorwölbung des Magens durch ein Loch im Zwerchfell, das eigentlich für den unteren Ösophagussphinkter bestimmt ist. Eine Hiatushernie wird mit zunehmendem Alter und Übergewicht häufiger.

Medikamente gegen sauren Reflux

Wenn eine Ernährungsumstellung Ihre Sodbrennen-Symptome nicht lindert, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen. Die Einnahme rezeptfreier Antazida wie Tums kann helfen, die Säure zu neutralisieren, wodurch sie die Speiseröhre weniger reizt. Wenn Sie nur gelegentlich Sodbrennen verspüren, vielleicht nachdem Sie etwas besonders Scharfes oder Saures gegessen haben, sind rezeptfreie Antazida eine praktikable Lösung. Wenn Sie jedoch häufiger unter saurem Reflux leiden, bieten sie Ihnen nur vorübergehende Linderung.

Wenn die Magenschleimhaut einfach nicht ausreicht, ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Gastroenterologen über Protonenpumpenhemmer (PPI) zu sprechen. PPI reduzieren tatsächlich die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert. Sie können kleine Dosen von PPI ohne Rezept kaufen, aber wenn Sie an schwerem Sodbrennen leiden, wird Ihr Gastroenterologe Ihnen wahrscheinlich eine höhere Dosis verschreiben, die Sie regelmäßig einnehmen müssen. Obwohl es wichtig ist, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, wirken Protonenpumpenhemmer in der Regel am besten, wenn sie täglich eingenommen werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, morgens etwa 30 Minuten vor dem Frühstück eine Pille einzunehmen.

Wechselwirkungen und Nebenwirkungen

Antazida

Natürlich kann es bei jedem Medikament zu Nebenwirkungen kommen. Antazida enthalten entweder Kalzium, das Verstopfung verursachen kann, oder Magnesium, das Durchfall verursachen kann. Suchen Sie nach Antazida, die sowohl Kalzium als auch Magnesium enthalten, um anderen Arten von Verdauungsbeschwerden vorzubeugen.

PPIs

Die meisten Menschen, die Protonenpumpenhemmer einnehmen, haben wenig bis gar keine Nebenwirkungen. Manche Menschen leiden jedoch unter Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall.

Es wird nicht empfohlen, Antazida und PPI gleichzeitig einzunehmen. Antazida können verhindern, dass PPI-Medikamente richtig aufgenommen werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unbedingt sowohl Antazida als auch ein anderes Medikament einnehmen müssen, lassen Sie diese Abstand.

Wenn Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Einleitung eines PPI sprechen, müssen Sie ihm mitteilen, ob Sie Warfarin, einen Blutverdünner oder Phenytoin gegen Epilepsie einnehmen, da PPI beide Medikamente negativ beeinflussen können.

Wenn PPIs nicht funktionieren

Im Allgemeinen sind PPIs eine gute Lösung, um die Magensäure zu verringern und die Heilung der Speiseröhre zu ermöglichen. Wenn die von Ihrem Gastroenterologen verschriebenen PPIs nicht wirken, kann er sich dafür entscheiden, Ihnen Prokinetika zu verschreiben. Prokinetika regen Ihren Magen an, seinen Inhalt schneller zu entleeren, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt.

In Extremfällen kann eine Operation zur Wiederherstellung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre erforderlich sein.

Risiken von unbehandeltem saurem Reflux

Unbehandelt kann Sodbrennen zu langfristigen Komplikationen und Schäden an der Speiseröhre führen, was zu Folgendem führen kann:

Ösophagitis :Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut, die zu Reizungen, Blutungen und in einigen Fällen zu Geschwüren führt.

Einschränkungen :Längerer Kontakt mit Magensäure kann zu Narbenbildung in der Speiseröhre führen, was das Schlucken erschwert und dazu führt, dass Nahrung beim Schlucken in der Speiseröhre stecken bleibt.

Barrett-Ösophagus :Wiederholter Kontakt mit Magensäure kann dazu führen, dass sich die Zellen und Gewebe der Speiseröhre verändern und sich möglicherweise zu Krebszellen entwickeln.