Was ist ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)?
Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) verbindet die Lebervene und die Pfortader in der Leber mit einem Stent.
Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) ist eine künstliche Verbindung, die von einem Radiologen zwischen zwei Venen (Lebervene und Pfortader) in der Leber hergestellt wird. Diese Venen sind durch einen kleinen Schlauch verbunden, der als Stent bekannt ist.
Das TIPS-Verfahren wird bei Patienten durchgeführt, die einen erhöhten Druck in ihrer Pfortader (portale Hypertonie) haben, was normalerweise auf eine Vernarbung und Verhärtung der Leber (Leberzirrhose) zurückzuführen ist.
Warum wird das TIPS-Verfahren durchgeführt?
Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) wird verwendet, um die Komplikationen der portalen Hypertonie zu behandeln, die nicht auf Medikamente ansprechen. Diese Komplikationen sind wie folgt:
- Varizenblutung (Blutung aus einer der Venen, die normalerweise die Verdauungsorgane in die Leber ableiten)
- Schwerer Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
- Hepatischer Hydrothorax (Flüssigkeitsansammlung in der Brust aufgrund einer Lebererkrankung)
Das TIPS-Verfahren wird auch bei Patienten durchgeführt
- Nach Lebertransplantation
- Mit hepatorenalem Syndrom (Entwicklung eines Nierenversagens mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung)
- Mit Budd-Chiari-Syndrom (eine Blockade in einer der Lebervenen)
Wie funktioniert ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)?
Blut aus allen Venen des Verdauungssystems fließt in die oberen und unteren Mesenterialvenen; Diese beiden Gefäße werden dann durch eine Milzvene verbunden, um die Pfortader zu bilden. Somit transportiert die Pfortader Blut von den Verdauungsorganen zur Leber. Dann gibt es Lebervenen, die Blut von der Leber zurück zum Herzen transportieren.
Erkrankungen wie Leberzirrhose erhöhen den Druck in den Pfortadern, was zu einem Gegendruck in den Venen des Verdauungstrakts führt. Dies führt zu erweiterten Venen (verstopften Venen), die zu Blutungen führen können.
Durch die Schaffung eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) wird der Blutfluss von den erweiterten Venen der Verdauungsorgane zu den Lebervenen umgeleitet. Dies senkt den erhöhten Blutdruck in den Pfortadern und beugt so Folgekomplikationen vor.
Wie wird ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) durchgeführt?
Vor dem Eingriff
- Der Arzt ordnet entweder eine Ultraschalluntersuchung (USG) oder eine Computertomographie (CT) des Abdomens an, um den Status der Venen in der Leber zu überprüfen.
- Der Arzt weist den Patienten an, bestimmte Medikamente einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen.
- Der Patient wird gebeten, 8-12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken – mit Ausnahme einiger notwendiger Medikamente.
Während des Verfahrens
- Dem Patienten kann ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, damit er sich während des Eingriffs entspannt.
- Der Arzt führt einen flexiblen Schlauch in den Hals des Patienten ein, indem er einen kleinen Einschnitt von ≤1 cm macht. Am Ende dieser Röhre befindet sich ein winziger Ballon, der an einem Metallstent befestigt ist.
- Unter Verwendung eines medizinischen Farbstoffs und eines Röntgengeräts (Fluoroskopie), die bei der Visualisierung der inneren Strukturen helfen, führt der Arzt den Schlauch in die Pfortader.
- Der Ballon wird aufgeblasen, um den Stent an einer geeigneten Stelle in der Vene zu fixieren. Der Patient kann zu diesem Zeitpunkt leichte Schmerzen verspüren.
- Der Arzt verwendet den Stent, um die Pfortader mit einer der drei Lebervenen zu verbinden.
- Der Pfortaderdruck wird gemessen, um zu überprüfen, ob er durch dieses Verfahren reduziert wurde.
- Der Schlauch und der Ballon werden dann vom Hals des Patienten entfernt.
- Nach dem Eingriff wird die Wunde gereinigt und mit einem sterilen Verband abgedeckt.
- Der Vorgang ist in etwa 60-90 Minuten abgeschlossen.
Nach dem Eingriff
- Der Patient wird einige Stunden überwacht. Während dieser Zeit wird der Kopf des Patienten erhöht gehalten. Normalerweise werden sie am nächsten Tag des Eingriffs entlassen.
- Bei erheblichen Blutungen wird der Patient auf die Intensivstation (ICU) verlegt und nach einigen Tagen entlassen.
Was sind die Komplikationen des TIPS-Verfahrens?
Mögliche Risiken im Zusammenhang mit dem Verfahren des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) sind wie folgt:
- Innere Blutungen
- Verletzung der Leber und des Herzens
- Infektion des Stents
- Hepatische Enzephalopathie (eine fortgeschrittene Lebererkrankung, die zu Hirnschäden/Koma führt)
- Herzinsuffizienz
- Allergische Reaktion auf den Farbstoff
- Verstopfung im Stent
Was ist die Wiederherstellungszeit für das TIPS-Verfahren?
- Das Verfahren des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) ist viel sicherer als eine Operation und die Erholungsphase ist kurz. Die meisten Menschen erholen sich gut.
- Das TIPS-Verfahren verbessert den Zustand bei etwa 80 bis 90 % der Patienten mit portaler Hypertension.
- Viele Menschen können ihre Routinetätigkeiten innerhalb von 7–10 Tagen wieder aufnehmen.
- Nach einigen Wochen wird der Arzt den Patienten um einen Ultraschallbericht (USG) bitten, um zu überprüfen, ob der Stent richtig funktioniert.
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